1.6 Twinport nun im Vectra

Opel Vectra C

Ich hoffe mal, daß ich eine Neuigkeit berichte, wenn ich sage, daß laut Opel-Homepage nun der 1.6 Twinport statt dem normalen 1.6 im Vectra angeboten wird.

Spät, aber doch.....

33 Antworten

Für den Stadtverkehr ist diese Motorisierung, wie schon erwähnt, vollkommen ausreichend. Durch die Getriebeabstimmung ist der Vectra mit dieser Maschine auch keinem 2.2 unterlegen - wenn man normal fährt. Kritisch wirds erst auf Langstrecke, wenn man nicht zu denen gehört, die mit 120 auf dem Highway dahinschleichen. In meinem damaligen Astra mit 1.6/75PS war bis ca. 140 ein gutes Vorankommen - aber wenn man dauernd ausgebremst wird, schwillt immer wieder der Kamm, um wieder voranzukommen. Ok. Der neue Motor mag vielleicht 105 PS haben, dafür war der Astra leichter. Daher kann man beide von den Fahrleistungen in meinen Augen etwas vergleichen. Für mich währs jedenfalls nix. Die Leute in Rüsselsheim werden sich aber schon Gedanken gemacht haben, warum sie so nen Babyrollerantrieb im Vectra anbieten - wie auch schon in vergangenen Jahren mit anderen Sachen... 😁

Wo ist denn das Problem, daß man(Opel) versucht alle Bedürfnisse der Leute abzudecken? Ist doch völlig o.k. Wenn jemand etwas schnelleres haben möchte, kann er es ja auch bekommen. Also finde ich es nur konsequent, wenn man auch nach unten alles abdeckt.

Gruß

Wenn es dann doch mal schneller gehen soll : http://www.xmas1.at/pdf/kapitel20.pdf passt bestimmt auch in den Vectra ..........

😁

mfg

Omega-OPA

Den 1.6 16V gabs ja zuerst nur für Südeuropa. Für die dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen machte er ja auch Sinn. ABer sowohl Audi, als auch VW bieten ja auch immern opch einen 1.6er an. Wenn man doch sowas sowieso schon fürs Ausland entwickelt hat, warum sollte man den dann nicht auch in Deutschland verkaufen? Und der neue Motor wurde wohl fällig, weil es mittlerweile keinen Opel mehr gibt, der den alten 1.6 16V verwendet. ISt doch billiger, überall den gleichen Motor zu verwenden.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Motor auch den neuen hightech Zahnriemen von Conti drinnen haben und somit ein ordentlich langes Intervall 🙂