ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI: Ruckeln bei niedrigen Drezahlen und harte Lastwechsel

1.6 TDI: Ruckeln bei niedrigen Drezahlen und harte Lastwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:34

Hallo,

fahre seit 3 Monaten einen Passat Modelljahr 2012 mit dem 1.6 TDI 105 PS Motor (CAYC). 90.000 km gelaufen.

Ich hatte den gleichen Motor vorher in einem Touran. Im Passat ruckelt dieser sporadisch, vor allem aber im 6 Gang zwischen 70 und 80 km/h. Dazu kommen harte Lastwechsel bei der Gasannahme und Gaswegnahme. Auch da, nur bei niedrigen Drehzahl. Die Leerlaufdrezahl ist zudem auch etwas unrund.

Der VW Händler hat bisher eine neue Software aufgespielt und einen Kleinstmengenabgleich der Injektoren durchgeführt. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Der Fehlerspeicher ist im übrigen leer.

Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit,wurde der DPF gereinigt. Gerade in der Warmlaufphase war die Leerlaufdrehzal sehr unruhig und das Anfahren gelang auch nur sehr erschwert (bockig).

Verbrauch und Leistung scheinen OK zu sein.

Der Händler ist etwas überfordert und weiß nicht weiter, weil es leider auch nicht immer Auftritt und natürlich dann nicht, wenn der Meister eine Probefahrt macht.

 

Kann das AGR Ventil solche Symptome verursachen?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Probier bitte mal folgendes. Im 5 Gang ab 2000 U/min voll durchbeschleunigen bis 3000 U/min und dann ausrollen lassen bis 1500 U/min. Dadurch veranlasst du eine Nullmengenkalibrierung.

Ansonsten überprüf wie schon angedeutet mal das Abgasrückführungsregelventil (AGR).

mfg Rotkehle

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 6:13

Vielen Dank, bei der ersten Standardfahrt heute Morgen hat sich alles bestätigt. Ca. 1-1,5 Liter weniger Verbrauch und deutlich mehr Laufruhe im Teillastbereich und auch im Leerlauf. Höchstgeschwindigkeit wird mittelfristig noch geprüft.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Berichten anderen helfen kann, die ähnliche Probleme habe mir ihrem 1.6 TDi Motoren haben.

Lasst euch nichts erzählen, dass man mit einem Sotwareupdate einen Defekt beheben kann. Mag sein, dass damit ein Defekt kaschiert werden kann, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass etwas defekt ist.

Gruß

Frank

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:34

Hallo,

ein kleines Update nach gut einer Woche Fahrt mit allen Belastungszuständen.

Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht:(. Es fehlen selbst nach Tacho rund 5-10 km/h um auf die eingetragenen 193 km/h zu kommen. Auch geht dem Motor noch immer ab 120 spürbar die Puste aus.

Bei der Kälte in den letzten Tagen, hatte ich zudem das Problem, dass auf den ersten 20 m nach dem losfahren und vorherigen Kaltstart beim leichten Beschleunigen es zu einem starken Ruck gekommen ist:eek:. Das ganze ist bisher zwei mal vorgekommen. Aber immer nach vorherigen Kaltstart und davor jeweils eine Kurzstrecke.

Zudem habe ich noch immer das Gefühl, dass es sporadisch leicht ruckelt bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich. Ich hoffe nicht, dass ich mir das nicht schon einbilde:rolleyes:.

Verschwunden sind die harten Lastwechsel nach dem Injektoren Tausch. Der Verbrauch ist in der Tat über 1,5 Liter geringer als vorher. Also war der Tausch richtig. Ich vermute noch immer ein Problem beim AGR-Ventil. Auch hat mir die Werkstatt gerade mitgeteilt, dass das das nächste Bauteil sein wird, was genauer untersucht werden muss.

Kann es sein, dass aufgrund des vorherigen höheren Verbrauches das AGR-Ventil übermäßig verkokt ist? Das würde doch nahe liegen, oder?

Gruß

Frank

Zitat:

@frank_21 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:34:52 Uhr:

 

Kann es sein, dass aufgrund des vorherigen höheren Verbrauches das AGR-Ventil übermäßig verkokt ist? Das würde doch nahe liegen, oder?

Kann sehr gut sein...

Die AGR ist ja hauptsächlich nach dem Kaltstart und im Teillastbetrieb aktiv.

Fährst selten Autobahn? Wieviel hat dein Wagen ca. an Kilometern runter?

Ich würde mal in eine freie kleine Werkstatt, fragen ob die das AGR-Ventil reinigen könnten.

Das wird ja beim Freundlichen nicht mehr gemacht, sondern nur ausgetauscht.

Bei meinem 1.6er 105PS Leon hatte ich das gleiche Problem bei 93000km...

Habe, um die Injektoren frei zu kriegen ein Liquimoly additiv bei fast leeren Tank genutzt, was auch wirklich funktioniert hat.

Danach den das AGR-Ventil mit Bremsenreiniger gereinigt.

Dann war der Spuck vorbei :-)

Gruß,

Tobi

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:31

Zum Glück habe ich ja noch Garantie auf dem Wagen, also sollte bei Defekt des AGR dieses dann auch getauscht werden. Momentan stehen 96.000 km auf der Uhr. Ich fahre den Wagen seit 6.000 km, seltener Autobahn, aber viel Landstraße. Das bzw. die Probleme habe seit dem der Wagen in meinem Besitz übergegangen ist.

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 14:54

Komme gerade wieder aus der Werkstatt...es wurde kein weiterer Defekt festgestellt. Es wurden LOG Fahrten gemacht und die Parameter geprüft. Nichts deutet auf ein weiteres Problem hin. Nach Rücksprache mit dem Werk, kann es bis zu mehrere 1000 km nach einem Injektortausch zu Fahrverhaltensmängeln kommen, die sich aber irgendwann legen. Das gesamte System muss alle Parameter neu lernen und das dauert beim 1.6 wohl länger als bei anderen Motoren.

Also werde ich das ganze genau beobachten und hoffen, dass es wirklich so ist, dass es irgendwann besser wird. Schon sehr kurios das ganze.

Gruß

Frank

Zumindest das Lernen der 0-Mengen-Werte für Injektoren kannst du beschleunigen. Der Motor macht das immer in Schubphasen. Also fahren und wann immer möglich aus hoherer Drehzahl rollen lassen.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:08

Hallo,

mal ein kleines Update. Nach dem Tausch der Injektoren sind nun ca. 1500 km vergangen. Der geringere Vebrauch nach Anzeige hat sich zumindest nach dem ersten Tanken nach dem Tausch nicht bestätigt. Dieser scheint doch identisch mit vorher zu sein. Ich frage mich natürlich, wieso die Anzeige so viel weniger anzeigt?!

Damit könnte ich leben, womit ich nicht zurecht komme, ist die Tatsache, dass es nach wie vor ruckt, wenn man vom Gas geht und dann wieder aufs Gas geht, es ruckt spürbar für alle im Fahrzeug. Dei Höchstgeschwindigkeit wird nun aber erreicht.

Ich stehe kurz vor der Veräußerung des Fahrzeugs, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ist es das AGR, LMM oder doch die Pendelstütze, oder was ganz anderes?! Die Werkstätten sind ebenfalls am Ende, bestätigen aber die Fahrverhaltensmängel.

Ich bin noch immer Dankbar für Hinweise für die mögliche Ursache für das Problem.

Gruß

Frank

Hatte ich auch vorher nach löschen der Lernwerte Kanal 00 unter STG 01 - Anpassen verschwand es.

 

Vll hilft es bei Dir eventuell auch.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 8:44

Werde ich mal nach den Feiertagen mal versuchen, wäre ja wirklich eine einfache Lösung.

Allen eine frohe Weihnacht!

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:35

Hallo,

nächste Woche Dienstag habe ich mal wieder einen Termin beim Freundlichen. In erster Linie jedoch wegen Soft- und Hardware Umrüstung aufgrund der Abgasgeschichte. Ich nehme diesen Termin zum Anlass nochmals das Problem (Rucken bei Gasannahme und Gaswegnahme) anzusprechen und erhoffe mir noch etwas mehr Einsatz bei der Fehlersuche.

Zudem mußte ich heute feststellen, dass nach rund 1000 km das Kühlmittel von max. auf min. gefallen ist. Davor hatte ich schon einmal nachfüllen müssen. Äußerlicher Verlust ist nicht feststellbar. Nach meinen Recherchen erhärtet sich mein Verdacht auf ein defektes AGR Ventil, verursacht durch einen undichten AGR-Kühler?! Ist dies möglich? Ich werde natürlich den Servicemitarbeiter direkt darauf ansprechen, aber ein paar Erfahrungen von euch, würden in meiner Argumentation sicherlich helfen ;-)

Wünsche euch einen schönen Rutsch ins neue Jahr..

