ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2011 um 19:16

Hallo,

bei mir nervt momentan die Reinigung des DPF.

Meine tägliche Strecke von 45km morgens und wieder 45 km abends. Landstraße mit viel Kurven, Steigungen und vielen Ortschaften. Diese Woche bei jeder Fahrt bemerke ich die Reinigung. Im Leerlauf erhöhte Drehzahl unrunder Lauf, ruckeln und vor allem der verbrannte Geruch.

Mitfahrer meinte, was hast Du denn für eine stinkende „Rüttelplatte“.

Dann merkt man auch die schlechte Leistung, als jemand den Auspuff zu hält.

Heute nervte es mich so, das ich den Motor im zweiten Gang mehrmals bis auf 50001/min hoch drehte. (egal was passieren würde!!)

Bei 45km müsste der DPF doch die Reinigung zu Ende sein. Jeder Mal beim Abstellen das gleich mit dem Ruckeln usw.

Auch einmal leuchte die Kontrolllampe vom DPF. Worauf ich mit erhöhter Drehzahl fuhr und nach ca. 20 Minuten die Lampe erlosch.

Verbrauch liegt momentan bei 6,4 Liter.

Morgen geht es zum Check, bin mal gespannt was die Jungs herausfinden.

Hat jemand von Euch auch die Probleme?

Arbeitskollegen die den 2.0 besitzen kennen so was nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2011 um 19:04

Check wurde durchgeführt.

kein Eintrag im Fehlerspeicher. Es soll alles in Ordnung sein. Stand der Technik?

Achsgehalt 11,4g bei 24000km Laufleistung.

Weitere Vorgehensweise:

- neues Uddate wird aufgespielt

- VW wird informiert über das Problem.

Werde dann weiter berichten, wenn diese Maßnahmen durchgeführt sind.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Guten Tag,

die gleiche Erfahrung trifft auch für unseren 1,6 TDI, 12 Tkm, EZ 4/10 zu.

Und dieses, obwohl wir bes. im Winter oft sehr kurze Strecken ( 1-2 km) damit fahren. Er stinkt gelegendlich beim Abstellen und das war es. Hoffentlich bleibt es so...

Grüsse

wie lange dauert beim 1.6TDI die Reinigung, wenn sie ca alle 350 bis 500km durchgeführt wird?

am 28. März 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

denn speziell jetzt, bei den ja immer noch relativ niedrigen aussentemperaturen, könnte es ja sein, dass auch die AKTIVE regeneration, die ja erst bei warmem motor + dpf eingeleitet wird, quasi nie bis zum ende ausgeführt werden kann, auf den 45 km, die du am stück fährst ?!?

Also als ich meinen GTD am Donnerstag vom Händler geholt hatte war ich kurz auf der Tankstelle (200 Meter) und dann wieder zum Händler da er mir das Auto erklärt hatte. Und plötzlich schaltete auch die Drehzahl hoch und der Verbrauch geht auf 1 Liter im Stand.

Die Öltemp ging schnell hoch und es stank nach verbrannten Gummi.

Demzufolge schliesse ich das der Motor nach 200 Meter und 5 Minuten Stand nicht warm ist und dennoch die aktive Reinigung eingeleitet wurde.

Er stand knapp 2 Monate (seit 31.1.2011) beim Händler kann das deswegen sein, er hatte ja nur 7 km drauf.

Also war das bei mir so das die aktive Reinigung eingeleitet wurde auch im noch kalten bzw kühlen zustand und der Motor einfach viel schneller warm wurde.

Jetzt 220 km drauf und er schnurrt nur so dahin :) ganz normale drehzahl. bin gespannt wann es wieder kommt.

Mfg

am 28. März 2011 um 6:18

:D :D :D

also nach einer atemberaubenden gesamtlaufleistung von 7200 METERN ... 7,2 km ...

da hat ganz sicher KEINE dpf-regeneration eingesetzt.

was du da beobachtet hast, was die zuschaltung der elektrischen heizung ;)

am 28. März 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

:D :D :D

also nach einer atemberaubenden gesamtlaufleistung von 7200 METERN ... 7,2 km ...

da hat ganz sicher KEINE dpf-regeneration eingesetzt.

was du da beobachtet hast, was die zuschaltung der elektrischen heizung ;)

OK gut ich lass mich gern eines besseren belehren.

dacht schon der Filter wars :P

Und beim Zuschalten der Elektrischen zuheizer steigt der Standverbrauch von 0,5 auch auf 1 Liter und stinkt?

am 28. März 2011 um 6:23

yep.

beim 2.0 mit 140 ps steigt der verbrauch von 0,6 auf 1,0 liter...

und der gestank dürfte eher von diversen konservierungswachsen oder ähnlichem kommen, die da "zum ersten mal" erhitzt wurden.

am 28. März 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

yep.

beim 2.0 mit 140 ps steigt der verbrauch von 0,6 auf 1,0 liter...

und der gestank dürfte eher von diversen konservierungswachsen oder ähnlichem kommen, die da "zum ersten mal" erhitzt wurden.

Gut dann kann ich beruhigt sein :) dacht schon der putz sich nach 7 km :P

Danke für die Infos

Mfg

am 28. März 2011 um 6:37

aber ist ein interessanter thread hier :)

der 1.6 scheint sich viel "öfter" und auch "merklicher" zu reinigen als der 2.0

Ist es vielleicht möglich, dass der 1,6er im Alltag einfach mehr Ruß produziert?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ist es vielleicht möglich, dass der 1,6er im Alltag einfach mehr Ruß produziert?

Moin,

ich schätze, der 1.6 wird

a) tendenziell mehr im Kurzstreckenverkehr bewegt

b) seine Drehmomentabgabe im Leerlauf ist erheblich geringer als beim 2.0, somit fällt der Verlust durch den Abgasgegendruck bei voller Ansteuerung des Laders einfach stärker auf

am 28. März 2011 um 9:49

Sind die Abgasanlagen, im speziellen die DPF´s beim 1.6er und 2.0er identische?

am 30. März 2011 um 16:04

war heut bei meinem :) und hab ein neues softwareupdate für die dpf reinigung bekommen....hoffentlich hilf es :p

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Sind die Abgasanlagen, im speziellen die DPF´s beim 1.6er und 2.0er identische?

Zeitweise ja. Beim 1.6er wurde das Teil aber am 06.12.2010 und am 04.04.2011 geändert, während der 2.0 /140PS immer noch die erste Teilenummer hat. Der 2.0 /170 PS hat nochmal eine andere, CBBB und CFGB gleich.

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:02

ich habe gestern auch mein neues Update bekommen. Bin mal gespannt!!!

Konnte heute noch nichts feststellen, Leistungsentfaltung die gleiche, Verbrauch auch wie immer um die 5,8 Liter.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2011 um 18:02

Nach dem Update und ca. 450 km habe ich keine Reinigung mehr festgestellt. Der Verbrauch scheint auch geringer zu sein, 5,1  Liter laut Anzeige,  was ich bis jetzt noch nie hatte.

Wie sieht es bei Euch mit dem Starten aus. Müsst ihr bei diesem Wetter auch noch vor glühen. Heute Mittag 24°C probierte ich mal ohne vor glühen zu starten, was aber schief ging. Ich musste orgeln damit er an springt. Die letzte Zeit habe ich den Eindruck das er immer schlechter anspringt. Dachte das liegt an den kalten Temperaturen. Ist aber nicht so. Was kann das sein? Hat jemand das gleiche Problem.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI DPF Reinigungsprobleme