1.6 Tdi Limousine erfahrungen
Hallo zusammen, ich möchte mir eine A3 Limousine 1.6 tdi Bj 07/2015 zulegen. Wollte mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat und ob es bei diesem Motor bekannte Probleme gibt?Oder tendiert ihr zu einem anderen Motor? Vielen Dank 🙂
37 Antworten
Der TE wollte ja auch nur Erfahrungswerte, nach 60 tkm kann ich sagen, dass der 1.6 TDI nicht die schlechteste Variante ist. Kosten-Nutzen völlig ok
Fahre selber den 1.6 Tdi und das mit der "ausgeprägten Anfahrschwäche" kann ich nur bestätigen.
Man muss sich bewusst sein das man "nur" 105 PS hat und diese sind für die Stadt mehr als ausreichend.
Und genau wenn man nun an diesem Punkt ist, und dass ausreicht... Sollte man unbedingt auch die Erdgas Variante 1.4TFSI gtron in Betracht ziehen... siehe oben...
Ist außerdem noch ein kleines bisschen spritziger, auch im Anfahren, gefühlt.
Gilt wie immer natürlich Probefahren.
(
Kann nicht ganz nachvollziehen, dass man noch Diesel kauft...
Oder ist der 1,6er nun billig zu haben :-)
)
gtron als Limousine, klar...
Ähnliche Themen
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du schon wieder mit dem gtron ankommst... die Frage war doch ganz klar nach TDI. Das ist wie als würde man in jedem Diesel Thread versuchen die Leute zum Wechseln zu Benzin zu bringen. Die meisten haben ihre Gründe, warum sie eine bestimmte Kraftstoffsorte bevorzugen... mal abgesehen davon, dass hier ne Limo diskutiert wird und es die nicht als gtron gibt. Quasi doppelt am Thema vorbei.
Das war Ironie. Er wollte damit genau das sagen - das es keinen g-tron als Limousine gibt. Aber was ist falsch daran jemandem Akternativen aufzuzeigen? Viele kennen den g-tron gar nicht oder wissen nicht was das ist.
Ich habe im Moment einen 1.6er Tdi Golf mit 110PS DSG und nen C63. Für den Alltag und normales Fahren ist der Golf bzw. Motor super. Du kommst zügig genug vom Fleck (im Vergleich zu den anderen Teilnehmern). verbrauch liegt bei mir bei ca. 4,7L. Keine Ahnung wie es bei Audi ist aber das 7-Gang dsg nimmt beim Schalten drehmoment weg und das nervt ein wenig.
Spaß habe ich mit dem Motor nicht. Dennoch bringt bringt mich der Golf von A nach B und alles ist top. Für Spaß habe ich dann was anderes.
Wenn man mich fragt, ob ich einen 1.6er TDI als Hauptfahrzeug nehmen würde, würde ich ganz klar Nein sagen aufgrund der schwachen Leistung.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung 🙂 Muss jeder selber wissen.
Ich fahre seit Mai 2015 einen 1.6 TDI Limousine mit DSG. Das Fahrzeug hat derzeit einen Kilometerstand von 138TKM. Die Qualität kann sich durchaus sehen lassen. Der Innenraum zeigt so gut wie keine Abnutzung. Äußerlich ist bis auf jede Menge Steinschläge an der Front auch alles ok (liegt am Fahrer ;-)). Technisch gesehen geht's jetzt aber los - klappern und knacken von der Vorderachse, DSG ruppig - von der Anfahrschwäche wollen wir hier jetzt nicht reden, Monitor fährt zeitweise nicht aus. Die restlichen 22TKM werden wir gemeinsam schon noch bis Ende August schaffen ;-) . Ich muss aber sagen, dass die 110PS bei mir nicht geschont werden. Wer den A3 normal fährt und nicht jeden Tag Highspeed auf der Autobahn hat, der liegt garnicht so falsch.