ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR, was bedeutet das SR ?

1.6 SR, was bedeutet das SR ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. April 2017 um 6:39

Hey

 

Hätte mal die frage für was das "SR" bei meinem 1.6 SR motor steht.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2017 um 7:32

Es bedeutet Schaltsaugrohr.

 

Langer und kurzer Ansaugweg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Irgendwas mit SaugRohr Einspritzung.

War damals halt total In..... Danach kamen die Direkteinspritzer. Diese versprühten ihre Liebe dann direkt in den Zylinder.

am 8. April 2017 um 7:32

Es bedeutet Schaltsaugrohr.

 

Langer und kurzer Ansaugweg

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. April 2017 um 09:11:28 Uhr:

Irgendwas mit SaugRohr Einspritzung.

War damals halt total In..... Danach kamen die Direkteinspritzer. Diese versprühten ihre Liebe dann direkt in den Zylinder.

Dann frag ich mich warum mein Direkteinspritzer auch ein Schaltsaugrohr

hat..

Zitat:

@Pilsi schrieb am 8. April 2017 um 11:47:03 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. April 2017 um 09:11:28 Uhr:

Irgendwas mit SaugRohr Einspritzung.

War damals halt total In..... Danach kamen die Direkteinspritzer. Diese versprühten ihre Liebe dann direkt in den Zylinder.

Dann frag ich mich warum mein Direkteinspritzer auch eines hat..

Was meinst du?

Spritzt er den Kraftstoff in die Zylinder ein, oder in den Ansaugkanal?

Hab meine Ursprüngliche Antwort verbessert.

Ich hab einen FSI. Das ist ein Direkteinspritzer und mit dem Schaltrohr wird die Luftzuführung zum Zylinder gesteuert.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 8. April 2017 um 12:12:34 Uhr:

Hab meine Ursprüngliche Antwort verbessert.

Ich hab einen FSI. Das ist ein Direkteinspritzer und mit dem Schaltrohr wird die Luftzuführung zum Zylinder gesteuert.

Ah, jetzt verstehe ich.

Naja.. dann bleibt ja das Saugrohr vom FSI sozusagen "trocken".

Ja, aber dafür verreckt einiges anderes was mit den Klappen zusammenhängt..aber dazu gibt es genügend andere Threads..

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. April 2017 um 09:11:28 Uhr:

Irgendwas mit SaugRohr Einspritzung.

War damals halt total In..... Danach kamen die Direkteinspritzer. Diese versprühten ihre Liebe dann direkt in den Zylinder.

Diese Technik wurde mit MPI (Multi Point Einspritzung) betitelt, zur Unterscheidung zur SPI (Single Point Einspritzung), die es z.B. noch im Golf 3 gab.

Bzgl. Schaltsaugrohr: Das nutzt die Schwingungen im Ansaugtrakt aus, um die Zylinderfüllung zu verbessern - lange, dünne Rohre für den niederen Bereich, kurze, dicke für den oberen. Quasi eine Art von (sehr milder) Aufladung. Deswegen leistet der Motor mit rund 100 PS für einen Zweiventiler recht viel, die Konkurrenz namens Opel, PSA, Ford und Renault nutzte hierfür bei gleichem Hubraum generell Vierventiler und auch der später erschienene 1.6 16V von VAG erreichte nur minimal mehr Spitzenleistung.

SR, hört sich gut an :D Unter der Verkleidung steckt ein "fast" ganz normaler (übelst verbastelter :mad:) VW Motor.

3-vw-bora
4-1-6-bora-motor

Warum "verbastelt"? :D

Hast Du bei dem schon mal die Kerzen gewechselt?:o

Weil das, im Vergleich zum Golf 2, aufgrund des schaltbaren Ansaugrohrs komplizierter geht?

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:49

Vom zündkerzen wechsel bei diesem Motor kann ich ein Lied singen.

 

Sch**** Fussel arbeit :)

Kam einer (Schwiegervater) mit seinem Bora, kannst Du mal schnell Öl, und die Kerzen wechseln. Ist ja schnell gemacht... Stunden später....:mad:

03-ansaugkruemmer-kerzen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 SR, was bedeutet das SR ?