ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.6 oder 2.0

1.6 oder 2.0

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. März 2012 um 16:04

Hallo Leute =)

Mein Schwiegervati in Spee möchte sich demnächst ein neues Auto kaufen. Da ich persönlich mit meinem Passat sehr zufrieden bin, habe ich keine Bedenken ihm auch einen rauszusuchen.

Da es aber ein Benziner sein soll, möchte ich euch fragen, welcher Motor die beste Entscheidung ist.

Es soll ein einfacher Sauger sein: Also 1.6 (105ps) 1.6FSI (115ps) oder 2.0 (150ps)

Mehr waren das glaube ich auch nicht, die in Frage kommen würden.

Könnt ihr mir bei der Eintscheidung helfen? Diesel fällt definitiv aus. Falls noch Infos nötig sind, füge ich die selbstverständlich hinzu.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Ein Freund von mir fährt den 1,6er im Golf V Variant. Der Motor ist einfach nur sau schlecht. Der säuft ohne Ende im Verhältnis zur erbrachten Leistung. Von dem Motor kann ich nur abraten. Der Durchzug ist leider auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Shanny war aber auf der Suche nach einem Saug-Benziner für seinen Schwiegervater in spe. Im Gegensatz zu Deinem Freund traue ich diesem reifen Mann durchaus zu, Auto fahren zu können und auch mit moderatem Verbrauch flott unterwegs zu sein. Das ist nämlich auch mit dem 1.6 möglich, wenn man einfach etwas vorausschauend fährt.

Bei hirnlosen Digitalfahrern (Vollgas/Vollbremsung) säuft jeder Motor, und wer seine Fahrstunden schon auf einem 200PS Boliden macht, dem sind 102PS natürlich zu lahm. Aber wer damals mit 40-70PS erste Erfahrungen machte, der weiß auch heute noch, daß und wie man mit 100PS gut zurechtkommt ....

Meinen 1.6 fahre ich im Langzeitmittel mit 9,2l LPG/100km + 0,4l Startbenzin, das wären umgerechnet 8,1 l Super/100km.

31 weitere Antworten
31 Antworten
Themenstarteram 11. März 2012 um 9:57

Wegen dem Fahrprofil: 30km Autobahn zur Arbeitsstrecke und sonst Kurzfahrten zum einkaufen. (Bitte nicht mit Diesel oder so kommen ^^)

Aber er cruised nur mit ca. 110km/h, weshalb der 115PS FSI sehr interessant ist.

Und ja die Zeiten mit "wer hat den längsten" sind vorbei.

Mein Nachbar hat im übrigen auch ein 1.6FSI und hat 0 Probleme! Von daher wird es der wohl sein.

ABER: Es stehen natürlich noch andere Autos in der Warteliste: Mazda 6, Honda Accord und Toyota Avensis.

Ich persönlich finde da den Passat vorne, da ich weiß, was ich kaufe (Zumindest Grundlegend) und die Versicherungskosten billiger sind.

mal im Ernst, ich fahre einen 2.0 FSI Turbo mit 147KW/200PS das dieser mehr Sprit schluckt wie ein VW Lupo war mir in Vorfeld klar. trotzdem würde ich mir das teil jederzeit wieder kaufen.

alleine wenn ich auf der Landstraße fahre und vor mir eine fahrende Verkersinsel rumeiert brauche ich nicht einmal runter schalten um zu überholen, denn die Leistung ist schon echt :D

was ich damit sagen will ist, das es geil ist die Leistung zuhaben und sie da ist, wenn man sie braucht. selbiges gilt für die Autobahn ich bin fest davon überzeugt das ich bei ca 160 KMH weniger Spritverbrauche wie ein 1.6er mit 105 PS bei derselben Geschwindigkeit.

wenn ich auf der Autobahn Family like unterwegs bin (Ø 140 KM/h) liegt beim Verbrauch bei Ø 8.1 Ltr./100KM

mir persönlich wäre der Passat zumindest in der Variant Version mit weniger als 150 PS zu untermotorisiert bei dem Gewicht, zumindest als Benziner das hat selbst der ADAC damals so gesehen.

