ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR ZDK defekt???????

1.6 SR ZDK defekt???????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:07

Ich weis das Thema gibt es schon öfter nur meine Symptome passen nicht ganz zu denen die schon genannt sind. Folgendes zu meine GOLF 4: 1,6 SR AKL Motor mit 74 KW 213800km Bj 12 /1998 hab das Fahrzeug vor kurzem gekauft.

Wollten heute Ölwechsel machen: Hat auch soweit alles geklappt. Dazu wollten wir noch das Thermostat ersetzen, da er nie auf Temperatur kam.

Mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass er ein wenig weissen Schleim am Öldeckel hat, worauf der Verkäufer meinte das seine Frau viel Kurzstrecke gefahren sei, was mir ja dann logisch eingeleuchtet ist. Mein Bekannter, der mit mir am Auto gearbeitet hat meinte dann nachdem wir ihn soweit fertig hatten, dass er vermutet, dass die ZDK einen Weg hat, durch den Weißen Schleim der nach dem Warmlaufen mehr geworden ist und es Recht viel Feuchtigkeit durch den Auspuff drückt. Seit ich das Auto habe hat er allerdings kein Wasserverlust gehabt, Das Öl welches drin war war auch nicht mit Wasser Versetzt. Die vom Thermostatwechsel aufgefangene Kühlflüssigeit hatte Ölschlieren oben drauf. Dazu muss ich sagen haben wir die Ölwanne bzw die Ablassschraube nicht richtig dicht bekommen, sobald man versucht die Schraube anzuziehen lockert sie sich sofort wieder, haben es jetzt Notdürftig mit Panzertape und Silikon abgedichet, damit ich ggf in die Werkstatt fahren kann.

Was denkt ihr??? Beobachten?? Wasserstand prüfen?? Habt ihr in etwa Preise die auf mich zukommen?? Zahnriemen und Keilriemen müssen auch noch neu.

Jetzt nach dem er Neue Zündkerzen drin hat läuft der Motor auch wieder Ruhiger und nimmt besser das Gas an, vorher hat er bei der GAsannahme grade im Kalten Zustand ein wenig geruckt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht ist es ja doch icht die ZDK sonder as anderes. LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde definitiv kein Dichtmittel benutzen.

Ich hatte das auch mal an nem ollen Golf 2 versucht. Ende vom Lied war dass ich einmal die Woche das Kühlsystem öffnen musste und spülen musste. Das Dichtzeug hatte sich zu kleinen steinharten Klumpen (wie kleine Kieselsteine) verwandelt die auch nach dem 3. mal spülen immernoch rauskamen.

Was das dann anstellt kann man sich vorstellen...

Abgedichtet hat das nix.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:11

UPDATE: Nachdem wir am Samstag ja nochmal geschaut haben das die Ölwanne dicht wird habe ich jetzt ca 100km zurück gelegt, Bin leider die Woche Krank geschrieben daher so wenig. HAbe den Öldeckel heute noch ausgetauscht der kam Gestern per Post neu,

Kühlwasser hat er bis jetzt gar keins mehr gebraucht, müsste man ja auch bei den knapp 100km was sehen, Druck ist auch auf dem System wie es sollte wenn man ihn Warm öffnet, Weisser Qualm kommt nur wenn der Motor kalt ist, sobald er seine 90 Grad laut Anzeige hat ist das auch weg. Der Schmodder am Öleinfüllstutzen ist noch da nach 20km heute mit kurzem abstellen zum Tanken ist der Öldeckel zwar nicht verschleimt aber man sieht das sich Wasse dran absetzt. Muss nächste woche ca 60km eine Strecke über die Autobahn fahren denke da werde ich ihn mal richtig warm bekommen sofern der Stau mich lässt. Berichte dann mal weiter.

