1,6 TDI oder 2,0 TDI für die Urlaubsfahrt?

Audi

Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche in den Urlaub, in die Toskana. Habe so ca. 12000 km vor mir. Insgesamt 2 Erwachsene, 2 Kinder und jede Menge Gepäck.

Meine Eltern haben sich vor kurzem einen Audi A3 1,6 TDI aus 2009 mit 90 PS gekauft. Da sie zur selben Zeit mit dem Flugzeug verreisen haben Sie mir angeboten anstatt meinen Golf den Audi zu nehmen.

Ist der A3 deutlich sparsamer als mein Golf 5 mit 2,0TDI DPF Motor auf der Autobahn.

Habe eigentlich eher vor gemütlich zu fahren, in Deutschland maximal 150 und im Ausland dann bis zu 130 km/h.

Habt ihr da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Diese im allgemeinen Leben herrschende Hetzerei tu ich mir z.B. im Urlaub nicht an. Dann fahre ich eben eine Weile hinterher....wen juckt es? 😉
Mich! Denn genau darum hasse ich Urlauber wenn die in der Landschaft herumschleichen und 20 km hinter einem Bus herfahren, während ich nur hungrig von der Arbeit heim fahren will 🙂

Und an der nächsten Ampel sehen wir uns dann wieder 🙂 Erlebe ich jeden Tag.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Vergleich die Fahrzeuge doch mal über http://www.spritmonitor.de/

Siehe:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=1&constyear_s=2007&constyear_e=2009&power_s=135&power_e=145&powerunit=2

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?fueltype=1&constyear_s=2010&constyear_e=2012&power_s=85&power_e=95&powerunit=2

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche in den Urlaub, in die Toskana. Habe so ca. 12000 km vor mir. Insgesamt 2 Erwachsene, 2 Kinder und jede Menge Gepäck.

Meine Eltern haben sich vor kurzem einen Audi A3 1,6 TDI aus 2009 mit 90 PS gekauft. Da sie zur selben Zeit mit dem Flugzeug verreisen haben Sie mir angeboten anstatt meinen Golf den Audi zu nehmen.

Ist der A3 deutlich sparsamer als mein Golf 5 mit 2,0TDI DPF Motor auf der Autobahn.

Habe eigentlich eher vor gemütlich zu fahren, in Deutschland maximal 150 und im Ausland dann bis zu 130 km/h.

Habt ihr da Erfahrungen?

Na das ist ja mal ein echtes Problem 😉. Nimm das Flugzeug und überlass deinen Eltern eines der beiden Autos ansonsten den Audi. Du bist hier im Forum der 4 Ringe.Und ja, der A3 wird spürbar sparsamer sein. Mal abgesehen von dem einen Traumwert bei Spritmonitor für die 140 PS Maschine ........3,95 ????? Hmmmmm, das sollte man kritisch Betrachten.

12.000 km für einen Toskanaurlaub - alle Wetter!!
Würde natürlich auch den A3 nehmen, wobei das vollgepackt vermutlich schon etwas zäh wird.

Schönen Urlaub...(Toskana seufz)

Ähnliche Themen

Kann dir den 2.0er nur empfehlen is entspannter zu fahren der 1.6er ist viel zu zäh wie ich finde gerade wenn das auto voll ist...

Fahren auch in ner woche wieder nach kroatien in urlaub und werden wieder den 2.0er nehmen! 😉

grad der 90PS 1.6er ist wirklich sehr kurzatmig... ich würde dir auch den 2.0 empfehlen

Zitat:

Hallo zusammen,

Hast du da vllt eine 0 zu viel? ich Weiß ja nicht woher du kommst aber 12.000km sind dann doch etwas viel wenn wir die gleiche Toskana meinen 😉

Ich würde dir auch den 2.0 TDI empfehlen obwohl er keine 4 Ringe hat bei dem ganzen Gepäck wird er sicherlich angenehmer zu fahren sein. Und ob der Verbrauch so unterschiedlich ist bei der Geschwindigkeit und dem Gewicht?

