ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rost, Rost und immer wieder Rost an unserem Touran

Rost, Rost und immer wieder Rost an unserem Touran

VW Touran
Themenstarteram 6. August 2014 um 12:04

Moin, ich weiß, dass es ganz viele Themen zum Rost am Touran gibt. Warum also ein neues? Weil wir bald ein neues Fahrzeug brauchen und wir keine Lust mehr haben ständig bei VW Anträge wg. schlechter Qualität zu stellen.

An Praktikabilität ist der Touran im Familienalltag nicht zu überbieten. - Wenn da nicht das gewaltige Thema Rost wäre. Unser Touran 2.0 TDI Highline Bj. 2005 hat die folgende Krankheitsgeschichte zum Thema Rost (die ganzen Rückrufe will ich hier mal nicht aufführen):

(1) Unterboden musste aufgrund eines Fertigungsfehlers komplett neugemacht werden, wir mussten 20% der Kosten tragen

(2) 3 mal Rost an der Heckklappe im Bereich der Nummernschildbeleuchtung, die Klappe wurde ausgetauscht

(3) Auf dem Dach an den Verschraubungen der Dachreling ist erheblicher Rost, wir müssen 50% der Kosten tragen (aktueller Fall)

(4) Die Spritzschutzbleche an den Bremsen hinten rosten immer wieder weg.

(5) An einem Radlauf gibt es wohl "Zinkausblühungen", die nun irgendwie zur Korrosion geführt haben.

UND: Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei VW (!!)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Was ist mit den neueren Modellen?

Worauf würdet Ihr achten beim Gebrauchtwagenkauf?

Vielen Dank und VG von der Ostsee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 9. Oktober 2014 um 07:54:33 Uhr:

Hallo

Das Thema Rost ( Unterbodenschutz ) ist von der EU so gewollt. Die Autohersteller sind verpflichtet auf Betumen (Teer) zu verzichten und statt dessen Wachs zu verwenden. Dieser Unterbodenschutz hat nicht die Qualität

die früher verwendet wurde.

Na ja, so toll war das Bitumenzeugs ja nun auch wieder nicht, aber damals gab's halt nicht besseres. Außerdem wird seit geraumer Zeit bei den steinschlaggefährdeten Bereichen (Schweller) eine PVC-haltige Schutzschicht aufgespritzt, die nachher ihre Aufgabe mindestens so gut wie ein bitumenhaliger UBS erfüllt. Das Problem beim Touran sind ja die großen inneren Bereiche des Unterbodens, wo nur dünne wasserbasierende Schutzbeschichtungen aufgeprüht wurden. Hätte eigentlich dort gereicht. Leider aber haben sich die Bestandteile der Schichten chemisch nicht sonderlich gut vertragen. Die Schutzbeschichtung hat sich großflächig quasi zersetzt und Sauerstoff und Feuchtigkeit konnten ungehindert das Blech angreifen. Bei mir wurde damals (vor ca. 3 Jahren) der Unterboden vor der HA zu 100% Kulanz saniert. Das Ergebnis kann sich dort noch heute sehen lassen. Leider wurde aber damals der Bereich ab der HA bis Heck nicht berücksichtigt, weil da angeblich nichts war. Und was mußte ich jetzt dort feststellen: Rost, Rost, Rost.

Ach ja: Der berühmte Rost bei den Kennzeichenleuchten hat wiederum andere Gründe. Da war eine elektrochemische Reaktion aufgrund eines Konstruktionsfehlers der Kennzeichenleuchten die Ursache.

Grüße

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallole ...

Wahrscheinlich liegt's nur an der rauhen & salzigen Ostsee - Luft :rolleyes: :D

Zu 1: Die 100 % Gratis - Kulanz Aktion dazu wurde bereits vor Jahren ersatzlos von VW eingestellt :eek:

Zu 2: ... Bei meinem FL Bj. 2008 Mod. 2009 wurde im Frühjahr 2014 auch die Heckklappe neu lackiert, wegen noch sehr kleinen Rost - Bläder'le um die Kennzeichen - Beleuchtung.

Schaun ma mal weiter , ober der Lacker sein Handwerk beherrscht hat , oder nicht .

