ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1.6 TDI oder 2.0 TDI lohnt sich der Mehrpreis??

1.6 TDI oder 2.0 TDI lohnt sich der Mehrpreis??

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:41

16 TDI oder 2,0 TDI Lohnt sich der Aufpreis? Bin beim ueberlegen ob ich den 1.6 er oder 2.0 er mir goenne, ! Weiss aber nicht was vernünftiger waere,

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vernüftiger ist sicher der 1,6er

Wie groß wäre den überhaupt der Preisunterschied bei vergleichbarer Ausstattung ?

ich habe den 1,6 er jetzt 3 Jahre gefahren. Ein wirklich gutes Auto, und Du bist einigermaßen flott unterwegs.

Meine Reichweite sind meist 1000 km. Mein persönlicher Rekord ist bei 1236 km :-)

Allerdings werde ich mir nie wieder einen 1,6 holen, weil er mir persönlich zu lahm ist. Überholen auf der Landstraße geht damit nicht wirklich gut. Ansonsten fahre ich sehr gerne recht flott;-) Aber das ist echt meckern auf sehr hohen Niveau. Ich kann Dir nur zu ausgiebigen Probefahrten raten. alles andere sind sehr subjektive Meinungen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:45

Der Mehrpreis waere 2000 Euro

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:48

Der Mehrpreis waere 2000 Euro

Und Du kaufst ein Auto ohne Probefahrt?

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:50

Und wieviel km macht man mit dem 2.0 TDI bei vollem Tank? Bin eigntlich sehr verwöhnt, da ich bisher 170 PS im Audi hatte, und hab Angst das ich es im nachhinein bereue, obwohl es der 1.6 er auch machen wuerde...

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:53

Ich bestell mir einen naechste Woche in Tschechien, brobe gefahren bin ich noch nicht, aber mal schauen, besser waere es...!

Zitat:

Original geschrieben von Comonrail

Ich bestell mir einen naechste Woche in Tschechien, brobe gefahren bin ich noch nicht, aber mal schauen, besser waere es...!

Ja, besser wäre es.

Ja, es wäre echt besser.

Ich schaffe mit meinem 2.0 TDI (im Variant) eigentlich immer um die 1000km; bin auch schon fast 1200km gekommen.

Ich denke mit dem 1.6 TDI würde ich kaum weniger Sprit brauchen, eher mehr....

Ich habe 4 Jahre lang den Golf 6 1.6 TDI mit dsg gefahren und war sehr zufrieden. Man kann mit dem Wagen sehr wohl auch auf der Landstraße überholen, hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Ich finde allerdings macht der Motor erst mit dsg richtig Sinn. Letztendlich kommt es auch auf dein Fahrprofil an, ich fahre 30000km im Jahr und davon ca 80% Landstraße, auf der Autobahn fahre ich meist um die 130km/h.

Tja und heute bekomme ich meinen neuen golf 7 1.6 TDI mit dsg ;)

am 1. Oktober 2014 um 8:26

Ich hatte vorher einen Seat Ibiza ST mit 105PS TDI und jetzt einen Golf Variant HL mit 150 PS Schaltgetriebe jeweils.

Gestern mal einen Test gemacht:

15km hin, 15km zurück auf der Bundesstraße: Durchschnitt bei 130km/h laut Tacho: 5,3l/100km laut BC.

Beim Ibiza kann ich mich nicht mehr genau erinnern, meine aber , der Wert wäre 5,6 Liter/100km gewesen also leicht höher.

Will sagen: Bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht der große Motor weniger,

Bei kleinen Geschwindigkeiten etwa gleich.

Bin erst 1200km gefahren. Daher kannn ich noch keine so gute Aussage treffen.

Der 2,0 TDI scheint bei gleicher Fahrweise ähnlich im Verbrauch zu sein.

Man hat aber die Möglichkeit, mehr zu verbrauchen,,,,,,

Zum Überholen hat mir der 1,6TDI mehr als ausgereicht (10,9s von 0 auf 100).

Wenn es ganz eng war, habe ich im 3. Gang von 60 auf 120 beschleunigt. dAnn geht der gut ab.

Wenn normale Verhältnisse sind, genügend Platz ist, konnte man auch gut im 5. gang überholen.

Der 2,0 TDI zieht natürlich bärenstark an:

Gestern berghoch, 3. gang, vor mir jemand mit 60: als ich neben dem war, hatte ich schon 108km/h drauf...

Das hätte der kleine Motor nie geschafft.

Tipp: Probe fahren!!!

Der 1.6 ist eine sehr vernünftige Wahl und sollte für das defensive Mitschwimmen im Verkehr vollkommen ausreichen. Voll besetzt und beladen knickt er aber ziemlich ein.

Ich habe mich für den 2.0 entschieden, da ich nach dem 1.6er im Vorgänger einfach etwas mehr Spaß haben wollte. Eine Rakete ist er aber auch nicht gerade. Mittlerweile überlege ich mir, ihn gegen einen GTD einzutauschen.

Wie im GTD Verbrauchsthread zu lesen ist, sollte ich ja dann auch deutlich sparsamer unterwegs sein. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Und Du kaufst ein Auto ohne Probefahrt?

Ich auch...

Ich würde die 2000.- ausgeben.Bedenken sollte man aber auch die höheren Unterhaltskosten vom 2,0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1.6 TDI oder 2.0 TDI lohnt sich der Mehrpreis??