Gruß

Frank

Hallo frank_21,

gibt es neue Erkenntnisse zu deinem Ruckelproblem? Ich habe die gleiche Motor-Getriebekombination und das selbe Problem wie du. Wenn man vom Gas geht und dann wieder aufs Gas geht ruckelt es, vor allem im 5. und 6. Gang zwischen 70 und 100 km/h.

Gruß Marcel

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:02

Hallo,

sorry, habe lange nicht mehr hier rein gesehen. Einzig die Erkenntnis, dass aufgrund des nicht verbauten ZMS es zu diesen "Komfortproblem" kommt. Die "Spitzen" können von den klassischen Torsionsdämpfern in der Kupplungsscheibe beim EMS einfach nicht aufgenommen werden. Daher das Rucken. Die Belastung für Getriebe, Antriebswellen und auch der Kupplung selber sind enorm. Ich habe durch meine Recherchen herausbekommen, dass wohl mit zunehmender Laufleistung die Getriebe das Rucken mit rasseln und klingeln quittieren, Stichwort Losräder rasseln.

VW hat es versäumt die Software der Motorsteuerung entsprechend anzupassen. Eine andere Kennlinie für das Gaspedal hätte das ganze z. B. abdämpfen können.

Also entweder mit leben und hoffen, dass Getriebe usw. dennoch lange halten, Wagen verkaufen oder umrüsten auf ein ZMS.

Ich habe mich für Punkt 1 mit Option auf Punkt zwei entschieden. Leider macht die Diskussion um ein Fahrverbot die Sache mit dem verkaufen nicht einfacher.

Freude an dem Wagen habe ich seit dem Kauf leider nicht und eigentlich sollte man bei so einer Investition davon ausgehen können.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Wagen erst vor 5 Wochen gekauft und ärgere mich nun, dass es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Wenn das "Stand der Technik" ist war es mein letzter VW. Und ich hatte schon einige, nicht fehlerfrei aber alles behebbare Dinge. 2010 bis 2013 hatte ich mal das Vergnügen einen Golf VI 1.6 TDI als Firmenwagen fahren zu dürfen und ich war sehr zufrieden mit diesem Wagen. Aber der hatte ja anscheinend nach auch ein ZMS. Spricht also auch wieder für deine Aussage. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass VW da wieder gespart hat, vor allem in einem PASSAT!

Mal sehen wie lange ich damit leben kann. Ich verstehe auch nicht, dass es so wenige 1.6 TDI Fahrer bemängeln, sind wir so empfindlich? Wenn man zu 100% sagen könnte, dass es am ZMS liegt würde ich fast überlegen eins nachzurüsten. Dank vorhandener Garage mit Hebebühne könnte ich das selber, bleibt halt Preis für das ZMS. Ich glaube so um die 400€.

In diesem Sinne noch ein frohes Ruckeln und auf das die Kisten trotzdem lange halten!

Gruß Marcel

Zitat:

@becksbecki schrieb am 22. Mai 2017 um 15:52:13 Uhr:

Hallo frank_21,

gibt es neue Erkenntnisse zu deinem Ruckelproblem? Ich habe die gleiche Motor-Getriebekombination und das selbe Problem wie du. Wenn man vom Gas geht und dann wieder aufs Gas geht ruckelt es, vor allem im 5. und 6. Gang zwischen 70 und 100 km/h.

Gruß Marcel

Habe leider genau das selbe Problem und keine Lösung :(

Themenstarteram 22. September 2017 um 18:46

Hallo Jacky1991,

ich habe mich mittlerweile von dem Wagen getrennt, im Nachhinein wohl ein Fehler. Habe mich nun für einen Golf 7 Variant Lounge entschieden. Der hat den 1.6 mit 110 PS. Angeblich auch kein ZMS, dafür aber ein deutlich besser abgestimmtes Gaspedal. Nun ja, dass wars dann aber auch, Ok der Verbauch ist auch nochmal ca. 1 Liter weniger. Aber der Motor dröhnt einfach nur. Warum kann mir keiner sagen, der Freundliche meint, dass wäre so bei dem Motor. Also wenn das eine Weiterentwicklung sein soll, dann gute Nacht. Ich kann euch nur raten den Passat weiter zu fahren.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1.6 TDI: Ruckeln bei niedrigen Drezahlen und harte Lastwechsel