Zu 3: die Roststelle ist mir neu

Zu 4 : Spritzschutzbleche ... Wie oft sind diese denn bei dir schon weggerostet :confused:

Bei mir findet sich nur etwas mehr Kantenrost von Jahr zu Jahr ...

Zu 5 : Ist mir auch neu ...

Könnte die Ursache auch eine Beschädigung der Lackschicht = Kratzer sein :rolleyes:

= Weg mit dem " Ur - Touran " - Rostkarre ... bevor sich dieser ganz in Rost aufgelöst hat ;)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 6. August 2014 um 13:03

Danke Dir Hermy :)

Ja, die Ostsee ist Luftlinie 5km weg. Wir hatten schon diverse Audis und jetzt Mercedes als zweites Fahrzeug. Der MB ist noch zu jung, aber die Audis hatten nie Rost, auch der letzte A6 ging nach 11 Jahren mit der ersten Auspuffanlage zum nächsten Besitzer, kein Rost, aber auch nicht ein Hauch von Rost. Außer dem Multitronic Getriebe (welches 3x modifiziert wurde) gab es nur Verschleißteile und Service. Das hatte was ?

Zu 1: Eigentlich eine Frechheit, Fertigungsfehler und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung proklamiert VW, da gibt es doch eigentlich, aus Sicht des Kunden, keine Diskussion. Aber man lässt es ja mit sich machen.

Zu 2: Was ich jetzt mal mitnehme ist, dass selbst der Touran aus 2008 ähnliche Probleme an der Heckklappe hat. Peinlich für einen Konzern, der an die Spitze will um Toyota abzulösen. – Spaß beiseite Toyota ruft immer alle Fehler zurück und ist anscheinend nicht kleinlich. Japaner halt.

Zu 3: Laut VW angeblich eine gängige Stelle. Was mich nur wundert ist, dass nie ein Träger auf der Reling war. Wenn alles stark gearbeitet hätte, könnte man irgendwie noch eine Erklärung finden. Hier schein es aber wieder mal mangelnde Absicherung gegen Korrosion gewesen zu sein, sagte der Meister bei VW „schlechte Arbeit, müsste nicht sein“. Er fügte hinzu, dass gerade der Touran hier Probleme hat, aber man es meistens nicht sieht, da der Rost unter der Trägerbefestigung bleibt.

Zu 4: Ich glaub es sind die zweiten und sie zerfallen wie Krokant, dass jetzt selbst der TÜV einen Eintrag gemacht hat, als Bemerkung und nicht als Mangel. Als ich die Bremsen bei VW habe machen lassen, da haben die Deppen nichts gesagt, erst als der TÜV kam hatten sie einen Austausch vorgeschlagen. Die Bremsen sind derzeit bei 80% und daher tausche ich die Bleche das nächste Mal beim Bremsenmachen.

Zu 5: Ich hatte auch erst an Steinschlag gedacht, aber, wie soll ich das sagen, die Lackschicht wurde bei VW untersucht und es gibt keine Verletzung der Lackschicht. Ergo keine Einwirkung von außen. Der Hammer kommt aber jetzt, VW verlangt, dass die Stelle freigelegt werden soll und dann wird entschieden, ob Kosten übernommen werden. Wenn es dann eine Absage gibt, dann muss am eine wesentlich größere Stelle reparieren lassen. Daher werde ich wohl den Lackstift ansetzen… Es sind kleine Stellen.

Weg mit den Touran, schön wär’s, aber mal Hand aufs Herz, als Familie sitzt das Geld für Autos nicht wirklich locker, wir fahren die Autos so ca. 10 Jahre und 200.000 km und haben daher immer deutsche Fahrzeuge als Jahreswagen bevorzugt. Aber langsam richten wir den Blick auch auf neue Geländewagen aus Nippon, die da mit 6 – 8 Jahren Garantie und Wartung daher kommen…

Hallole ...

Was ich noch vergesen hatte = " Die Rostbremse " ... vorallem die an der HA :eek:

Vor ca. 1/2 Jahr bei ca. 90.000 km hab ich die HA - Rostbremse in einer freien Werkstatt erneuern lassen .

( Zuvor , beim Vorgänger °°°° A3 Mod. 2004 hatte ich das Prob auch schon ... sogar schon etwas vorzeitiger . )

Mit original VW / VAG - Ersatzteilen wollte ich in dem Fall aber niemanden mehr für den " Rost - Bremsen - Schrott " belohnen .

