1.6 Ti-VCT zu schwach?
Hallo,
ich habe bei meinem FoFi mal eine Leistungsmessung durchführen lassen und dabei hat sich herausgestellt, dass er 121,7 PS und nur 134Nm hat.
Angegeben ist der 1.6er mit 152Nm, das wären dann 18Nm zu wenig.
Wie verlässlich sind die Angaben vom Hersteller und die der Leistungsmessung und würde es was nützen, mich bei Ford zu beschweren bzw. woran könnte dieser Leistungsverlust liegen (vllt. daran, dass wir bei der Messung die Sicherung für das ABS/ESP entfernt haben und der Wagen nicht die volle Leistung abgibt?)?
Gruß
Profi2010
PS: Der Prüfer hat zu der Messung noch gesagt, dass die Kraft ein errechneter Wert ist und ich weiß auch, dass es Messtoleranzen gibt 😉 .
38 Antworten
Hay Fiesta-RS Schweiz grüße aus Bayern von Tunig Freak Dragon hoffe es geht Dir oder euch soweit gut bis bald demnächst in der Schweiz.
Zitat:
Original geschrieben von FORD Fiesta RS
@Profi2010
Ich meinte eigentlich im negativen Sinne - ob Du was gemerkt hattest nach dem Einbau, dass er ab dann weniger Kraft aufweist 😉Wie lange hast Du denn diesen Lufi schon drin? Hast ihn zwischendurch schon einmal gereinigt?
MFG
Seit dem Einbau kann ich nichts negatives feststellen und gereinigt hab ich ihn noch nicht, da ich ihn erst ca. 6000km drin habe. Ich kann natürlich mal nachschauen, ob er verstopft ist, aber das ist unwahrscheinlich, da er ja die Luft von unten ansaugt.
Meine Werkstatt meinte übrigens dazu, dass es evtl. am Auspuff liegen könnte und die sonst nichts machen könnten.
Ich könnte höchstens versuchen den Wagen frei zu blasen, indem ich längere Zeit mit Vollgas über die Autobahn brettere. Könnte das was bringen, oder hat jemand noch eine Idee?
Zitat:
Tja, um so schlimmer, wenn das häufig auftritt. Die Herstellerangaben sagen nun mal 150Nm zwischen 4200 und 4500 U/min. Und die hat der gemessene Motor weder in diesem Drehzahlbereich noch irgendwo anders.
Gruß
MartinPS: Hatte den Sauger mit VCT mal in einem Fiesta-Leihwagen für 2 Wochen. Da hatte ich nicht den Eindruck, dass der in der Mitte des Drehzahlband schwächelt.
Es gibt meiner Ansicht nach drei mögliche Erklärungen:
1) Die vier Leistungsdiagramme, die ich bisher gesehen habe, waren fehlerhaft.
2) Die geprüften Motoren hatten alle den selben Defekt.
3) Die Angaben der seitens Ford sind nicht exakt.
Ich tendiere zu Nummer drei.
Hi,
hier in dem Thread https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/leistungsdiagramm-70879/ findet man das "richtige" Diagramm (wie auch immer das entstanden ist).
Aber selbst wenn man mal Punkt 3 annimmt, die Angabe von Ford würden grundsätzlich nicht stimmen, dann ist das ja keine Kleinigkeit. Ist eine wichtige Produkteigenschaft, wo in den entsprechenden Bereichen nur ~ 70% des Sollwert erreicht werden. Die Abweichung sind keine Peanuts, da kommt vor allemn eine ganz andere Motorcharakteristik raus, als man aus den Werksangaben erwarten würde.
Gruß
Martin
PS: Wenn man mal zu dem Motor gogglet findet man relativ häufig defekte Verstellung des VCT. Da könnte schon zu den Symptomen passen, da gerade die VCT ja das Drehmoment in der mittleren Drehzahllage aufpolieren soll, um dann bei hohen Drehzahlen für Spitzenleistung zu verstellen. Das könnte in der Stellung für hohe Drehzahlen festsitzen, weswegen in der Mitte das Drehmoment wegknickt, weil die Steuerzeiten zu scharf sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von martins42
PS: Wenn man mal zu dem Motor gogglet findet man relativ häufig defekte Verstellung des VCT. Da könnte schon zu den Symptomen passen, da gerade die VCT ja das Drehmoment in der mittleren Drehzahllage aufpolieren soll, um dann bei hohen Drehzahlen für Spitzenleistung zu verstellen. Das könnte in der Stellung für hohe Drehzahlen festsitzen, weswegen in der Mitte das Drehmoment wegknickt, weil die Steuerzeiten zu scharf sind.
So wir ich das verstehe, könnte es also ein mechanischer Defekt sein und kein Software-Problem, oder?
Ich muss sowieso morgen zum FFH und könnte die dabei mal gucken lassen, oder könnte man ddas irgendwie auch selber prüfen?
PS: Wäre es möglich, dass durch das Entfernen der Sicherung für ABS/ESP die Leistung evtl. gedrosselt wird?
DIese sachen werden alle mittels IDS ausgelesen, und kosten geld..
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
DIese sachen werden alle mittels IDS ausgelesen, und kosten geld..
Danke für den Hinweis 🙂
Was genau soll ich Denen dann in der Werkstatt sagen? Sollen die sich dann die Steuerzeiten von der Nockenwellenverstellung ansehen und prüfen, ob diese richtig sind?
Und was machen die dann, wenn die nicht stimmen?
Hi,
eigentlich sollst du denen gar nichts sagen, außer dass der Motor bei mittleren Drehzahlen zu wenig Drehmoment und Leistung hat, zeigst denen das Diagramm. Gerade eben noch, dass das ja aussieht, als ob mit dem VCT was nicht stimmen könnte...
Was die tun müssen um den Fehler einzukreisen und ggf. zu beheben müssen die schon selber wissen.
Du willst noch nicht, dass das hinterher darin endet, dass die Werkstatt sich rausreden kann "... aber Sie haben doch gesagt wir sollen dieses und jenes tun...". Du willst doch nicht die Verantwortung für deren Job übernehmen, oder?
Abgesehen davon gibt eine gute Werkstatt eh nichts auf Foren-Ratschläge, und das aus gutem Grund. 😉
Gruß
Martin
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Ggf. gehe ich dann auch noch mal auf die Rolle.
Ihr könnt relativ schnell und einfach selber herausfinden, ob Eure Nockenwellen verstellt werden oder fest sitzen.
Wenn Ihr nun eine Zeit lang zügig unterwegs seid, immer mal wieder volles Rohr einen durch gebt und dann wieder runter um die Kurven heizen und so weiter, dann könnt Ihr mal direkt irgendwo anhalten und den Motor ausschalten. Wenn Ihr jetzt an einem relativ ruhigen Ort seid und genau hin hört, hört man so ein schnelles "rattern" ala klack-klack-klack-klack.
Wenn Ihr das nun hört wisst Ihr, dass die Verstellung wieder zurück gestellt wurde.
Dieses Verstellungsgeräusch kommt und geht schnell von statten, man muss da echt drauf achten um es mit zu kriegen.
Gruss Fino
Hallo,
die Anleitung kling nachvollziehbar, aber ziemlich diffus. Hast du eine konkrete, nachvollziehbare Anleitung, nach der man sich richten kann? Also z.b. 5KM vollgas, dann in 10 Sekunden abbremsen auf 30, dann nach 10 Sekunden motor aus...
So eine genauere Anleitung wär schon nicht schlecht. Ich hab nach einer längeren Fahrt den Motor ausgestellt und kein Klackern gehört, allerdings höre ich dann auf jeden Fall ein Klackern, wenn ich die Zündung für ca. 5-10 Sekunden anmache und dann die Zündung wieder ausschalte.
Ist das auch die VCT?
Eine Anleitung habe ich keine, aber Dein FFH wird sicher auch Auskunft geben können. Ich weiss dies auch von meinem Bruder der als Mech arbeitet und ich kann definitiv sagen, dass das Klackern von der Ti-VCT kommt.
Das Klackern, das Du beschrieben hast tönt schon nach dem VCT, aber Du solltest dies immer hören sobald Du mal ein wenig zügig unterwegs warst.
Ist zwar lange her, aber nur aus Interesse, hat das Gespräch mit dem Ford Händler irgendetwas ergeben?
Ist zwar lange her, aber da kam nichts bei rum.
Ich hab damals dann Ansaugung, Auspuff und Software geändert und kam dann auf 152Nm (bei 5000 U/min) und 140PS (bei 6700 U/min).
Auspuff und Ansaugung haben hier das Drehmoment nach vorne geschoben, die reine Software hat das gesamte Diagramm um ca. 10PS angehoben. Weitere 10PS kamen dann mit Auspuff (ab Kat) und Ansaugung dazu.