1.6 oder 1.8
hey leute
wollt mal fragen was ihr für einen passat empfehlen würdet.
ich meine nich den neuen sondern den vorgänger als limosine und nicht als kombi.
welcher motor wäre besser der 1.6 oder der 1.8 und vorallem warum??
43 Antworten
naja...^^
aba der 1,8er wurde nicht ohne grund aus dem programm genommen...*g*
Stimmt! Und ich wundere mich bis heute das es selbst im 3C noch einen 1,6er gibt. 😁
Aber selbst der 2,0 TDI im 3C soll zu schwach für das Auto sein. Was der 1,6er dann darin verloren hat???
Der 1,8er wurde aber nicht ganz aus dem Proggi genommen. Als 1,8T lebte er ja selbst im BG noch weiter.
und ob der 2,0 Benziner mit 115 bzw 130 PS dann viel besser war?
hab jetzt probefahrt mit einem 1.6, 1.8, 1.8t gemacht.
mein fazit ist das der 1.8t absolut obergeil ist. allerdings ein wenig zu teuer und vielleicht echt ne nummer zu groß. an alle die ein normalen 1.8 fahren kann ich nur sagen....loooser..
der motor ist so extrem durstig und so träge da war ich mit meinem moped besser dran.
ich werde wohl also zum 1.6 greifen weil der komischer weise flotter im anzug ist als der 1.8 und ein wenig sparsamer.
an alle die meinten diesel: ich will aber kein auto fahren das sich anhört wie ein transporter oder ein lkw
diesel hört sich einfach nur total scheiße an.
danke für eure commis
so an alle Kollegen vom 3B/Bg
Komme eigentlich von der W202 also Mercedes C-Klasse!!
Mein Vater hat aber ein Passi
Und muss hier nun auch mal mein Senf dazu geben.
1. An die den 1.8er nur mal kurz probe gefahren sind, die sollen die Klappe nicht ganz so weit aufmachen.
Mein Vater hat den besagten Passi mit dem 1.8er 20V Motor, durfte den auch schon einige mal fahren.
Der Motor ist einfach nur gut, ist zwar keine Rennmaschine, aber das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch ist einfach nur genial.
Der zieht zwar erst ab 3000 Touren, aber dann mit ordentlich schmackes, zum Verbrauch der Motor hat bei meinem Vater auf der Autobahn noch nie mehr als 8Liter verbraucht egal welche Fahrweise, bei konstanten 140km/h werden es dann sogar nicht mehr als 7.5 Liter, hatten aber auch schon Werte von und niedriger als 7Liter.
Der Motor ist aus meiner Sicht ein genial, würd ich mir gleich nochmal kaufen.
Zur 1.6er Maschine, das ist der größte Reinfall das sich Volkswagen je gemacht hat, um krass zu sagen, wenn der ein Berg sieht, rollt der schon rückfährst runter, bevor er da anfängt hoch zu Fahren. Der geht überhaupt nicht, so lahm, grauenhaft.
Dann dazu: der Kollege (Name unbekannt) der mit der 1,6er Maschine auf der Autobahn oder fast nur Autobahn 6,8 Liter schaftt, glaub ich sofort.
Ich persönlich fahr ja den C180 mit auch 1,8 Hubraum aber mit 122PS ich schaff da Werte von 6,7 Liter.
Wenn man die spartipps einhält schafft man das locker, gar kein Problem.
also viel spaß noch
Gruß
ich glaube nicht, so viel ich da noch verstanden hab , bist du auch nicht gerade der älteste hier, etwas vorsichtig sein, mit äußerungen von denen man nicht viel erfahrung hat.
Was ich noch vergessen, bei uns im W202 Forum hat sich ein 18jäjriger ein C43AMG mit V8 und 306PS geholt, also so viel dazu jung und viel PS
du kleiner klugsch.....
wenn du meinst das ich erst auto gefahren bin seitdem ich fleppen habe tut es mir echt leid für dich
aber der 1.8 ist einfach nur zu lahm wie schon gesagt wurde der nicht ohne grund ausm programm genommen.
der 1.6 is flotter is halt so. sicherlich kommt der am ende vielleicht auf eins zwei km/h mehr aber das bringt es doch nich.
der motor is scheiße. akzeptier es einfachn. auch wenn dein vater ein fährt brauchst ihn nich verteidigen. oder muss jeder sohn der ein vater hat der ein trabi fährt beschützen???
Zitat:
Zur 1.6er Maschine, das ist der größte Reinfall das sich Volkswagen je gemacht hat, um krass zu sagen, wenn der ein Berg sieht, rollt der schon rückfährst runter, bevor er da anfängt hoch zu Fahren. Der geht überhaupt nicht, so lahm, grauenhaft.
Klar, der 1.6 ist keine Rennmaschine, aber dem Kollegen dem wir hier eine Empfehlung machen sollen hat ja gerade mal seinen Führerschein und da reichen 100 PS doch völlig aus. Und ich bin mit meinem 1.6 auch durch die Berge gekommen. Und der größte Reinfall ist meines Erachtens der Phaeton. Das ist nämlich kein Volkswagen mehr.
lölchen...schlagts euch doch ....
ich glaub dein vater fährt nen 1,8 mit T! bei dem motor liegt der verbrauch bei 8-10liter, kommt auf die fahrweise drauf an, der verbrauch ist vergleichbar mitm 1,6er mit 101ps.
der 1,8 verbraucht wesentlich mehr für seine leistung!das ist tatsache.außerdem lohnt es sich überhaupt nicht sonen passi mit 125ps zu kaufen,..entweder 1,6er oda 1,8t würd ich sagen...
nix gegen den 1,8er.. aba der motor ohne turbolader ist nun mal nicht so der hit. wer einen hat, soll sich glücklich schätzen,gell simone^^
ich bin mit meinem motor zufrieden.er verbraucht wenig und wenn ich ihn trete,dann zieht er auch..mehr brauch ich nicht.billig>willig 😉
was der 1,6er mit 105ps beim 3c zu suchen hat, versteh ich auch nicht.wenn dann schon mit fsi-technik und 115ps als einstiegsmotorisierung..aba mei...
oda 1,6t wär auch nicht schlecht...(siehe tsi)
der 3c soll aba nicht mehr wiegen als der bg.er sieht halt nur optisch etwas schwerfälliger aus, ist er aba nicht...