= Hab auf die normalen ATE - Bremsscheiben HA & " Ceramic " Bremsbeläge " umrüsten lassen ( die etwas besseren , teureren und fast frei von grauem / schwarzem Bremsstaub :) )

Ein paar Wochen später dann beim fälligen LL - Service ... Bremsen VA auch schon fertig , vorallem auf der schlecht sichtbaren Innenseite :eek:

Orig. VW - Teile hab ich in dem Fall wiederum verweigert !

Nach kurzer Diskussion konnten die mir in der VW Werke dann auch " Wunsch " - Produkte von ATE anbieten .

Natürlich wieder die fast Bremsstaub freien " Ceramic " Bremsbeläge genommen .

ATE - normale VA Bremsscheiben + Ceramic Beläge beim :) VAG - Partner ca. 20 € teurer als der " Orig. - Schrott " ... hat mich nicht interresiert :p

Jetzt , ca. 1/2 Jahr + 10 - 12.000 km später , bereuhe ich diese ATE - Entscheidung in keinster Weise :)

Bremskraft wirkt von Anfang an besser , und auf meinen Anthrazit farbenen Sommer - 17 " Alus fällt der wenige graue Bremsstaub auch nach Wochen nicht waschen kaum auf :) :D

http://www.motor-talk.de/.../...ate-scheiben-belaege-t4412925.html?...

Gruß

Hermy

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mlaudien

...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Was ist mit den neueren Modellen?

...

  1. Rostbremse HA
  2. etwas Flugrost an den Achsen
  3. Die verkürzte Abgasanlage des Eco ist schon seit km-Stand 60.000 etwas lauter. Bin in Sachen Geräusch jedoch sehr kritisch: Die von mir als laut reklamierte AGA ist immer noch leiser als die in Mamas neuem Toyota Auris. Runtergefallen ist das Ding bis heute noch nicht. Inzwischen stehen 98 Tkm auf dem Tacho.

Das ist ja Kleinkram gegenüber meiner Rostliste (1.9 TDI BJ 2006)

Neue Heckklappe, Kotflügel rechts, Motorhaube und Radlauf hinten links.

Insgesamt Eigenanteil ca. 600 Euro.

Unterboden wurde abgelehnt und der linke Kotflügel ist aktuell auch fällig (ca. 300 Euro)

Bremsen hinten nach 50 tkm runter- vorne noch die ersten 104 tkm ( 8 Jahre).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von touri127

Das ist ja Kleinkram gegenüber meiner Rostliste (1.9 TDI BJ 2006)

Neue Heckklappe, Kotflügel rechts, Motorhaube und Radlauf hinten links.

Insgesamt Eigenanteil ca. 600 Euro.

Unterboden wurde abgelehnt und der linke Kotflügel ist aktuell auch fällig (ca. 300 Euro)

Bremsen hinten nach 50 tkm runter- vorne noch die ersten 104 tkm ( 8 Jahre).

Grüße

Das mit den Kotflügeln und dem Radlauf hinten links ist mir neu. Wo genau muss man da hinsehen wegen eventuellem Rost?

@bingoman

Blasenbildung an den Radlaufkanten bzw beim Kotflügel am Übergang zum Schweller

Grüße

Alles klar und Danke!

Die Radlaufkanten an der HA werde ich mir mal ganz genau anschauen müssen.

Aber bei den vorderen Kotflügeln nehme ich mal an, daß das Drecknest hinter der Innenverkleidung am Übergang zum Schweller die Ursache für Rost sein könnte. Habe erst letztes Jahr diese Stelle vom Feuchtbiotop befreit. Jede Menge feuchter Dreck hat sich da angesammelt. Habe sogar Fotos dazu hier eingestellt. Rost habe ich aber dort (noch) keinen gesehen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:47

Mal eine kurze Frage in die Runde: Wir haben ja Rost auf dem Dach an den Verschraubungen der Dachreling ist erheblicher Rost und wir müssen 50% der Kosten tragen (€610). Wir wollen das FZ ev. 2 Jahre noch fahren. Würdet Ihr das Geld noch investieren?

Und wie findet Ihr es, dass VW nur 50% übernimmt für ein scheckheftgepflegtes FZ? Bei VW im Service? Bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung?

