1,6 Liter Maschine - immer 9-12 Liter Verbrauch!

VW Touran 1 (1T)

1,6 Liter Maschine (nicht FSI) - immer 9-12 Liter Verbrauch!

Hi Leute,

eigentlich hab ich die "Möhre" (so hab ich das Ding getauft) nur als Leihwagen, weil mein Audi mal wieder in der Werkstatt steht...

Ist das beim Touran normal bzw. ist das überhaupt beim 1,6er Benziner normal, dass er nie unter 9 Liter Super bzw. Super Plus verbraucht?

Ich hatte schonmal einen Touran als Leihwagen, allerdings 100 PS TDI - der hats auf 5-6 Liter Verbrauch gebracht.

Wieso baut VW überhaupt noch solche Motoren? Das ist eine echte Zumutung, dann noch auf der Webseite etwas von 6,xx Litern im "Drittelmix" zu schreiben.

Für mich als Leihwageninhaber ist das höchst ärgerlich! Der Touran ansich ist ein nettes Vehikel, aber so richtig hat er mir nur als TDI gefallen.

19 Antworten

Von welchem 1.6 sprichst du? FSI oder der normale 1,6er?

öh keine Ahnung,gibts überhaupt einen "normalen" FSI?

Kann nachher mal im Schein gucken... unterschreiben die sich von der PS-Zahl?

Wenn man vom 1.6er die Leistung eine V6 TDI erwartet (und entsprechend viel Gas gibt), dann braucht er halt soviel Sprit. Fährt man den 1.6er allerdings mit leichtem Gasfuss, dann gehen auch locker unter 7l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von 8h_cabrio

öh keine Ahnung,gibts überhaupt einen "normalen" FSI?

Kann nachher mal im Schein gucken... unterschreiben die sich von der PS-Zahl?

Jepp. Der 1.6 hat 102PS (gibts nur im Conceptline), der FSI hat 115PS

Ähnliche Themen

und damit ist dann wohl alles gesagt...

Ach ja, der 1.6 FSI ist bei normaler Fahrweise (mit Dauerlicht und lfd. climatronic) eigentlich schwer unter 8 Liter zu fahren. Bei mir sind es in der Regel 8,5 bis 8,9 Liter.

Also meine "Möhre" mit 102 PS gabs auch als TL !
Verbrauch 7,5 - 8,5 ltr. - je nachdem, ob Klima an oder aus !
Bisher vollkommen problemlose 10 TKM !

Re: 1,6 Liter Maschine - immer 9-12 Liter Verbrauch!

Zitat:

Hi Leute,

eigentlich hab ich die "Möhre" (so hab ich das Ding getauft) nur als Leihwagen, weil mein Audi mal wieder in der Werkstatt steht...

Dein eigenes Auto ist wohl auch eine Möhre, sonst wäre es ja nicht "mal wieder" in der Werkstatt.

Fahre Touran 1.6 FSI seit 27 Monaten, jetzt 30000 km, brauche 7,5 l/100 km und war seit Kauf (neu) genau 2x in der Werkstatt:

1x Inspektion
und
1x wegen ESP-Lampe an (auf Gewährleistung).

Solche "Möhren" lobe ich mir. Das kann von mir aus ruhig so bleiben.

@ petterson298

Wie ist denn deine Fahrweise so? Viel Überland oder Stadt, Autobahn? Gemäßigt? Dein Verbrauch ist wirklich beachtlich! Ich schaff es wie gesagt selten unter 8,5 Liter und fahre teils Stadt, etwas mehr Autoobahn aber sehr entspannt und gleichmäßig...

jepp ist kein FSI, hat glaub ich nur um die 100 PS.

Tja, AUDI ist halt auch nicht das Wahre... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn man vom 1.6er die Leistung eine V6 TDI erwartet (und entsprechend viel Gas gibt), dann braucht er halt soviel Sprit. Fährt man den 1.6er allerdings mit leichtem Gasfuss, dann gehen auch locker unter 7l/100km.

Nein nein, ich meine ja auch bei normaler Fahrweise... ich bin gestern auf der A24 von Hamburg nach Schwerin mit Tempomat um die 120 gefahren... für 145 km insgesamt hab ich 1/4 Tank verfahren! Sonst wäre der Thread hier auch nie zustande gekommen.

Zitat:

Nein nein, ich meine ja auch bei normaler Fahrweise... ich bin gestern auf der A24 von Hamburg nach Schwerin mit Tempomat um die 120 gefahren... für 145 km insgesamt hab ich 1/4 Tank verfahren! Sonst wäre der Thread hier auch nie zustande gekommen.

Genau das Ende AB juckel ich auch regelmäßig, aber noch weiter bis Wittstock... Die mit Abstand langweiligste Autobahn in Dtl. ;-) ... mal davon abgesehen, dass man da wirklich nicht schneller fahren könnte.

Hallo 8h_cabrio !

Ich habe so einen Touran seit 3 Wochen und jetzt 1100 km "auf der Uhr". Die erste Tankfüllung war eine Mischung aus Großstadtverkehr, Autobahn und Bundesstraße. Verbrauch 8,5l/100 km/h. Die zweite Tankfüllung auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 120 - 140 km/h, dann waren es 7,3l/100 km.
Freunde behaupten ich hätte einen flotten Fahrstil ohne ein Raser zu sein.
Entweder war mit Deinem Leih-Touran etwas nicht in Ordnung oder Du hast ihn ohne Ende getreten.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Dociler

@ petterson298

Wie ist denn deine Fahrweise so? Viel Überland oder Stadt, Autobahn? Gemäßigt? Dein Verbrauch ist wirklich beachtlich! Ich schaff es wie gesagt selten unter 8,5 Liter und fahre teils Stadt, etwas mehr Autoobahn aber sehr entspannt und gleichmäßig...

Ich fahre schon gemäßigt, oft rel. kurze Strecken bis 6 km, morgens Berg runter und abends wieder rauf, da lohnt sich schnelleres Fahren schon mal nicht (meist ist sowieso ein noch langsamerer vor mir).

Stadtverkehr fast nie, Autobahn häufiger, dann 120-140 km/h, nur zum überholen mal drüber.

Letztes Tanken:

nach 735 km genau 51,5 l verbraucht, und das mit gewöhnlichem Super95.

Das war auch für meine Verhältnisse schon rekordverdächtig.

Ich fahre den FSI seit april 05 und habe jetzt 6900 km auf dem Tacho : Fahre überwiedend Stadtverkehr und ab und zu mal nach Kassel 50km und Hannover 135 km. Auf der Autobahn liegt mein Verbrauch bei Geschwindigkeit von 120 bis 140 ab und zu mal dadrüber, im DURCHSCHNITT bei 7,4 - 7,7 Lieter !!
Insgesmt habe ich einen Durchschittverbrauch von 8,4 Lietern gerechnet auf 6900 Km. meine Autoklima läuft permanent!!
Ich bin damit zufrieden!

Deine Antwort