1.6 SIDI Astra J Super Plus
Hallo, da ich kurz vor der Vertragsunterzeichnung für meinen neuen Astra stehe mit dem 1.6 SIDI, habe ich mir die Bedienungsanleitung online heruntergeladen um mal zu sehen was sich zu meinem jetzigen Baujahr 2010 so alles verändert hat und musste mit erstaunen feststellen das dieser moderne Motor mit Super Plus empfohlen wird, mein Authändler hat mir versichert das in seiner Familie der selbe Motor läuft und der nur mit herkömmlichen Super läuft ohne Probleme.
Jetzt meine Frage wer von euch fährt auch den Motor und mit welchem Kraftstoff und habt ihr mal einen Unterschied zum Super Plus festgestellt.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
fahren seit November einen ST mit dem Motor. Wir fahren in von der ersten Minute an mit Super Plus. Der Verbrauch liegt innerstädtisch bei 7,7L - 8,3L. Je kälter es morgens ist, umso höher ist Verbrauch, logisch. Auf der AB können es auch schonmal 10L werden. Da sind dann aber viele Vollgasetappen bei.
Ob der Verbrauch mit Super höher ist und ob die Leistungsentfaltung sich ändert oder ob er weniger Leistung hat...keine Ahnung. Wir sagen uns nur immer, man gibt so viel Geld für unsinn im Leben aus, da kommt es auf €1,80 pro Tankfüllung für Super Plus nicht drauf an. Es wurde empfohlen, auch vom Verkäufer und gut ist es....
94 Antworten
Zitat:
@RayofHope schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:14:30 Uhr:
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten nur S+. Ich merk keinen Unterschied. Weder im Verbrauch noch bei dem lästigen Geruckel!Zitat:
@cosmos1 schrieb am 25. Oktober 2014 um 19:52:55 Uhr:
Also ich bin bis jetzt auch nur mit Super 95 gefahren, hat auch mein Händler gesagt ist ok macht er bei seinem Motor auch.
Aber teste mal auch für mich😁😉 ,dankeschön, wenns was bringt kann ich ja auch umstellen
Die Info ist interessant für mich, wollte jetzt mal Super Plus testen kann ich mir dann wohl schenken,
aber welches lästige Geruckel, das hatte ich jetzt noch nie beim 1.6 sidi, hab auch noch nix davon gelesen.
Beim 1.4turbo gabs das, bei meinem vorigen war das auch aber nur leicht, da konnte ich damit leben, aber der 170 PS läuft 1a .
Zitat:
@cosmos1 schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:37:47 Uhr:
Die Info ist interessant für mich, wollte jetzt mal Super Plus testen kann ich mir dann wohl schenken,Zitat:
@RayofHope schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:14:30 Uhr:
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten nur S+. Ich merk keinen Unterschied. Weder im Verbrauch noch bei dem lästigen Geruckel!
aber welches lästige Geruckel, das hatte ich jetzt noch nie beim 1.6 sidi, hab auch noch nix davon gelesen.
Beim 1.4turbo gabs das, bei meinem vorigen war das auch aber nur leicht, da konnte ich damit leben, aber der 170 PS läuft 1a .
Na so ein wunderbares leichtes Ruckeln wenn er mal wieder seine Tage hat.Is ungefähr das selbe wie beim 1.4l und soweit ich weis auch beim normalen 1.6l,z.T. mit Leistungseinbusen.
Das schlimme ist dass er nix im Fehlerspeicher hinterlegt und der Freundliche dann natürlich nichts macht. Jetzt werden mal sämtliche Motordaten ausgelesen aber viel versprechen tue ich mir nicht davon.
Ich habe bisher nur SuperPlus getankt. Momentan dank niedriger Spritpreise tut mir das eh nicht weh😉.
Verbrauch scheint etwas am sinken zu sein dank der kleineren Winterreifen auf 17 zoll Stahlfelgen. Das Auto wirkt jetzt doch auch spritziger da muss ich mich echt zusammen reißen.😁
Von Ruckeln habe ich bisher nichts gemerkt.
Zitat:
@Marco X schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:12:01 Uhr:
Ich habe bisher nur SuperPlus getankt. Momentan dank niedriger Spritpreise tut mir das eh nicht weh😉.Verbrauch scheint etwas am sinken zu sein dank der kleineren Winterreifen auf 17 zoll Stahlfelgen. Das Auto wirkt jetzt doch auch spritziger da muss ich mich echt zusammen reißen.😁
Von Ruckeln habe ich bisher nichts gemerkt.
Was hast Du für eine Sommerbereifung
Ähnliche Themen
Ich habe die Original 18 Zoll in schwarz. Ich muss die echt mal wiegen, der Gewichtsunterschied würde mich mal interessieren.
Zitat:
@Marco X schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:22:45 Uhr:
Ich habe die Original 18 Zoll in schwarz. Ich muss die echt mal wiegen, der Gewichtsunterschied würde mich mal interessieren.
