ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,6 TDCi Kaufberatung

1,6 TDCi Kaufberatung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:38

Hallo,

ich fahre zurzeit einen Ford Fiesta MK7, Benziner.

Da sich heute herausgestellt hat, dass das Differential kaputt ist, werde ich den Wagen jetzt wohl endgültig abstoßen und mir einen Ford Focus Tournier von 2014 mit dem 1,6 Liter TDCI Motor zulegen.

Ist der 1,6 zu gebrauchen, oder ist der Motor sehr Reparatur anfällig?

Geht da öfters mal was kaputt, oder läuft der Motor lange?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2018 um 22:12

Hallo Leute,

Anlässlich dieses Themas würde ich jetzt mal meine Erfahrung mit meinem Focus Mk3 1.6 TDCI geben.

Meiner ist Bj. 06/11 also einer der ersten.

Gekauft mit 33500km und 3 Jahre alt, 1. Hand im Juni 2014.

Titanium Ausstattung mit allerhand Ausstattung bis auf Leder und Xenon und ein paar Sensoren für Schilder usw.

Habe ihn für 12500 Euro gekauft was damals ein echter Glücksgriff war. ( War frisch drin im Netz und 30min nach meinem Anruf wollte den sofort ein anderer Händler kaufen.)

 

Der Wagen hat jetzt Stand 01.01.2018 knapp 176000km gelaufen.

Optisch kamen vom ST Seitenschweller, Spoiler, Felgen, Heckschürze und originale Abgasanlage drunter.

Für die Front noch eine Spoilerlippe.

Dazu 35mm H&R Federn (Eintragungsfrei) und Spurplatten (VA: 30mm / HA: 40mm)

Desweiteren kam bei 90000km eine Softwareoptimierung hinzu von ASK Perfomance ( Sitz im Harz).

Von 116 PS und 270 NM auf 140-150PS und 370-400NM.

Dies entspricht einer Leistung eines 2.0 TDCI's

Und bisher hatte ich absolut keine Probleme damit man muss es nur richtig machen lassen!

Ein 2.0 TDCI zieht mir bis Tempo 200 nicht davon. ;)

Einzige Macken bis jetzt :

Türdichtungen alle 4 ( Seit dem kleben nicht mehr)

Wasser im Kofferraum (Hat mein Aufbereiter aber behoben)

Radlager vorne links (War aber mein Verschulden da ich eine Kante zu hart genommen habe)

Bei KM-Stand 65000 war die Druckplatte der Kupplung hinüber (Was der mangelhaften Qualität vom Zulieferer geschuldet war)

Ford gab 20% Kulanz

Und einmal hat die Luftzufuhr vom Turbo geklemmt das hat aber einer meiner Mechaniker des Vertrauens fürn Zwanni hinbekommen.

Ansonsten habe ich noch die 1. Bremsscheiben vorne drauf und sonst auch nichts zu meckern.

Mein Fazit daraus ist: Das ich bis jetzt keinen Kilometer mit meinem ''Titan'' bereue und wir schon sehr viel rum gekommen sind und das noch weiter ausbauen werden. ( 2 x Dänemark, Kroatien, 2 x Österreich, Prag uvm.)

Man kann ihn getrost kaufen und umbauen ohne Sorgen.

 

MfG Kevin

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der Motor ist nicht schlecht nur die Kupplung war zu schwach bis 2014.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 20:25

Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Wenn, dass wird es eh ein 2014er.

Aber lass das mit dem chippen sein, der ist nicht dafür!!

Hat z.B. nur 3,5 ltr Öl. Da ist keine Reserve für Überhitzung oder erhöhten Verschleiß

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 7:06

Ok, dann lass ich das sein.

Der 1,6er ist wirklich sparsam!

Zumindest die EURO 5 Version am Anfang. Da hatte ich wenn ich es als Pendler drauf angelegt habe, auch schon mal ne 3 vorne. Im Alltag aber eher so zwischen 4,2 - 4,6 Litern und das mit 19" Zoll im Sommer!

Auch AB Fahrten in den Urlaub machten Spaß, wenn es auch kein V/Max Wunder ist. Ich hatte halt einfach Pech mit meinem Montagsauto, aber da kann der Focus an sich ja nichts für. Deshalb fahre ich auch wieder einen. :D

Gruß, René

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 7:19

Ich habe Pech mit meinem Fiesta.

 

Deswegen probiere ich jetzt mal den Focus aus.

Der 1,6er ist gut, fahre selber einen aus 2011, das Kupplungsproblem wurde ja meine ich auf Garantie behoben, habe da zumindest bei meinem keine Probleme mit.

Als Langstreckenläufer finde ich den sehr solide, bin seit März 30.000km gefahren und hatte gar nichts auffälliges.

Aber ein kleiner Tipp, lass die Finger vom Autohus. ;)

Wollte dort auch erst kaufen, habe mich dann aber doch für einen Wagen vom Ford Händler entschieden.

@freis redest du vom Focus II?

Zitat:

@backbone23 schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:16:09 Uhr:

@freis redest du vom Focus II?

Jo,

der MKII hatte bereits ebenfalls 1,6er TDCI und auch 2,0er TDCI

Im Focus III sind die Motoren nur unwesentlich weiterentwickelt.

Gute Grüße,

freis

Zitat:

@freis schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:38:54 Uhr:

Zitat:

@backbone23 schrieb am 22. Dezember 2017 um 13:16:09 Uhr:

@freis redest du vom Focus II?

Jo,

der MKII hatte bereits ebenfalls 1,6er TDCI und auch 2,0er TDCI

Im Focus III sind die Motoren nur unwesentlich weiterentwickelt.

Gute Grüße,

freis

Der im Mk2 war extrem anfällig und das wurde beim Mk3 alles behoben.Außer der anfänglich labilen Kupplung gibts anscheinend keine Probleme mehr mit dem 1,6 TDCI.

Man soll nicht immer alte Krankheiten auf das neue schieben u.somit das verbesserte schlechter reden wie es wirklich ist.

Im Falle von Mk2 zu Mk3 hat sich beim 1,6 TDCI einiges getan.

Hoffe ich für die Nutzer, wäre ja schön, dennoch ist mein Vertrauen zerstört in diese Konstruktion.

Komisch nur, daß ihr von einer labilen Kupplung redet, die bei meinem 2,0er z.B. bereits über 330.000 km hält.

Bei meinem MK2 hat das Ausrücklager auch keine 200.000 gehalten, die Kupplung an sich wäre noch gut gewesen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:05

Ich habe mich jetzt für den hier entschieden: http://www.autohus.de/.../?...

Sieht gut aus das Angebot.

Bis zur endgültigen Klärung der Diesel Problematik kannst du erstmal viele km sehr ordentlich ausgestattet unter die Räder nehmen.

ABER immer pünktlich Öl und Kraftstofffilter wechseln!!!!

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:15

Das ist schon klar

Zitat:

@freis schrieb am 22. Dezember 2017 um 15:59:12 Uhr:

 

Komisch nur, daß ihr von einer labilen Kupplung redet, die bei meinem 2,0er z.B. bereits über 330.000 km hält.

Ja genau das meinte ich,du hälst das nicht auseinander,du hast den 2,0 u.es geht um die Kupplung des 1,6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen