ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,6 Probleme beim Warmstart

1,6 Probleme beim Warmstart

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:24

Moin Moin,

nachdem ich schon das halbe Forum nach meinem Problem durchsucht habe, muß ich nun doch noch mal eine Frage stellen.

Mein Passat macht seit ein paar Tagen Probleme beim Warmstart, der Kaltstart hingegen ist völlig normal.

Der Motor springt bei warmen Motor nicht mehr sofort an, sondern erst nach ca. 6-10 Sekunden. Es ist, wenn er dann läuft, auch ein deutlicher Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich zu spüren. Er dreht dann erst ab ca. 2500 U/pM wieder frei hoch.

Zeitweise half ein Neustart, wo er dann wieder völlig normal ansprang und auch die übliche Leistung im unteren Drehzahlbereich brachte. Es häufen sich aber auch Symtome wie "Gefühltes laufen auf drei Pötten", "Drehzahl bei ca. 500 U/PM", "Stottern bei der Gasannahme". Auch hier half mitunter ein Neustart, und alles war wie es sein sollte.

Momentan zeigt er mir jedoch hauptsächlich die erstgenannten Syptome.

Der Fehlerspeicher ist leer, und der Meister hat keine Idee. Hinzu kommt natürlich auch noch der sogenannte Vorführeffekt, wo er plötzlich tadellos anspringt.

 

Hat jemand von Euch eine Idee?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Golf IV wird bei sowas gern der Kühlwassertemperaturfühler genommen...

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Beim Golf IV wird bei sowas gern der Kühlwassertemperaturfühler genommen...

Erstmal vielen Dank für den Tipp.

Die Kühlwasseranzeige funktioniert tadellos, kann es trotzdem daran liegen?

An irgendeinen Temperaturfühler habe ich auch schon gedacht, anscheinend erkennt die Elektronik nicht, dass der Motor warm ist.

Gruß

Fritz

Wenn es so wie beim Golf ist, was ich vermute, ist es ein Doppelfühler in einem Gehäuse. Einer für Motormanagment, einer für die Anzeige. Beim Golf ist er vierpolig und hat ein grünes Gehäuse.

Ich würde den auch mal tauschen, das Teil an sich kostet nicht viel. Und wenner es nicht war, dann legste das Teil als reserve. Die Geber geht öfter mal kaputt.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 15:08

Ich danke Euch für die Antworten.

 

Habe mir jetzt einen Fühler besorgt. Ist er - eventuell mit einem kleinen Trick - austauschbar ohne das Kühlwasser abzulassen???

 

Könnte es theoretisch auch am Stecker liegen? Meiner ist etwas ölnaß von der Ventildeckelentlüftung.

 

Gruß

Fritz

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:04

So, der Termperaturfühler ist getauscht. Bin danach ca. 5-7 km gefahren, Motor abgestellt, gestartet, altes Problem. Er springt erst nach längerem orgeln an und ihm fehlt die Leistung aus dem Drehzahlkeller.

Beim Kaltstart zuvor war alle normal, er sprang sofort an und zog sauber aus dem Drehzahlkeller hoch.

 

Hat noch jemand Ideen, was man als nächstes probieren könnte???

 

Gruß

Fritz

 

Schei.., hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kennst du vielleicht jemanden mit VAGCOM? Dann könnte man die Meßwertblöcke mal anschauen. evt. sieht man dort was los ist.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:57

Hallo,

im Fehlerspeicher ist leider nichts abgespeichert. Direkten Kontakt zu VW habe ich leider nicht.

Mich wundern halt nur das tadelose Kaltstartverhalten sowie der damit verbundene normale Motorlauf. Sobald der Motor anscheinend eine gewisse Temperatur erreicht hat, tauchen bei einem Neustart dann die Startschwierigkeiten und der damit verbundene Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich auf.

Reicht eine Fahrstrecke von 5-7 km aus damit die Elektronik die Werte des neuen Fühlers erkennt, oder sind da eher 10-15 km nötig?

 

Gruß

Fritz

 

 

 

am 15. Mai 2009 um 18:30

such mal hier nach einer verdreckten Drosselklappe.......ist nen typisches problem am 1.6er!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von chosen2k

such mal hier nach einer verdreckten Drosselklappe.......ist nen typisches problem am 1.6er!

Erstmal vielen Dank für den Tip.

 

Die Drosselklappe scheidet auch aus, die wurde bereits gereinigt. Leider!!! Ich hatte auch mal ein Problem mit stoternder und zögerlicher Gasannahme (egal ob kalter oder warmer Motor), in dem Zusammenhang wurden die Zündkabel und Zündkerzen getauscht, und eben die Drosselklappe gereinigt. Danach lief der Motor wieder völlig rund.

Da die Probleme jetzt nur bei warmen Motor auftauchen, kann es doch eigentlich nur etwas mit irgendwelchen falschen Messwerten zu tun haben!?

 

Was prüft die Elektronik eigentlich noch für den Start des Motors, außer der Kühlmitteltemperatur, was eventuell entscheident sein könnte?

 

Marderbiss konnte ich auch nirgendwo feststellen.

 

Bei solchen Symptomen kann man sich anscheinend totsuchen...

 

 

Gruß

Fritz

 

 

Ich spreche aus Erfahrung, wenn der Temperaturfühler ein weg hat hast du auch Probleme mit dem ABS und ESP Leuchte und Abgaskontrollleuchte geht an. Habe mir sagen lassen das bei einem defekt des Temperaturfühler dieser ein festen wert an das STG weiter gibt, kann er dann mit den Messwerten nicht mehr arbeiten gehen dann die Kontrollleuchten an.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

Ich spreche aus Erfahrung, wenn der Temperaturfühler ein weg hat hast du auch Probleme mit dem ABS und ESP Leuchte und Abgaskontrollleuchte geht an. Habe mir sagen lassen das bei einem defekt des Temperaturfühler dieser ein festen wert an das STG weiter gibt, kann er dann mit den Messwerten nicht mehr arbeiten gehen dann die Kontrollleuchten an.

Muß nich sein. Bei unserem war es bereits zweimal. Jedesmal ohne Leuchte. Er hatte genau das Verhalten von FritzK. beschrieben und bockte zusätzlich wie ein Rodeopferd. Lediglich im Fehlerspeicher war ein Fehler des Temperaturfühlers hinterlegt.

An die Profis: könnte es der LMM sein?

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

An die Profis: könnte es der LMM sein?

Nee. Eher nicht.

am 15. Mai 2009 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

An die Profis: könnte es der LMM sein?

Nee. Eher nicht.

Ach du fühlst dich also bei Profi angesprochen? :D :D :p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen