1,6 oder 1,6 FSI für Golf V ?
Morgen wird der Golf "Goal" bestellt.
Letzte frage, da nicht eindeutig beantwortet.
Welcher Motor ist besser:
1,6 oder 1,6 FSI ?
Vielen Dank für Eure "schnelle" Hilfe.
22 Antworten
Warum machst du daraus keine Umfrage ? Genügend Argumente solltest du inzwischen gehört und gelesen haben...
my vote: 1.6 FSI
Re: 1,6 oder 1,6 FSI für Golf V ?
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Schulz
Morgen wird der Golf "Goal" bestellt.
Letzte frage, da nicht eindeutig beantwortet.
Welcher Motor ist besser:
1,6 oder 1,6 FSI ?Vielen Dank für Eure "schnelle" Hilfe.
Nimm den FSI!
Der 1.6er ist (auch wenn mich jetzt einige Leute steinigen werden) ne lahme Krücke. Hatte das Teil vor 2 Wochen als Ersatzwagen!
Der macht (mir) echt keinen Spaß!
Hiermit hab ich wie immer lediglich mein eigenes Empfinden wiedergegeben. Also nicht gleich wieder drauf los prügeln!
Gruß GT5
Re: Re: 1,6 oder 1,6 FSI für Golf V ?
Zitat:
Original geschrieben von GT5
Nimm den FSI!
Der 1.6er ist (auch wenn mich jetzt einige Leute steinigen werden) ne lahme Krücke. Hatte das Teil vor 2 Wochen als Ersatzwagen!
Der macht (mir) echt keinen Spaß!
Hiermit hab ich wie immer lediglich mein eigenes Empfinden wiedergegeben. Also nicht gleich wieder drauf los prügeln!
Gruß GT5
will nich prügeln, aber sogroß wird der unterschied zu dem 1,6 FSI auch nicht sein 😁
Wenn ich den Volvo von meinem Dad gefahren bin, find ich den 1,6 er (meinen) auch lahm, aber wenn ich mal wieder nen 1,2 Polo gefahren bin, find ich ihn ne echte Rennpappe, und in nem GTI würde ich mich wie in einem Düsenjet fühlen.
Ob 16 als FSI oder nicht?? Ich hab ihn nicht als FSI genommen, mir faehlt auch nur der 6Gang, sonst super zufrieden,
Diese Threads häufen sich irgendwie in letzter Zeit.
Meine Meinung:
Wenn du das Auto nicht länger als 5 Jahre fährst, kommst du mit dem 1.6 8V besser. Die Fahrleistungen sind m.E. identisch. Den 1.6 8V kann man auf Gas umrüsten, was auch für den "normalo Motor" spricht.
Letztendlich musst du das entscheiden. Fahr doch beide mal Probe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von frodhno
Diese Threads häufen sich irgendwie in letzter Zeit.
Meine Meinung:
Wenn du das Auto nicht länger als 5 Jahre fährst, kommst du mit dem 1.6 8V besser. Die Fahrleistungen sind m.E. identisch. Den 1.6 8V kann man auf Gas umrüsten, was auch für den "normalo Motor" spricht.
Letztendlich musst du das entscheiden. Fahr doch beide mal Probe.
Mensch, Jungs.
Ich vertraue auf Euch 😁
In Hessen (Rhein/ Main) gibt es keinen Händler der den 1,6 FSI angemeldet hat. Sonst würde ich ja nicht extra ein neues Thema erstellen 😁
Den "normalo" 1,6 kenne ich bereits.
Argghhhh
Re: Re: Re: 1,6 oder 1,6 FSI für Golf V ?
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
will nich prügeln, aber sogroß wird der unterschied zu dem 1,6 FSI auch nicht sein 😁
Wenn ich den Volvo von meinem Dad gefahren bin, find ich den 1,6 er (meinen) auch lahm, aber wenn ich mal wieder nen 1,2 Polo gefahren bin, find ich ihn ne echte Rennpappe, und in nem GTI würde ich mich wie in einem Düsenjet fühlen.
Ob 16 als FSI oder nicht?? Ich hab ihn nicht als FSI genommen, mir faehlt auch nur der 6Gang, sonst super zufrieden,
Du hast wohl recht; kommt immer drauf an, aus welchem Wagen man so umsteigt! 😁
Allerdings fühl ich mich in den 1.9er TDI's, die ich oft als Mietwagen geschäftlich durch die Gegend kutschieren muss wesentlich weniger "gelähmt", als in einem 1.6er (Non-FSI).
