ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.6 Liter Benziner MKB BSE - Fehler 16804 P0420 - 006 = Kat Wirkung zu gering - sporadisch

1.6 Liter Benziner MKB BSE - Fehler 16804 P0420 - 006 = Kat Wirkung zu gering - sporadisch

Skoda
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 21:57

Hallo Forengemeinde,

unser Familientransporter zickt seit ein paar Tagen rum.

Aufgefallen zunächst bei einem turnusmäßigen VCDS Scan.

Er schmeißt folgenden Fehler ins MSG:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-033-BGU.lbl
Teilenummer: 06A 906 033 FB
Bauteil: SIMOS71 1.6l 2VG 7004
Revision: --H01--- Seriennummer: SKZ7Z0E3078764
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 38165 007 00815
VCID: E484F37C27FCC46695-80B0
1 Fehler gefunden:
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 006 - Wirkung zu gering - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3648 /min
Hex Wert: 0x006B
Geschwindigkeit: 114.6 km/h
Temperatur: 616.0?C
Drehzahl: 3744 /min
Hex Wert: 0x006B
Geschwindigkeit: 118.6 km/h
Temperatur: 616.0?C
Readiness: 0000 0000

Das erste mal hatte ich den Fehler im März drin, gelöscht und nun bis Dezember nicht wieder aufgetreten.

Nun aber regelmäßig.

Erst sporadisch, dann geht irgendwann die MIL an und "!!! ABGAS - WERKSTATT !!! kommt in der MFA.

Aber kein Notlauf, kein Ruckeln, Leistung ist voll da.

Immer um 110-120 km/h.

Was mir zu hoch erscheint ist die Temperatur, zum Vergleich: Mein Seat Ibiza Benziner kommt nicht über 500°C raus. Gut kann an der Größe des KAT zusammenhängen oder den 200ccm mehr Hubraum...

Ich habe beim Octavia auch schon den Fehler gelöscht, Readiness manuell neu gesetzt und den Bock mit V-Power im Tank 30 km bei 120 bis 160 km/h über die Bahn gescheucht.

Da kam der Fehler nicht.

2 Tage später kam die MIL wieder.

Was meint Ihr?

Kat hin ? Eine Sonde n.i.O.? Km Stand sind nun 171.000 km.

Hinweis: Ölstand steht derzeit auf genau Max, Frauchen hat es vor 3 Wochen bei der Ölkontrolle gut gemeint. War aber nicht drüber. Ich halte den bei meinem Wagen immer auf 3/4.

Aber könnte ja sein, das der hohe Ölstand schon zu erhöhter Ölvernebelung durch panschen der Kurbelwelle führt...

 

Zu Fehler 16804 P0420 - 006 gibt es im Netz und hier auf MT ja etliche Einträge und Lösungen...

Vielleicht gibt es aber beim 1Z eine sehr spezifische Ursache zum Fehler, die man zu erst abwägen sollte.

Ein Bekannter hatte den gleichen Fehler an seinem 2.0 Liter Benziner am Octi 1U wegen einer leicht undichten Abgasanlage immer bei Nässe gehabt, da war der Abgaskrümmer leicht verzogen.

Unser scheint aber dicht zu sein, es hört sich nichts anders an als sonst.

Das blöde ist, die Karre muß eigentlich noch diesen Monat zum TÜV und Weihnachten steht vor der Tür...

Neuer Kat wäre also blöd, weil teuer!

Was ich noch versuchen könnte, wäre den Readiness nicht über die VCDS Routine (Bremse, Gas, Lernschrittzähler) zu durchlaufen, sondern über die einzelnen Blöcke auswählen.

Bei der Routine sieht man ja die einzelnen Prüfwerte nicht mehr...

Gruß

Euer Alko-Mixer

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 9. April 2018 um 17:11

Doch doch, das wahnsinnige Rind hat sowas verbaut.

Es gibt auch einen entspechenden MWB, wo die Stellung angezeigt wird.

Müsste ich später mal nach schauen welcher das war...

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:54

Im MWB 95 findest Du den Status der Saugrohrumschaltung.