mfg

Mit 90PS und dann vollgepackt im Auto, weiss nicht, möchte ich mir nicht antun. Von der Seite aus würde ich klar den 140PS Diesel bevorzugen.
Würde es aber noch von so Sachen abhängik machen wie viele Türen die beiden haben, bei so ner langen Strecke wäre mir ein Tempomat auch sehr wichtig, gerade bei den Tempolimits im Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von Z0CKEr

Hast du da vllt eine 0 zu viel? ich Weiß ja nicht woher du kommst aber 12.000km sind dann doch etwas viel wenn wir die gleiche Toskana meinen 😉

also das würde ich auch so sehen 🙂 bei 100 km/h Schnitt wärst du da volle 5 Tage 24 Stunden pro Tag unterwegs...ist schon ein wenig viel?!

Und falls es sich wirklich um insgesamt 1200 km handelt, ist es meiner Meinung nach völlig Wurscht welches Auto du nimmst.

...und sowieso 🙂 falls du über den Brenner oder den Reschenpass Richtung Süden fährst, würde ich dir sowieso den 2.0er empfehlen!

gruß Güschi

Wenn du aus Flensburg kommst könnte man für den Urlaub komplett vllt 4.000km berechnen😉

Würde auf jedenfall den 2,0er nehmen außer dir ist Geschwindigkeit wirklich egal (warum hast du dann den 2,0er gekauft?)

Mit voller Beladung und Klima auf anschlag tröpfelt bei den 90 ps nicht mehr viel rum 😁

Ansonsten nimm das größere Praktischere Auto.

Hi Leute,

ja da habe ich mich wohl vertippt. Natürlich sind es boß 1200 km.

Vielen dank erstmal für eure Einschätzungen, ich habe den Golf mit 2,0TDI gekauft, weil er da beim Händler wie NEU stand und mir ein gutes Gefühl gab. Ich hätte ihn auch mit weniger leistung als Diesel gekauft.

Natürlich ist ein kleines Leistungsplus immer von Vorteil, da ich aber wie gesagt eher cruisen möchte da auch Kinder im Auto sind war es einfach eine Überlegung wert.

Wenn der Audi sich jetzt 2,0 Liter auf 100 km weniger genehmigt würde ich ganz klar den Audi nehmen. Bewegt sich aber die Differenz im 0,5 Liter Bereich würde ich dann den Golf nehmen.

Ich weiß nicht wie sich das auswirkt, der kleinere Motor mit relativ voller Beladung, ob er da immer noch so sparsam ist. Mit dem Golf habe ich auch noch keine großartigen Langstrecken gefahren um zu sagen wie weit ich mit einer Tankfüllung bei entsprechendem Fahrstil komme.

danke damien

Also 1200km mit einer Tankfüllung würde im Golf schon ziemlich knapp, aber 1050 bis 1100km sollten auf jeden Fall drinnen sein 🙂

Hi,
wenn Jogis Jungs heute gewinnen, lassen die Dich eh nicht mehr rein.
Aber für den nächsten Urlaub in die Toskana ist es gut wenn du paar mehr PS hast > für die Säcke voll Lirabündel.
Schon mal an Radschraubensicherungen gedacht? 😁

"Sarkasmusmodus aus" 😉

Zitat:

Wenn der Audi sich jetzt 2,0 Liter auf 100 km weniger genehmigt würde ich ganz klar den Audi nehmen. Bewegt sich aber die Differenz im 0,5 Liter Bereich würde ich dann den Golf nehmen.

dann ersparst du dir auf deiner ganzen Reise 24 Liter Sprit -> sind vorsichtig gerechnet 36 Euronen 🙂 was kostet dich der ganze Urlaub?

Also ich würde mir das keine Sekunde überlegen...

Deine Antwort