 

vg

Stefan

Ich kann dir den 1.6 FSI auch empfehlen. Ich bin zwar erst 22, brauche aber das Auto nicht, um Rennen zu fahren. Ich habe ihn genommen, da ich nicht viel Kilometer fahre. Ich habe das auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben:

1. Du sparst bei der Anschaffung (etwa 1000€)

 

2. der 1.6 FSI hat eine Steuerkette, also kein Wechsel

 

3. Günstigere Versicherung

 

4. Günstigere Steuern

 

5. kein DPF den man wechseln muss

 

6. kein Turbo, der kaputt gehen kann

Mir reicht die Power voll kommen, da ich auf der Autobahn durchgehend 130 km/h fahre. Und auf der Autobahn muss man nicht ständig beschleunigen. In der Stadt kann ich sogar 50 km/h im 6ten Gang fahren, da verbraucht das Auto auch nur 5 Liter.

Ich habe meine Comfortline mit Business Paket LImousine mit 80T km für 7600€ gekauft. Bei dem Preis kann man nicht meckern und ich glaube um die 8T finden man so einen auch wieder.

Im 1.9 vs 2.0 TDI Fred hat jemand noch meine Liste erweitert und mich so noch sicherer gemacht.

Zitat:

1. Du sparst bei der Anschaffung (etwa 1000€)

 

2. Viele, wie der 1.6 FSI haben eine Steuerkette, also kein Wechsel

 

3. Günstigere Versicherung

 

4. Günstigere Steuern

 

5. kein DPF den man wechseln muss

 

6. kein Turbo, der kaputt gehen kann

7. keine motorhalterung die abbricht

 

8. kein zylinderkopf der reisst

 

9. keine ölpumpe die kaputtgeht und einen kompletten motorschaden verursacht

 

10. kein zweimassenschwungrad das kaputtgeht

 

11. keine (diesel-)kraftstoffpumpe die kaputtgeht

Viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

mal im Ernst, ich fahre einen 2.0 FSI Turbo mit 147KW/200PS das dieser mehr Sprit schluckt wie ein VW Lupo war mir in Vorfeld klar. trotzdem würde ich mir das teil jederzeit wieder kaufen.

alleine wenn ich auf der Landstraße fahre und vor mir eine fahrende Verkersinsel rumeiert brauche ich nicht einmal runter schalten um zu überholen, denn die Leistung ist schon echt :D

was ich damit sagen will ist, das es geil ist die Leistung zuhaben und sie da ist, wenn man sie braucht. selbiges gilt für die Autobahn ich bin fest davon überzeugt das ich bei ca 160 KMH weniger Spritverbrauche wie ein 1.6er mit 105 PS bei derselben Geschwindigkeit.

wenn ich auf der Autobahn Family like unterwegs bin (Ø 140 KM/h) liegt beim Verbrauch bei Ø 8.1 Ltr./100KM

mir persönlich wäre der Passat zumindest in der Variant Version mit weniger als 150 PS zu untermotorisiert bei dem Gewicht, zumindest als Benziner das hat selbst der ADAC damals so gesehen.

Ich persönlich teile deine Ansicht.

Aber Shannys Schwiegervater ist vielleicht ein Verbrauch von 8.1l auf 100km vielleicht schon zu viel und wahrscheinlich es ist ihm egal, ein untermotorisiertes Auto zu haben, weil die Leistung keine Priorität hat.

Ausserdem kannst du es drehen und wenden wie du willst: Auch wenn der 1.6er bei 160km/h vielleicht etwas mehr braucht als der TFSI, unter dem Strich kostet dich ein TFSI immer viel mehr im Unterhalt. Da darf man sich nichts vor machen.

Kommt noch eins dazu: Auf dem Weg zur Arbeit entscheidet die Motorisierung in keinster Weise, wie schnell ich ankomme - das tut ganz alleine der Verkehr. Allerdings habe ich auf diesen 50km mit dem Passat fast einen Liter mehr Sprit verbraten als mit dem Golf.

(Trotzdem würde ich meinen TFSI nicht mehr hergben - aber für mich die Sparsamkeit auch nicht das Hauptkriterium).

 

Themenstarteram 11. März 2012 um 11:56

Hab mal noch ne Frag eim Bezug auf das Getriebe:

Der 1.6er hat doch ein 5Gang Getriebe und der 1.6FSI ein 6Gang Getriebe.

Habt ihr für mich ein paar Realtionen?

Also Drehzahl bei 100km/h im 6.Gang, bzw im 5.Gang beim 105ps Motor. usw...

Danke schonmal =)

Zitat:

Original geschrieben von ixi0n

Im 1.9 vs 2.0 TDI Fred hat jemand noch meine Liste erweitert und mich so noch sicherer gemacht.

