ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1.6 TDI mit DSG ja oder nein?????

Golf 7 1.6 TDI mit DSG ja oder nein?????

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:52

Hallo,

ich fahre derzeit einen Golf 6 1.4 80 PS und will mir jetzt einen 7er mit 1.6 TDI zulegen am liebsten mit DSG!! Ist diese Kombi empfehlenswert oder nicht????

MFG

Beste Antwort im Thema

richtig "kaputt" noch keins, aber bisher habe ich noch kein DQ200 erlebt was nicht irgendwann mehr oder weniger "Komfort-Probleme" bekommt.

Ruckeln, Rupfen, kein kriechen....3 eigene DQ200 gehabt, und bei allen wurde jeweils mind. 1 mal das Kupplungspaket getauscht.

Bei den Firmenwagen und Mietwagen mit dem DSG7 genauso.

DQ200 - nie mehr.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

probier es doch aus.

Themenstarteram 31. August 2014 um 10:58

Tolle Antwort!!:rolleyes:. Hätte ganz gerne gehört ob jemand aus Erfahrung darüber berichten kann

Da so etwas sehr subjektiv ist und nichts massiv gegen die Kombination spricht, ist das die tollste Antwort, die du zu dieser Frage kriegen wirst.

Es bleibt dabei, die eigene Probefahrt beantwortet dir diese Frage für dich ganz subjektiv!

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:43

hm... ok dann bedanke ich mich bei euch und werde es wie garfield126 es schon gesagt hat einfach ausprobieren!

MFG

Ich habe die Kombination aus dem 1,6 TDI 105 PS und dem 7-Gang DSG. Ich bin damit sehr zufrieden , da das DSG in Kombination mit der GRA und dem MFL ein echter Genuss ist. Was dabei allerdings klar sein muss: Das DSG im Modus D ist auf Spritsparen ausgelegt und weniger auf hohe Beschleunigung.

Meine Ansprüche erfüllt die Kombination damit vollkommen.

Fahrprofil: 15.000km/Jahr, Mix aus BAB, Land und Stadt. Auf der BAB eher 120-130 km/h.

Bisheriger Verbrauch: 5,1l/100km

Das "trockene" DSG7 würde ich niemals empfehlen.

Ist dir selbst schon ein Getriebe kaputt gegangen, durmel100?

richtig "kaputt" noch keins, aber bisher habe ich noch kein DQ200 erlebt was nicht irgendwann mehr oder weniger "Komfort-Probleme" bekommt.

Ruckeln, Rupfen, kein kriechen....3 eigene DQ200 gehabt, und bei allen wurde jeweils mind. 1 mal das Kupplungspaket getauscht.

Bei den Firmenwagen und Mietwagen mit dem DSG7 genauso.

DQ200 - nie mehr.

also ich habe derzeit den 1.6 tdi in meinem 6er golf und finde das ist eine sehr gute kombination in diesem wagen.

aus der erfahrung raus habe ich mir nun auch den 7er golf wieder als 1.6 tdi inkl. dsg bestellt. ich finde das dsg passt einfach perfekt da man ggf öfters schalten muss. insbesondere wenn man sich acc dazunimmt dürfte der komfortgewinn enorm steigen.

bevor es jemand anmerkt: ja ich weiss das beide motoren gänzlich unterschiedlich sind :)

Wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, möchte er sich doch einen Neuwagen kaufen,oder? Da ist dann die Frage spannend, wann die Probleme mit dem DSG beginnen. Die ersten beiden Jahre dürfte es ihm egal sein. Es ist dann ärgerlich, aber wenigstens nicht teuer.

Hast du da auch noch Kilometerangaben zu den Problemen,durmel1oo?

Welche jährliche Fahrleistung wirst du haben, 2009Golf6?

Zitat:

Original geschrieben von flensem

 

Hast du da auch noch Kilometerangaben zu den Problemen,durmel1oo?

Der erste Kupplungstausch war bei allen 3 Getrieben zwischen 35.000 und 45.000km.

Bei 70.000 wurde bei meinem damaligen Golf VI TSI die Kupplung ein 2. mal getauscht.

Mein noch aktueller Golf VI TDI war bei jetzt im Januar bei 45.000km "dran".

 

Ich werde dann mal sehen, was mich erwartet.

Deshalb noch ein paar Nachfragen:

Die Golf VI hatten auch schon 7-Gang DSG?

Wie war so dein Fahrprofil? Gesunder Mix aus allem? Eher zügig oder "sparsam" orientiert?

Wie genau merkt man, dass etwas nicht stimmt?

also mein golf 6 1.6 tdi mit dsg hatte diesbezüglich keine probleme .. es wurde weder kupplung noch sonst was getauscht.

Mein VW`s haben bzw. hatten auch keine DSG Probleme. Allerdings muss ich sagen, das es NULL Spass macht damit zu fahren. Habe mir jetzt einen GTI mit Handschaltung bestellt. Will wieder Auto fahren !!

@ troubadix : Wieso gibt es mit ACC bei DSG einen Komfortgewinn ? Das verstehe ich nicht so recht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1.6 TDI mit DSG ja oder nein?????