Ich hab ja Sommer und Winter die selbe Bereifung drauf, werde das aber jetzt dann auch mal testen mit dem Super Plus, das macht ja dann auch nur 2,50 pro Tankfüllung aus, aber ich denke das man da keinen Unterschied merkt.
Wenn man kein Vielfahrer ist, dann sind die paar Euro echt egal. Aber deine Erfahrungen wäre dann schon mal interessant zu hören, obwohl die Unterschiede sehr gering sind und man sich dann eher etwas einbildet.
Aber Fakt ist nunmal Opel gibt ja offiziell SuperPlus an.
Ich habe es immernoch nicht getestet mit Super Plus. Aber ich werde ein beim nächsten Tanken ausprobieren. Wobei ich mir sicher bin, das es keinen merkbaren unterschied bringen wird. Aber probieren kann man es ja mal ma.
Ich fahre den 1.6 SIDI jetzt seit fast einem Jahr im GTC und habe anfangs nur Super Plus getankt. Mittlerweile habe ich so etwa 18000 auf der Uhr und mache jetzt überwiegend normales Super rein, weil es günstiger ist. Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Mag sein, das die Leistung etwas geringer ist aber im normalen Stadt und Überlandverkehr reizt man die 170 PS eh selten aus. Unruiger läuft der Motor gefühlt mit normalem Super nicht.
Das einzige was mir tatsächlich aufgefallen ist, die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist etwas geringer. 235 km/h nach Tacho schaffe ich nur mit Super Plus. Mit normalen Super komme ich mit Mühe auf 225. Da ich aber so gut wie nie so schnell fahre, weil er sich dann nach BC so um die 20 l/100km reinsaugt, ist das für mich nicht so wichtig.
Alles in allem bin ich mit dem Motor bisher absolut zufrieden. Lauft wie ein Uhrwerk und hat eine tolle Leistungsentfaltung schön von unten raus. Würd ich dem 1.4 T immer wieder vorziehen.
235 Km/H laut Tacho mit den 19 Zoll Sommerrädern kann ich Bestätigen. 10 Km/H weniger ist aber schon eine ordentliche Leistungsreduzierung zwischen Super Plus und Super.
Hallo, so habe meinen SIDI jetzt mal mit zwei Tankfüllungen Super Plus gefahren und muss sagen einen Unterschied meine ich gibts bei der Endgeschwindigkeit, mit Super Plus komm ich flott auf ca 230 nach Tacho, mit normalem Super auf ca. 220 und ich meine ab 210 wird er träger, aber sonst läuft er meiner Meinung nach gleich ruhig und der Verbrauch hat sich auch nicht geändert
Zitat:
@cosmos1 schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:36:23 Uhr:
Hallo, so habe meinen SIDI jetzt mal mit zwei Tankfüllungen Super Plus gefahren und muss sagen einen Unterschied meine ich gibts bei der Endgeschwindigkeit
Vielen Dank für dein Update.
Habe meinen SIDI weiterhin nur mit Super gefüttert und für die Stadt reicht es.
Meine neue Winterbereifung mag allerdings auch weiterhin sehr viel Kontakt zur Tankstelle, da sie fast identisch ist. ;-)
Zitat:
@Phoenics schrieb am 5. Dezember 2014 um 20:54:02 Uhr:
Vielen Dank für dein Update.Zitat:
@cosmos1 schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:36:23 Uhr:
Hallo, so habe meinen SIDI jetzt mal mit zwei Tankfüllungen Super Plus gefahren und muss sagen einen Unterschied meine ich gibts bei der Endgeschwindigkeit
Habe meinen SIDI weiterhin nur mit Super gefüttert und für die Stadt reicht es.
Meine neue Winterbereifung mag allerdings auch weiterhin sehr viel Kontakt zur Tankstelle, da sie fast identisch ist. ;-)
Jo meiner hat auch die selbe Größe bei den Winterschuhen bekommen, der Verbrauch liegt grade ca. 0,3ltr höher, aber es ist ja auch Winter, man hat ja ne Sitzheitzung, Lenkradheizung und laut ECO Display ist das Gebläse auch ein großer Verbraucher, aber das ist egal, Hauptsache im Auto ist es angenehm warm.😛
Wenn die Bahn dann frei ist will man mit dem Motor auch mal Spaß haben, dann darf er auch mal Durstig sein.
Ein Rennpferd bekommt auch nur das beste😁😁😁
Ich habe jetzt 3 Tankfüllungen Super Plus verblasen und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Steige jetzt wieder auf Super um.
Zitat:
@AstraSidi schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:00:08 Uhr:
Ich habe jetzt 3 Tankfüllungen Super Plus verblasen und ich konnte keinen Unterschied feststellen. Steige jetzt wieder auf Super um.
Und hast Du schon Probleme gehabt mit deinem? oder bist Du auch top zufrieden wie ich mit meinem, das Problem mit RDKS ist gelöst bei mir jetzt ist alles top.