Danke Euch :)

Zitat:

Original geschrieben von mlaudien

Mal eine kurze Frage in die Runde: Wir haben ja Rost auf dem Dach an den Verschraubungen der Dachreling ist erheblicher Rost und wir müssen 50% der Kosten tragen (€610). Wir wollen das FZ ev. 2 Jahre noch fahren. Würdet Ihr das Geld noch investieren?

Und wie findet Ihr es, dass VW nur 50% übernimmt für ein scheckheftgepflegtes FZ? Bei VW im Service? Bei 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung?

Danke Euch :)

Hi,

kannst Du mal Bilder der betroffenen Stellen machen?

Mir war vor 5 Jahren, als ich das letzte mal den Himmel kpl. draußen hatte, auch aufgefallen das die Verschraubung der Dachreling vorne rechts schon rostig war. Bis heute ist aber außen noch nichts von einer Rostblume unter dem Lack zu erkennen.

Das Paradoxe an der Garantie gegen Durchrostung ist ja der Passus das man bei der Rosterkennung mitwirken muss, sprich hinweisen und beseitigen lassen. Da es aber nur eine Garantie gegen Durchrosten ist kommt die dann nicht zum greifen. Ein Hinweis bei einer Inspektion bezüglich Rost reicht schon aus und VW ist bei einem nichtbeseitigen und irgendwann Durchrosten vor ablauf der 12 Jahre fein raus.

An der Stelle die Du beschreibst sollten eigentlich 100% drin sein, egal wie alt das Auto ist. Immerhin ist dort durch fremdeinwirkung eine Beschädigung des Lackes eher unwahrscheinlich.

Ob Du es machen lässt oder nicht hängt in erster Linie von der zu erwarteten Wertminderung ab.

Gruß

Markus

Hallole ...

Zu Rost ... Rost ... Rost ...

Bin ich irgendwann mal über diese Rost - Info Seite gestolpert ...

http://www.degenkolbs.net/das-auto/rostprobleme-am-touran/

Gruß

Hermy

Mal ne Frage am Rande: Wo steht der Touran wenn er nicht bewegt wird? Garage, Carport oder im Freien?

Der beste Rostschutz ist laut einem bekannten Karosseriemeister das Abstellen im Carport, da nur hier durch den Luftzug das Auto abtrocknet. Garage ist am schlimmsten. Auto feucht rein, bleibt garantiert feucht und rostet demnach irgendwann...zumal wenn noch Salz dazu kommt.

Das kann gut sein. Unser 2008er Touran hat nirgends Rost bisher, toi toi. Er steht immer in unserem Carport.

am 23. September 2014 um 16:46

Hi,

meiner ist BJ 9/2010 also das aktuelle Model. Garagenwagen.

Beide hinteren Türen wegen Falzrost lackiert. 100% Kulanz VW

Aktuell blüht die Fahrertür und die hintere rechte wieder.

Am Heck "Schweißnaht" gerissen und Lack war abgeplatzt. 100% Kulanz VW.

Wurde drei Mal gemacht -> sieht aber immernoch aus wie gewollt und nicht gekonnt. ( Vielleicht auch nicht gewollt) :(

Gehört hier nicht rein aber trotzdem:

Wasserpumpe bei 90.000km undicht geworden. Keine Kulanz. Und der super schlaue "freundliche" Meister hatte mir gleich den Zahnriemenwechsel angedreht. Spare ja die Arbeit. Meine Frage war, wann wäre danach der nächste Zahnriemenwechsel. Der Meister dann ganz normal: nach 210.000km. Weil der normale, erste Wechsel nach 210.000 wäre. Habe eingewilligt.

Drei Tage später und 750€ weniger in der Tasche, nach der Abholung, sah ich einen Aufkleber unter der Motorhaube wo steht: nächter Zahnriemenwechsel nach 150.000 km. Einfach nur verarscht. Der nächaste Wechsel ist dann bei 240.000 km. Eine Konfrontation war erfolglos. Er hätte es nicht genau gewusst und ich konnte seine Aussage nicht beweisen.

So viel zum Thema neues Model. Vielleicht haben einige ja trotzdem keine Probleme.

Gruß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rost, Rost und immer wieder Rost an unserem Touran