ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gebrauchter Highline TDI

Gebrauchter Highline TDI

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 7:52

Hallo zusammen,

nach 15 Jahren FIAT werde ich nun doch Wolfsburger.

Ich habe mir einen Jahreswagen angeschaut.

Golf 7 Highline 2,0 TDI DSG, night blue, Leder, Xenon, Sportpaket, Tempomat. Ist gut ausgestattet, abgesehen vom fehlenden Navi, was ich eh nie brauche.

Der Wagen steht leider 250 km von meinem Wohnort entfernt, hier vor Ort waren nur Comfortline zur Probefahrt.

Hier meine Fragen: Lässt sich die Leaving-Coming-Home Option beliebig ein/aus schalten, ebenso der Regensensor?

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja , lässt sich beides über das CAR Menü einstellen .

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:43

Danke. Kann man Start&Stop auch dauerhaft auf Aus stellen? Ich finde es nervt und fördert den Verschleiss von Batterie und Turbo.

Start & Stop lässt sich nur nach jedem Start per Tastendruck neben dem Schalthebel ausstellen.

Dauerhaft deaktivieren ist nicht möglich.

... und ist auch unnötig. Die S/S-Automatik arbeitet wunderbar dezent und der Fahrer hat es jederzeit in der Hand (besser im Fuß), wann der Motor ausgehen soll oder nicht. Gerade mit DSG und Autohold ist das super einfach.

Wie meinst du das, im Fuß? Und was ist Autohold?

am 20. August 2014 um 8:58

DIE S/S-Automatik wird erst aktiv wenn du das Bremspedal komplett durch trittst. Wenn du das nur soweit trittst bis du stehst geht der Wagen nicht aus, beim DSG. Beim Schalter muss du den Gang raus nehmen und den Fuß von der Kupplung nehmen.

Autohold ist ein zusatz der EPB (Elektronische Parkbremse, früher Handbremse) dies kannst du aktivieren und der Wagen hält dann für dich die Bremse auf dem Punkt wie du sie verlassen hast... Musst also beim Automatik oder auch bei nem schalter wenn du bergab stehst oder so nicht ständig mit dem Fuß auf der Bremse stehen.

Von DSG wäre aber abzuraten, da ehe ständig defekt, denn jeder jeder 3 . Fred hier ist über defektes DSG, daher besser 6 Gang

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Von DSG wäre aber abzuraten, da ehe ständig defekt, denn jeder jeder 3 . Fred hier ist über defektes DSG, daher besser 6 Gang

So ein Quatsch, das DQ250 ist nicht anfällig, nur das DQ200, um das geht es aber nicht.

Und warum soll Start Stop dem Turbo schaden?

Wenn bei heissem Motor der einfach Motor abgestellt wird ist das eher nicht so gut

Ich lasse meinen immer nachlaufen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Wenn bei heissem Motor der einfach Motor abgestellt wird ist das eher nicht so gut

Ich lasse meinen immer nachlaufen

Start Stop stellt nicht einfach den Motor ab, es prüft vorher Bedingungen ab.

Nur der Fahrer kann zB bei Fahrtende den Motor einfach abstellen.

Und die Frage, wann ist er zu heiß und wie oft kommt das im Alltag vor?

Ich finde S/S-Automatik echt störend und gesund kann das auch nicht sein wenn ständig an der Ampel im Stadtverkehr der Motor ausgeht und wieder an, egal ob das System prüft ob es möglich ist auszuschalten oder nicht. Da kann mir keiner erzählen, dass dies nicht auf irgendeine Art verschleißfördernd ist. Und soviel Sprit sparen wird man dabei dann sicherlich nicht, dass die Reparatur des Verschleißteils damit rausgerissen wird. Und es nervt einfach das Aus- und Einschalten.

Kann man das nicht decodieren lassen, muss man es wirklich immer von Hand abschalten?

Grüße te-75

nutze doch dann einfach Authold und gut is :confused: Bei mir geht die Kiste nie aus, wenn ich das nicht will und ich habe noch nie die Start-/Stopp-Automatik deaktiviert...

so wie Lennox das schon erklärt hat...

Zumindest mindert es den Verschleiß des im Stand laufenden Motors ;)

Zb Anlasserverzahnung und Kurbelwellenlegierung sind auf die Anforderungen von Start/Stop angepasst worden. Also wie schon öfter gesagt worden ist, wer hier Angst hat, sollte sein Auto sicher nicht im harten Stadtverkehr im Stop/Go Betrieb bewegen, ansonsten ist auch der Anteil der zusätzlichen Stops nicht soooo hoch.

Autohold verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich DSG habe und den Fuß vom Bremspedal nehme fährt das Auto bereits los. Ist dies bei aktivierter Autohold Funktion nicht mehr der Fall? Ich nehme an, dass ich die Funktion im Multifunktionsmenü einstellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen