1.6 oder 1.8

VW Passat B5/3B

hey leute
wollt mal fragen was ihr für einen passat empfehlen würdet.
ich meine nich den neuen sondern den vorgänger als limosine und nicht als kombi.
welcher motor wäre besser der 1.6 oder der 1.8 und vorallem warum??

43 Antworten

hallo leute...

interessante diskussion. 🙂 also ich habe auch schon einige schlechte dinge über den 1,8er gehört. der 1,8t ist da schon weit besser, aber wenns da mal den turbo killt ist man gleich 1000€ los. ich denke grundsätzlich wird ein 1,6er nicht zu klein sein. dies ändert sich allerdings sobald da 5 personen drinsitzen und womöglich megaviel gepäck drin ist.

ich verstehe nicht warum du keinen diesel wilst... ok, die 1,9er nageln echt penetrant, aber damit kann man doch leben 🙂

ich würde auch zum 1,6er raten... oder eben zum 1,8t (hab solche schon um 5000 gesehen bei mobile.de)

mfg

Hallo zusammen,

fahre auch einen 1,6er Passat Stufenheck BJ 98. Verbrauch auf Benzin zwischen 8,5 und 10Liter. Mein Durschnitt lag so bei 9,2Liter (auf 10tkm gerechnet). Auf Gas verbrauche ich etwa 10,3 (siehe sig).

Bin auch schon beide (1,6 und 1,8) gefahren und muss sagen das beide zum cruisen reichen. Der 1,6er verbraucht mehr auf der Autobahn, weil er höher dreht. Das bezieht sich aber nur auf Geschwindigkeiten über 140kmh. Da drunter ist der 1,6er klar besser im Verbrauch.

Da der Passat im Gegensatz zum Golf ziemlich schwer ist (1400kg) kann man ihn schlecht mit einem gleichwertigen Motor im Golf oder Seat Leon vergleichen.

Gruß

Martin

ja gut, anderes rum gesehen kann man eine E-Klasse nicht mit einem "kleinen" Passi vergleichen!

Zudem der Passat ist auch nicht größer wie eine C-Klasse !!

letztes jahr hat sie die polizei in baden-würrtemberg beschwert,dass die c-klasse so klein ist...dann haben sie vw´s bekommen...passat 3bg^^

passat = audi a5,mercedes d-klasse, bmw 4er
c-klasse = golf mit rucksack/also jetta, audi a4,bmw 3er
vom preis ist er beim passat dabei..aba nicht von der größe!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

letztes jahr hat sie die polizei in baden-würrtemberg beschwert,dass die c-klasse so klein ist...dann haben sie vw´s bekommen...passat 3bg^^

passat = audi a5,mercedes d-klasse, bmw 4er
c-klasse = golf mit rucksack/also jetta, audi a4,bmw 3er
vom preis ist er beim passat dabei..aba nicht von der größe!

mfg

Sorry aber nen A5, die D-klasse oder ein 4er bmw kenn ich nicht. Rall das ganze nit so ganz

@ Eugen, du warst ja auch garnicht gemeint mit meinem letzten Posting!

Außerdem was heißt hier möchtegern Schumi??? Aus meinem Posting kannst ja wohl überhauptnichts zu meinem Fahrstil sagen!

Aber nochmal zum Thema "Größe"

also ich mit meinen knappen 1,90 muß sagen, das man im Passat mehr Platz hat als in einem E39, W210, A4

ganz besonders ist es auf der Rücksitzbank zu merken in Punkto BEINFREIHEIT!

Außerdem, hast schonmal einen 3B neben einen A4/C-Klasse gestellt der ist mindestens 10cm länger!

der passat entspricht der d-klasse,dem a5 und dem 4er bmw...aba diese autos gibts es nicht...ich meinte damit,dass a4,3er bmw und c-klasse zu klein sind um sich mitm passat gleichstellen zu können...

jo

Zitat:

Original geschrieben von Passat1,6 bj.98

der passat entspricht der d-klasse,dem a5 und dem 4er bmw...aba diese autos gibts es nicht...ich meinte damit,dass a4,3er bmw und c-klasse zu klein sind um sich mitm passat gleichstellen zu können...

jo

achso :-)

@DangerMaik

wenn du mich nicht gemeint hast, dann sorry, bin aber eigentlich auch ein Führerscheinneuling, genau zu sein seit August.

Ja mein gott, ist halt der Passat größer aber für mich steht fest, Benz bleibt Benz!!

Aber da soll jeder für sich selber entscheiden !!

gruß

genau, benz bleibt benz bleibt benz, bis dahin bin ich deiner Meinung...

Für mich ist das eher ein Grund in keinen einzusteigen 😁

benz ist auch nicht mehr das,was es mal war...qualitätsprobleme in massen...

ich würde behaupten,dass benz kein besseres auto ist als ein vw...nur mercedes hat sich ein besseres image erarbeitet,womit sie mehr fürs auto verlangen können...sonst nix!

ich entscheide mich für den vw-konzern: vw,skoda,audi,seat,bugatti...

wenn ich benz fahren sollte,dann nur den cls...ansonsten is mir mercedes zu sehr ein opa-auto...
aba über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

...na wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ne TAXE! 😉😁

mal im Ernst, bei einem Bekannten von mir ging der Achsotolle und vor allem fast nagelneue Benz mitten auf der Autobahn aus, und das nur wegen einem Elektronikfehler!

Dazu sag ich nur SUPER weiter so! ist ja auch sinnvoll wenn mir das Bremslicht durchbrennt, dann einem lieber gleich zum Anhalten zwingen um die Lampe wechseln zu lassen!

Wirklich spannende Diskussion. 😉

Mal im Ernst : Wer sich ein Auto mit Platz (d.h. mit einer gewissen Größe) kauft, weiß doch, das das Sprit braucht. Und nicht wenig. Sonst kauft man einen LUPO.

Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren Auto, und der Passat 1.6 ist so ziemlich das größte "Schlachtschiff", das ich länger fahren durfte (Audi 100, Volvo 244 D6, BMW 728i, irgendsonen MB W123 eingeschlossen), und lahm finde ich den nicht. Jedenfalls in Relation zur Größe.

Vielleicht muß man ja auch erst ein paar 100.000 km fahren, um zu merken, das Power nicht alles ist. Ich durfte bisher öfters größere Strecken auf der Autobahn zurücklegen und habe das auch schon mit den verschiedensten Fahrzeugen gamacht. Der Passat war bisher am nervenschonensten und bequemsten. Aber nicht der schnellste.

Solltet Ihr vielleicht einmal drüber nachdenken.

Gruss, Carsten.

jo...da stimme ich dir zu...der passi soll und wird auch niemals ein sportwagen sein...

aba wer am sparsamsten auto fahren will, der kauft sich nen A2 1,2tdi, smart fortwo cdi und dann erst 3l Lupo...^^

mfg

Deine Antwort