Klimaanlage schaltet nicht immer ein

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

bei meinem Touran 1.9D BMT BJ 2010 mit Climatic habe ich seit dem Frühjahr das Problem dass die Klimaanlage nicht immer einschaltet bzw. kühlt.
Nach dem Winter wollte ich die Klima wieder nutzen, aber es kam keine kalte Luft. O.k. - wird sich wohl das Kältemittel verflüchtigt haben...
Ab in die freie Werkstatt, auffüllen lassen (ich glaube es fehlten so ca. 60g, also nicht wirklich viel).
Danach versucht, Kühlung i.O.
Allerdings gleich danach wieder manchmal das Problem, dass die Klima keine kalte Luft liefert.
Mittlerweile ist es so, dass ich die Klimaanlage z.T. mehrmals aus- und einschalten muss, bis sie zum Kühlen anfängt.
Nach dem letzen erfolreichen Start hab ich sie nun immer angelassen, und die letzten beiden Tage kommt imme kalte Luft.
Es scheint also ein Einschaltproblem zu sein, dass nur auftritt wenn sie vorher ausgeschaltet war.
Mittlerweile vermute ich, dass evtl. ein Magneschalter, Kupplung für den Kompressor etc. hängt und sich erst nach mehreren Versuchen zum Schalten bewegen lässt.
Wie gesagt, wenn sie mal läuft, scheint sie auch nach dem nächsten Motorstart sofort zu funktionieren.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Touripeter

2 Antworten

Hi,

könnte der Überdrucksensor G65 sein, dann schaltet die Klima (teils auch sporadisch) auch ab. Da sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Vermutung.

Gruß
Markus

Ich weiß, daa Thema ist sehr alt....

Mein Touran hat das gleiche Problem.

Mal kühlt die Klimaanlage sofort und mal erst nach 20-30minuten.

Bild #211586523
Deine Antwort