@benz-fahrer: man kann sich den 1,8 auch schön reden und den 1,6er als tretauto hinstellen...jedem das seine...siehe schon meine anrede.. ;-)
p.s.: ich provoziere gern...^^
mal soviel zum Thema sparsamer1.6er, warum nimmt dann der Golf 4 von meiner Schwiegermutter knappe 12l? weil er so sparsam ist, und weil der Golf ja wie wir alle Wissen wesentlich schwerer ist als der Passat?!!??
Ich kann dazu nur sagen bescheiden fahren tut er sich auch! kommt nicht ausse Pötte! und da geht mein ADR schon wesentlich besser zur Sache! und das mit dem Spritverbrauch, wenn der Motor und all seine Peripherien optimal eingestellt sind, und der Wagen auch schonend eingefahren wurde, dann beglückt er es einem auch mit einem halbwegs normalen Verbrauch!
Sprit sparen tut man aber auch nur, wenn man sich im "ROT MARKIERTEN BEREICH" siehe Diagramm bewegt!
d.h. mit mittlere Drehzahlen und nahe dem jeweiligen max. Drehmoment (unter Last).....aber im normalbetrieb bewegt man sich mit seinem Auto immer nur weit unten links im Diagramm! ==> die Zahlen dort sollten eigentlich für sich selbst sprechen! die hellblauen Linien sind Isolinien die den spezifischen Verbrauch angeben, der in Gramm je Kilowattstunde angegeben ist! sprich je kleiner die Zahl ist desto geringer ist der Verbrauch!
und jetzt zu unserem FÜHRERSCHEINNEULING!
Halte Dich mal lieber etwas zurück hier, und tu nicht so als ob du hier derjenige bist der Ahnung von der Materie hat, selbst wenn du regelmäßig Schwarzgefahren bist, dann hast du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit noch keine 5000km weg, und von der Routine eines richtigen Kraftfahrers darf man wohl kaum sprechen! BÜBCHEN fahre erstmal über 100.000 KILOMETER Unfallfrei, und dann können wir weiterreden!
also ich find den 1.8er auch nich so gelungen, zieht zwar ordentlich, ich fahr ihn aber sobald ich beschleunige auch über 3500 Touren -> Spritverbrauch 15 Liter.
Dafür find ich 10 Sekunden bis hundert für so n großes Auto wie n Passat bei 125 PS eigentlich in Ordnung, und für das lästige übersteuern kann ja der Motor nix 😉
15 Liter??????? Hey Jungs was macht ihr mit euren Autos?
Euch würde ich meinen Dicken nicht geben!
Das: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112924.html ist mein Benzin Verbrauch!!! Mit der größten Säufer den es im Passi gibt *ILMW* Auf allen Strecken einen Gesamschnitt von 9,08 Liter.
Und das ein 1,6er nicht sparsamer sein muß:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/119313.html
oder hier: nur 0,02 L weniger aba halb so viel Spass *LOL*
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106037.html
löl...
wenn ich en 1,6er trete,dann ist er etwas langsamer als der 1,8er...wenn ich den 1,8er trete, dann ist er etwas schneller...
wenn man also beide motoren tritt, dann ist ein kleiner unterschied zu erkennen,dass der 1,8er besser zieht, dank den 24pschen mehr^^
aba beim treten verbraucht der 1,8er wesentlich mehr als der 1,6er. und der wesentliche mehrverbrauch ist nicht mit den 24pferdchen gerecht fertigt...jo
man kann ja beide motoroen sparsam bewegen...hab leider kein bordcomputer,der mir den spritverbrauch anzeigt...aba da wird sich doch einer finden lassen im forum oda sonstwo..?
der optimale mix mit verbrauch und leistung ist der 1,8t oda 1,9tdi...so schauts nun mal aus...*g*
p.s.:man glaubt es kaum,aba ich fahre auch erst seit 1,5jahren legal auto *g*
verdammt..jetz hab ich mich geoutet ;-)
@Danger Maik,
jetzt bekomm ich aber Angst.!!
Außerdem bin ich schon über 5000km Unfallfrei gefahren.
Und werde es auch auf 100000km schaffen wenn mir nicht irgend so ein möchte gern Schumi wie du hinten drauf fährt.
Dann noch, nur weil ich 18 bin soll ich nix verstehen, so ein geschwätz, mein Vater hat kein 1.8 T, sondern den normalen 1.8.
Und schön reden mach ich nie, ich sag nur was Tatsachen sind, nicht mehr und nicht weniger.
Aber zum Glück muss ich die VWs nicht tag ein tag aus fahren, ich bleib da bei meinem Benz, ist eh ne bessere Karre.
Viel spaß noch !!
ok...einmal benz immer benz...yeah...
c-klasse is aba eigentlich son bora/jetta...wie wärsn mit d-klasse um mitm passi mitzuhalten..? ;-)
p.s.: nicht gleich beleidigt sein...tztz