Eine Frage an die Wisenden habe ich da aber noch, Habe vorne Links einen Schleichenden Plattfuß (Ventil ist wohl defekt. Reifen ist ein 195 er als Ersatzrad habe ich aber nur ein 175er Rad im Kofferraum, kann ich das Montieren und bis Ende des Monats Fahren? dann wollte ich so oder so noch andere Reifen besorgen da die Winterreifen die drauf sind nicht mehr so doll sind.

Gruss Stephen

Zitat:

@stephen1984 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:11:32 Uhr:

 

Eine Frage an die Wisenden habe ich da aber noch, Habe vorne Links einen Schleichenden Plattfuß (Ventil ist wohl defekt. Reifen ist ein 195 er als Ersatzrad habe ich aber nur ein 175er Rad im Kofferraum, kann ich das Montieren und bis Ende des Monats Fahren? dann wollte ich so oder so noch andere Reifen besorgen da die Winterreifen die drauf sind nicht mehr so doll sind.

Gruss Stephen

195 bzw 175 ist nur die Breite des Reifens.

Ich nehme an, dass du keine außergewöhnliche Bereifung (bei der der Tacho angeglichen werden müsste), sondern eine Standartbereifung hast und das Ersatzrad auch von deinem Fahrzeug ist und kein Notrad (wo dann max 80kmh groß in gelb drauf steht) ist.

Dann kannst du damit ohne größere Probleme fahren. Luftdruck solltest du aber evtl trotzdem beim Ersatzrad mal kontrollieren.

Theoretisch kann das ABS Probleme machen (bzw nicht mehr ganz so gut regeln) wenn die Umfangsunterschiede zB durch den einen Abgefahrenen Reifen und einen neuen Reifen zu groß sind. Ebenso kann bei großen Haftungsunterschieden das Fahrzeug in Extremsituationen schwierigerer zu handeln sein.

Vorsicht. Wenn ZKD Probleme hat muss es umgehen behoben werden .

Der Druck von Zylinder bei Motorlaufen geht in Motoröl Kreislauf und Kühle Wasserkreislauf , der macht Schläuche platzt, Kühlgrill kaputt….

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:16

Würdest du das mal in leserlich schreiben???? Und so wie sich das bei mir darstellt hab ich kein Problem mit der ZKD bzw muss es beobachten. Mir ist schon klar das ich damit nicht ewig fahren sollte.

Bevor Du die gekaufte Ölwanne montierst wäre jetzt eine MOTORÖL-SPÜLUNG sehr günstig um diverse Ablagerungen an den Kolbenringen runter zu bekommen, damit diese wieder eine höhere Dichtwirkung leisten !!!

Ich empfehle Dir dafür folgendes Mittel (auf den Tipp dieses zu verwenden bin ich hier im Forum gestoßen):

"Liqui Moly Pro-Line Motorspülung 500ml" (500ml für Ölfüllung in einem Motor bis 5 Liter);

 

Ich hatte nach einem Motorschaden einen gebrauchten Motor von einem Autoverwerter gekauft:

1,4 16V, 75PS, Benziner BCA, Baujahr etwa 2002/2003.

Dieser hatte anfangs einen Ölverbrauch von 0,7 Liter auf 100km. Nach einer Motorspülung mit dieser Substanz hatte ich 1.000km danach nur mehr einen Ölverbrauch von 0,1 Liter/100km !!!

 

Vorgehensweise:

1.) Ölwechsel + Ölfilter neu (hast Du ja vor kurzem gemacht ...)

(-> Damit das vorhandene Öl nicht bereits total verdreckt ist, wenn vom "Liqui Moly Pro-Line" gelöste Schwebstoffe und kleine Brösel vom Öl-Umlauf gut aufgenommen und mittransportiert werden sollen).

2.) Motoröl heiß fahren

3.) Liqui Moly Pro-Line einfüllen und Motor NUR bei Standgas 10 Minuten laufen lassen;

4.) unmittelbar danach nochmals Ölwechsel + Ölfilter neu;

-> Erfolg stellt sich langsam ein.