Den 1.6er FSI hab ich bisher noch nicht gefahren, daher kann ich meine erste Aussage jetzt leider nicht weiter unterstützen und lass mal denen den Vortritt, die beide Modelle schon unterm Hintern hatten!
*duckundweg*
Gruß GT5
Zitat:
Original geschrieben von Torsten Schulz
In Hessen (Rhein/ Main) gibt es keinen Händler der den 1,6 FSI angemeldet hat. Sonst würde ich ja nicht extra ein neues Thema erstellen 😁
Bei MAX stand doch letztens noch ein FSI rum (kann auch ein Golf Plus gewesen sein). Der soll da 'ne rote Nummer dran machen und dich da einmal mit fahren lassen. Oder du zeigst einfach Interesse für den Gebrauchtwagen und willst ihn halt einmal fahren...
Also, ich finde, das sie beide nichts halbes und nichts ganzes sind. Wäre die Überlegung nicht klüger, zwischen 1.4 und 2.0 FSI auszusuchen?
Falls es dann doch so ein Zwischending sein muss,
dann nehm mal lieber den Bewährteren.
Zitat:
Original geschrieben von Rußschleuder
Also, ich finde, das sie beide nichts halbes und nichts ganzes sind. Wäre die Überlegung nicht klüger, zwischen 1.4 und 2.0 FSI auszusuchen?
Falls es dann doch so ein Zwischending sein muss,
dann nehm mal lieber den Bewährteren.
wat is dat fü ne aussache??
1,4 oder 2,0 FSI. Da sag ich nur zu A-klasse oder S KLasse oder wie???
Für nen 2,0 FSI muss man auch erstmal Geld haben und es bereit sein auszugeben. Dann kommen da noch die höheren Unterhaltungskosten dazu. Und wem der 1,4 zu lahm ist (nichhauen 😁) der nimmt numal den 1,6er, wenn er nich zuviel km für nen diesel fährt.
@GT5: Den Vorteil mit dem Gasumrüsten hat ich ganz vergessen 😁
Nimm den FSI! Der ist dank Homogenbetrieb (ab Bj. 04?) dem 1.6 auch bei Drehzahlen unter 3000U/min nicht mehr "unterlegen" und hat 15PS mehr. Außerdem ist es der modernere Motor! Es gibt seit dem Homogenbetrieb kein Argument mehr für den 1.6 (außer wenn man mit Gas fahren will).
Wenn ich sehe, daß der FSI 1200EUR (UPE) mehr kostet, dabei kaum einen Liter weniger verbraucht- ist mir die Entscheidung leicht gefallen.
Der Motor ist einfach zu teuer! Rechne mal aus, wieviel km man da fahren muß, um den Mehrpreis zu kompensieren.
Der FSI ist bestimmt eine Weiterentwicklung wert- mehr ists momentan aber nicht. Bei defensiver Fahrweise ist das Teil im Vergleich zum normalen 1.6er einigermaßen sparsam- Bei sportlicher Fahrweise wird sich aber das Spritsparen auch schnell relativieren...
Viel wichtiger sind aber wohl die Fahrleistungen des Motors:
Der FSI beschleunigt keine halbe Sekunde schneller auf Hundert! Die 15PS Mehrleistung bringen effektiv also garnichts...
Ich möchte nochmal daran erinnern, daß der FSI locker 1000EUR (Händlerpreis) teurer ist...
Uaaaaahhhh... *gääähn*
1. Gibts dazu zig Threads
b) Sollte man dafür die Suche benutzen
3. Hat in meinem Umkreis nahezu kein Händler den 1.6 als Testwagen. Fast alle nur FSI. @Thorsten Schulz -> Mangelnder Einsatz? Ein Forums-Thread wird NIE eine Probefahrt ersetzen können!
IV. Langweilen einem ständigen Mitleser solche Threads sehr
Nochwas:
Du siehst ja an den bisheriegen Antworten:
PRO und CONTRA wiegen sich auf. Hör auf deinen Bauch 🙂 ... und nimm nen Skoda *duck und weg*
Wer beide auf der BAB fahren durfte und nicht immer nur Vollgas gegeben hat, wird den FSI nehmen. Grund: Höhere Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich (doch, das merkt man) und der berühmte 6. Gang.
Bei wenig oder null BAB: 1,6er, ganz klar. Hört sich auch besser an.