ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1,6 Ltr. - 81 kW 16V TDI DPF, 2014 ist das ein solider Motor?

1,6 Ltr. - 81 kW 16V TDI DPF, 2014 ist das ein solider Motor?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2023 um 16:31

1,6 Ltr. - 81 kW 16V TDI DPF, 2014, 6 Gang Schaltgetriebe. ist das ein solider Motor?

Aus Erster Hand, alle Inspektionen, knapp über 100 000 gelaufen.

Ist das ein solider Motor und ein gutes Getriebe?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da gibt es grundsätzlich nichts einzuwenden. Relativ einfach und gut

Ist der 1.6 TDI nicht nur ein 5-Gang-Schalter?

Themenstarteram 7. November 2023 um 17:00

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 7. November 2023 um 17:58:12 Uhr:

Ist der 1.6 TDI nicht nur ein 5-Gang-Schalter?

Es ist definitiv ein 6 Gang ;) Jedenfalls in dem Golf den ich mir angesehen habe. ;)

Ich hatte mal einen Leihwagen mit dem Motor, der hatte nur 5...hat mich auch gewundert.

Auf der Autobahn hätte der das locker im 6. gemacht. Aber umso besser wenns die auch mit 6 Gängen gibt :-)

Dann ist es einer der sehr wenigen BM. Der normale mit BMT hat 5 Gang. Nur die BM hatten 6 Gang aber dafür nur Euro 5. Gab es soviel ich weiß nur MJ 2015.

Ich fahre den als 4-Motion mit dem kurzen 6-Gang Getriebe (Kennbuchstabe MRV). Für Anhänger ok, mit Allrad fährt sich der Wagen gut. Gibt es nen längeres 6 Gang? Meiner dreht im 6. bei 100km/h 2000U/min. Beim Kumpel dreht der Wagen im 5. nur 1700 U/min.

Robust ist der Motor nicht. Vielleicht habe ich aber nen Montagsauto. Man kann ja Pech haben. Der alte 1.9TDI mit 105Ps war robuster. Heute würde nen 2.0/150PS kaufen.

Reparaturen, ja sehr viele. Vieles hat die Gebrauchtwagenversicherung bzw. das Autohaus bezahlt.

- alle 3 Kühlmittelpumpen sind mittlerweile ausgetauscht.

- neuer ZK bei 90tkm

- Turbo, DPF neu bei knapp 100tkm

- 118tkm Lagerschaden Heckdifferential/Haldex

Naja, immerhin ist jetzt vieles durchrepariert. Mal gucken wie lange der noch hält bzw. ich noch Lust auf das Auto habe.

Wenn es ein BM ist, ist er sehr lang übersetzt. Bei 130 km/h unter 3000 U/min. Robust würde ich schon sagen. Auch nicht anders als ein 2l. Wüsste keine Standardprobleme.

Ich habe BM und 4M und er ist kurz übersetzt. Hier im Forum gab es mel nen Tabelle mit den Übersetzungsverhältnissen.

Der 4M war aber doch kein BM. Das war ein BMT. Die BM hatten auch abweichend zu den BMT kein Frontassi,weil sie ja den Lamellenkühlergrill hatten. Die haben auch vorne im Grill und unter den Scheinwerfern einen blauen Streifen.

Übersetzung beigefügt.

3,16 ist schon sehr lang!

Der 4M BMT ist mit 4,35 sehr kurz.

Getriebeuebersetzungen1
Getriebeuebersetzungen2
Getriebeuebersetzungen3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1,6 Ltr. - 81 kW 16V TDI DPF, 2014 ist das ein solider Motor?