ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI: Drosselklappensteuereinheit klemmt

1.6 TDI: Drosselklappensteuereinheit klemmt

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 22:34

Servus Leute,

ich hab folgendes Problem: Ich habe meinen Audi A3 8V 1,6l TDI 105PS/77kW vor kurzem mit dem besagten Drosselklappenfehler gekauft. Dachte das wäre keine große Sache. Einfach Drosselklappe kaufen und einbauen lassen.

Problem ist nur nachdem ich die Drosselklappe das erste mal tauschen lies, kam der Fehler nach ca. 7 Tagen wieder. Habe sie darauf hin noch ein zweites mal tauschen lassen, doch erneut nach ein paar tagen bekam ich immer wieder den selben Fehler. DK wurden auch angelernt und die Kabel und Stecker der DK wurden auch durchgemessen. Scheint in Ordnung zu sein.

Fehlercode: P211100 Drosselklappensteuereinheit klemmt offen (01101000 passiv/sporadisch)

Hierzu kommt logischerweise noch das Problem das nach kurzer Zeit mein DPF aufhört zu regenerieren aufgrund des Motorfehlers mit der Drosselklappe. Kann deswegen nicht Fahren. Nicht das er zu voll wird :/

Fehlercode: P246300 Partikelfilter Einschränkung - Ruß Beladung Bank 1 (10101111 aktiv/statisch)

Fehlercodes hab ich nach 2 mal DK wechseln bei Audi direkt auslesen lassen aber die konnten mir auch nur das selbe sagen wie das was bei VCDS stand. Keine Werkstatt oder KFZ'ler mit dem ich geredet hat konnte mir so wirklich sagen was jetzt das Problem ist und nach wirklich langer, langer Suche im sämtlichen Foren konnte ich nichts zu meinen Problem finden...

aber vielleicht weiß ja hier einer was und kann mir weiter helfen...

Hab gelesen das viele nach dem Dieselskandal Software Update Probleme bekommen haben.

Vielleicht die alte Software wieder drauf Spielen ?

Würde mich freuen wenn Ihr was wisst :)

Grüße

Odis Audi Diagnose
Ähnliche Themen
2 Antworten

Wurde die Verkabelung der Drosselklappe mal überprüft?

Läuft die nicht mit Unterdruck oder bin ich schief gewickelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.6 TDI: Drosselklappensteuereinheit klemmt