 

Angaben des Herstellers:

... reinigt den Motor von innen. Entfernt Ablagerungen aus Ölbohrungen, Lagern, der Kolbenringzone etc. Reduziert Motorgeräusche und den Ölverbrauch. Verbessert die Kompression ...

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:52

Klingt mir irgendwie sehr nach Werbung. Vorerst wird die Ölwanne nicht getauscht haben sie ja dicht bekommen.

Zitat:

@stephen1984 schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:52:46 Uhr:

Klingt mir irgendwie sehr nach Werbung. Vorerst wird die Ölwanne nicht getauscht haben sie ja dicht bekommen.

Ich hatte hier im Forum vor Jahren darüber gelesen, dass man damit eine Verbesserung beim Ölverbrauch erzielen kann. Mehrere Leute, hatten damals ihre Erfahrungen dazu berichtet und ich habe es auch durchgeführt und es war sehr positiv für meinem gebraucht gekauften Motor.

Ich habe Dir dazugeschrieben, was der Hersteller in seinem Technischen Merkblatt dazu angegeben hat.

Von Beigaben zum Kühlwasser bei Undichtheiten kann ich Dir nur dringend abraten - mehrere Autoschrauber-Kumpel von mir, die sowas verwendet hatten, hatte danach einen Motorschaden infolge Überhitzung, da mehrere dünne Leitungsführungen im Motorblock durch Verklumpung verlegt waren ...

(Als ich einstmals jung war bin ich drei Jahre lang mit einem VW-Käfer Rallyes gefahren, war mein eigener Mechaniker und habe die drei Jahre auch davon gelebt .)

am 16. Dezember 2016 um 18:51

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:34:37 Uhr:

 

Dieser hatte anfangs einen Ölverbrauch von 0,7 Liter auf 100km. Nach einer Motorspülung mit dieser Substanz hatte ich 1.000km danach nur mehr einen Ölverbrauch von 0,1 Liter/100km !!!

somit verbraucht Dein Motor nun also 1 Liter Öl auf 1000 km und gilt somit als verschlissen ....

Die ganzen Wundermittelchen helfen nur bedingt.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 16. Dezember 2016 um 19:51:25 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:34:37 Uhr:

 

Dieser hatte anfangs einen Ölverbrauch von 0,7 Liter auf 100km. Nach einer Motorspülung mit dieser Substanz hatte ich 1.000km danach nur mehr einen Ölverbrauch von 0,1 Liter/100km !!!

somit verbraucht Dein Motor nun also 1 Liter Öl auf 1000 km und gilt somit als verschlissen ....

Die ganzen Wundermittelchen helfen nur bedingt.

Ich habe eine Null zu wenig eingetippt - es sollte natürlich heißen: pro TAUSEND Kilometer ...

Ich bin alt geworden und momentan ziemlich krank ...

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:51

Das Thema Mittelchen in kühler kippen davon bin ich weg da er ja so oder so kein Problem an der ZKD hat wie ich jetzt gemerkt habe.

 

Aber noch was zu dem Thema: ich habe mit einem Werkstattmeister gesprochen die solche Mittel auch benutzen um Grade alte Autos nochmal auf die Straße zu bekommen. Man sollte unterscheiden ob das Kühlsystem sprich kühler oder Leitungen ein Problem haben die man dicht bekommen will oder die Zylinderkopfdichtung. Das Zeug für den Kühler besteht aus Fasern die logischerweise wenn man die zu lange wirken lässt alles verstopfen können. Das zeug was ich da angedacht hatte greift wirklich wohl nur an der Stelle wo es soll da es höhere Temperaturen braucht um zu reagieren. Diese findet man aber nur am Motor inneren Richtung Zylinderkopfdichtung. Sacher denke ich das das zeug durchaus was bringen könnte. Und dieses Kühlerdichtmittel entweder garnnicht rein schütten oder halt nach erfolgter Reparatur direkt wieder aus dem System entfernen dann sollte auch das kein Problem darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen