ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 TDI SCR - Kurzstrecke (10-13km) - Folgen

1.6 TDI SCR - Kurzstrecke (10-13km) - Folgen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:08

Hallo,

ich überlege an einem jungen VW Touran (max 2 Jahre). Nun sind da die Diesel deutlich(!) günstiger als die Benziner. Ich habe ~10-13 km einfachen Arbeitsweg zu bewältigen (davon 8km Autobahn). Dazu natürlich diverse Kurzstrecken (Einkaufen, Kita...).

Es geht max 1 mal im Monat auf längere Strecken (ab 70km) und 1x im Quartal auf Urlaubsfahrten (300km+).

Das ist für den Diesel nicht Ideal, das weiß ich und habe ich hier gelesen. Aber womit muss ich rechnen, wenn ich es trotzdem durchziehe? Der DPF wird öfters regenerieren wollen, das nicht immer schaffen. Aber dann?

Man hat ja nicht immer Zeit und Lust eine Runde auf der AB zu drehen, damit es klappt. Ab wann würde es Schaden nehmen?

LG und Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@dpauso schrieb am 2. Mai 2020 um 10:08:54 Uhr:

Der DPF wird öfters regenerieren wollen, das nicht immer schaffen. Aber dann?

Man hat ja nicht immer Zeit und Lust eine Runde auf der AB zu drehen, damit es klappt. Ab wann würde es Schaden nehmen?

LG und Danke

Meine Schwester fährt nen euro 5 3.0 tdi sehr viel Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme. Wenn eine Regeneration sehr oft verhindert wird geht ein gelbes Warnlämpchen an, welches dich zum zwangsregenerieren auffordert, also längere Strecke fahren - aber auch direkt. Schaltest du den Motor mit solch aktiver Lampe ab, geht er in den Notlauf.

Es gibt eine wunderschöne App für sowas, nennt sich VAG DPF Pro, für Android. Damit kannst du den beladungs und Regenerationsprozess auf dem Handy darstellen.

Bei mir findet die reg. Alle ca 350-400km statt, fahre aber auch einen euro 5 mit Update.

Um was für Preisunterschiede reden wir hier, hast du kfz Steuer einbezogen? Bei deinen strecken solltest du dann bei nem TDI auch alle 10.000 - 15.000km nen Ölwechsel samt Filter durchführen.

 

VAG DPF TDI während Regeneration

[editiert, Beiträge zu illegalen Umbauten sind auf MT unerwünscht, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Ich habe mit meinem T5 Multivan 1,9 TDI ein ziemlich ähnliches Fahrprofil und es gibt seit 12 Jahren und nunmehr 225.000km keinerlei Schwiegigkeiten,

LG aus Essen, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.6 TDI SCR - Kurzstrecke (10-13km) - Folgen