1.6 Turbo mit AT Pfeifen beim Anfahren um 1500U/min
Hallo,
fahre seit letzter Woche einen Astra ST mit 1.6Turbo und AT. Bin mit dem Auto von allem her sehr zufrieden, gerade der Motor in verbindung mit der Automatik ist ein Traum. Dazu sehr sparsam, das Auto hat nun 1100km seit letztem Freitag drauf bekommen bei einem Schnitt von 5.6 Liter.
Was mir aber seit dem abholen aufgefallen ist das er schon relativ laut pfeifft, das klingt aber nicht so wirklich wie der Turbo (kannte ich nach den ersten Metern bei kaltem Motor vom insignia 2.0T). Es bleibt ob der Motor warm oder kalt ist. Mir ist es bisher nur im Gang 1 und 2 bei wenig Last und so 1300 bis 1800 U/min aufgefallen, danach ist Ruhe.
Habe bisher singen von Antriebswellen und der Klima auf meiner Suche gefumden. Das passt vom Fehlerbild aber nicht... Um ein paar Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Philipp
33 Antworten
Hier noch ein Bild davon.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader pfeift' überführt.]
Das ist ganz klar defekt....ohne wenn und aber
Wo finde ich das Teil? Das AGR sitzt doch rechts oben, wo sitzt dieses Gestänge?
Zitat:
@Speedzter schrieb am 27. Januar 2020 um 20:16:22 Uhr:
Wo finde ich das Teil? Das AGR sitzt doch rechts oben, wo sitzt dieses Gestänge?
Es ist auf der Fahrerseite seitlich am Motor. Am besten Motorsteuergerät nach oben wegziehen, dann sieht man besser hin.