Zitat:

1. Du sparst bei der Anschaffung (etwa 1000€)

 

2. Viele, wie der 1.6 FSI haben eine Steuerkette, also kein Wechsel

 

3. Günstigere Versicherung

 

4. Günstigere Steuern

 

5. kein DPF den man wechseln muss

 

6. kein Turbo, der kaputt gehen kann

7. keine motorhalterung die abbricht

 

8. kein zylinderkopf der reisst

 

9. keine ölpumpe die kaputtgeht und einen kompletten motorschaden verursacht

 

10. kein zweimassenschwungrad das kaputtgeht

 

11. keine (diesel-)kraftstoffpumpe die kaputtgeht

Viel Erfolg bei der Suche.

ich glaube nicht das es nur 1000€ Differenz zwischen dem 1.6 und dem 2.0 sind aber das nur btw.

du Schreibst, kein Zylinderkopf der Reissen kann! wie soll ich das verstehen? ist bei einem 1.6 eine Betonsockel drin?

DPF wirst du bei einem Benziner wohl auch kaum finden......

selbiges gilt für die Dieselkraftstoffpumpe

Günstigere Steuern!? ahja ich zahle im Jahr = 121.40€

Versicherung im 1/4 Jahr (Teilkasko Plus) = 92.29€

ich glaube gerne das dem Schwiegervater von Shanny der 1.6er ausreicht, aber ich bin fest davon überzeugt das einige mit ihrem nicht zufrieden sind und dieses durch Baumarkttuning verbessern wollen.

Ich möchte damit niemanden ansprechen, nur sollte man immer bedenken das es besser ist Reserven zuhaben, als später am Grenzbereich zu fahren. bsp. beim nachrüsten einer AHK oder sonstiges.

vg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

 

du Schreibst, kein Zylinderkopf der Reissen kann! wie soll ich das verstehen? ist bei einem 1.6 eine Betonsockel drin?

DPF wirst du bei einem Benziner wohl auch kaum finden......

selbiges gilt für die Dieselkraftstoffpumpe

das ist einfach eine anspielung auf die problembereiche bei den dieseln...

das beim 1.6 der zylinderkopf auch reissen kann ist klar, nur passiert das eben so gut wie nie, im gegensatz zum 2.0 TDI mit dem 16V kopf. da gibt es grosse probleme mit dem material, was die köpfe relativ häufig reissen lässt.

und das man nen DPF beim benziner auch nicht findet, bedeutet eben das man nicht irgendwann mal 1800€ für nen wechsel abdrücken muss....

verstehst jetzt wie das gemeint is? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hab mal noch ne Frag eim Bezug auf das Getriebe:

Der 1.6er hat doch ein 5Gang Getriebe und der 1.6FSI ein 6Gang Getriebe.

Habt ihr für mich ein paar Realtionen?

Also Drehzahl bei 100km/h im 6.Gang, bzw im 5.Gang beim 105ps Motor. usw...

Danke schonmal =)

100 km/h im 6.gang dreht meiner 2950 1/min

Themenstarteram 11. März 2012 um 14:59

Hmm ok, hatte mit 2500 gehofft ^^Aber man kann nicht alles haben. Ich besprech das auf jedenfall und habe auch schon geguckt: Der 1.6er liegt im Budget, aber in meiner Nähe sind kaum welche ^^ Ich bedanke mich aber auf jedenfall bei allen für die hilfreichen Antworten.

Hallo Shanny

Im GolfV-Forum finden sich einige Threads zum Thema der kurzen Übersetzung des 1.6ers. Es gibt einige User, die den 5. Gang länger übersetzt haben - das soll gar nicht so kompliziert sein. Schau doch da mal nach.

Themenstarteram 11. März 2012 um 15:28

Mach ich =) Danke.

Soweit soll aber auch der 6. dann länger übersetzt werden ^^ Ich schau mir das mal an.

Mein 1.6 (102 PS, nicht 105!) dreht bei 138 km/h laut Tacho im 5. Gang genau 4000/min.

Tempomat 140km/h ist auf der Autobahn mit dem eine schöne Reisegeschwindigkeit, damit kommt er auch fast jeden Berg hoch, ohne langsamer zu werden.

Trotz seiner "nur" 102PS zieht er auch schwere Hänger ohne Probleme. Klar, in den Bergen braucht er Drehzahl, und auf der Autobahn wirds über 140km/h zäh, aber sonst ist es ein altbewährter, robuster Motor ohne viel wartungsanfällige Technik. Habe mir exakt den Motor bewußt erneut bestellt, für unseren Zweitwagen, in einem der letzten neuen Octavias, die den noch verbaut bekommen!

Wieso ich mich damals nach Probefahrten für den 1.6 102PS und gegen den 1.6FSI 115PS entscheiden habe:

-subjektiv fühlt sich der 1.6FSI nicht merklich stärker als der 1.6 an

-der auf dem Papier günstigere Verbrauch des 1.6FSI wird in der Praxis nicht erreicht

-der 1.6 ist bei geplanter Gasumrüstung in Umrüstung (keine teure FSI Anlage nötig) und Betrieb (keine Benzinzusatzeinspritzung zur Direkteinspritzdüsenkühlung nötig) günstiger als der 1.6FSI

-der 1.6 FSI läuft "brummiger" / rauher als der 1.6

-der 1.6 ist auch in der Anschaffung billiger

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hmm ok, hatte mit 2500 gehofft ^^Aber man kann nicht alles haben. Ich besprech das auf jedenfall und habe auch schon geguckt: Der 1.6er liegt im Budget, aber in meiner Nähe sind kaum welche ^^ Ich bedanke mich aber auf jedenfall bei allen für die hilfreichen Antworten.

Mein Auris Sauger 1.6 132Ps 6-Gang dreht bei 100km/h 2600 U/min, ein Golf 1.4TSI 122ps 6-Gang etwa 2100U/min. Beide erreichen ihre V-max im 5.Gang. (Wenn sich Geschwindigkeit verdoppelt vervierfacht sich der Luftwiederstand) Schon deshalb ist der Wunsch nach 2500U/min bei einem 1.6 Sauger mit 102 bis 115Ps Wunschdenken. Vorallem beim 5-Gang Getriebe.

Klar ich bin auch mal 60Ps Golf III gefahren. Es ist einfach eine Sache was kann ich mir leisten. Wenn es finanziell geht, dann den 2.0 150Ps im Passat bei Deiner Auswahl.

 

@g.tt

Zitat:

also der 2.0 fsi im golf schluckt ganz schön, aber power hat er trotzdem keine. meiner meinung steht das in keiner relation...

Zitat:

naja, das kann ich nicht so ganz glauben, entscheidend für beschleunigung ist nicht die PS zahl, sondern das drehmoment.

der 2.0 FSI hat nur 200 NM ab 3500 U/min im vergleich dazu hat der kleine 2.0 TDI satte 320 NM schon ab 1750 U/min.

Zwei Beiträge zum schmunzeln. Wenn zwei PKW etwa die gleiche Endgeschwindigkeit haben, der eine aber mit 4000U/min(140Ps Diesel), der andere mit 6000U/min(150Ps Benziner), dann muß der Diesel also eine um 1/3 längere Übersetzung haben.

Und genau das zählt ----> was nach dem Getriebe am Rad ankommt.

Vergleich Golf V FSI 2.0 150Ps zu Golf V 140Ps TDI

Zitat:

Es bleibt alles beim Alten. Schon ab jährlich 15000 km ist der TDI ist in Sachen Wirtschaftlichkeit meist die Nummer eins. Im Fahrspaß mindestens ebenbürtig zieht der beim Einstiegspreis günstigere, aber spürbare 10 PS stärkere FSI-Benziner in der Laufkultur, dem Antriebskomfort und, man höre und staune, auch in der Elastizität vorbei. Der leichtere Motor bringt zusätzlich einen spürbaren Gewinn in der Kurvendynamik. Trotz seines höheren Verbrauchs ist so der Zweiliter-FSI eine echte Alternative zum klassischen Diesel

----->KLICK<-----

Ein weiterer Beitrag hier aus dem Forum ---->KLICK<-----

 

 

Ein Freund von mir fährt den 1,6er im Golf V Variant. Der Motor ist einfach nur sau schlecht. Der säuft ohne Ende im Verhältnis zur erbrachten Leistung. Von dem Motor kann ich nur abraten. Der Durchzug ist leider auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich will ja nicht die Turbos nennen, aber wenn Passat, dann mit Turbo oder halt den ganz großen Sauger ;)

 

Leon

Deine Antwort