Wo ich noch nicht hinter gekommen bin, ob das elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch geschieht...

Aber da keine Druckdose mit Hebel sichtbar ist, denke ich fast elektrisch...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 9. April 2018 um 21:54:29 Uhr:

Im MWB 95 findest Du den Status der Saugrohrumschaltung.

Wo ich noch nicht hinter gekommen bin, ob das elektrisch, pneumatisch oder elektropneumatisch geschieht...

Aber da keine Druckdose mit Hebel sichtbar ist, denke ich fast elektrisch...

Danke für die Info! Beim 1.8 20V meines Bruders ist die Umschaltung ja eindeutig zu sehen, bei meinen Rinderwahn-Motoren ist mir die bisher nie aufgefallen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 22:44

Ja, kann mich auch dran erinnern, mein Vater hatte den 1.8 20V (ohne T) im Passat.

Dort und auch bei späteren Motoren (VR6 + VR5 im Golf IV und V) konnte man das immer an der Unterdruckdose mit dem Umlenkhebel dran erkennen.

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:57

Guten Abend!

So, ich war heute mal am Auto und habe die Regelsonde getauscht.

Hab über daParto eine von Triscan (Erstausrüster) geordert, für 107€.

Der Austausch an sich verlief leichter als gedacht.

Meine Nuß für Lambdasonden hab ich nicht einsetzen können, direkt hinter der Sonde gehen die Klimaleitungen lang.

Also 22er Maulschlüssel genommen und von der Beifahrerseite aus an die Sonde angesetzt.

Schwupp war das Ding draußen!

Neue rein und mal auf Meßfahrt gegangen, siehe Datei im Anhang.

Zu meiner Verwunderung taucht der Lambda-Wert 1,999 immer noch auf.

Beim Gasgeben im Stand hat und im Schubbetrieb!!!

So, das mit Schubbetrieb ist neu, was den Unterschied zur alten Sonde darstellt, die hat das nur beim Beschleunigen angezeigt, denke ich zumindest.

Aber irgendwie fühlt sich der Wagen schon ganz anders an, reagiert spritziger.

Vielleicht war die Sonde einfach schon zu alt und zu träge.

Hatte ja auch schon fast 177tkm runter.

Ich interpretiere den 1,999er Wert (=extrem mager) damit, das die Sonde nach dem durchlatschen des Gaspedals und Öffnung der DK ja erstmal nur den Mehranteil an Luft im Zylinder registriert, woraufhin ja die Einspritzung erst nachregeln muß und mehr Sprit reinhaut.

Die Lambda 1,999 sind auch nur kurz sichtbar, dann gehen die Werte runter bis auf Lamdba 0,9 was ja dann fett (und richtig) wäre.

Und im Schubbetrieb wird ja nix eingespritzt, deswegen auch hier 1,999.

Macht Sinn, oder?

Ich könnt Euch ja das Logfile ja nochmal im VAG-Scope anschauen und Meinungen dazu abgeben.

Übrigens: Beim wackeln am Kabel der alten Sonde ist ein gar nix passiert, Kabelbruch schließe ich somit mal aus!

Habe das auf Betriebstemperatur mal mitgeloggt, da war kein Ausschlag verzeichnet.

Ob der Tausch erfolgreich war, zeigt sich morgen Nachmittag.

Dann ist meine Holde zur Arbeit und wieder zurück gefahren, auf der Strecke hat er die Fehlereinträge IMMER reingeschrieben.

Gruß

Der anonyme Ethanoliker

Themenstarteram 16. April 2018 um 21:43

Fehler immer noch da!! :(

Kann jemand die Lambda 1,999 im Schubbetrieb interpretieren?

Normal oder ein Leck?

Auf jeden Fall geht der Kat von der Temperatur ja auch zu hoch.

Ich werde mal zur Sicherheit noch die Diagnose-Sonde hinter dem Kat in den nächsten Tagen tauschen.

 

Im Schubbetrieb erfolgt keine Einspritzung, daher kann die lambdasonde kein Abgas messen. Lambda 1,999 bedeutet soviel wie Luft.

 

Edit:

Die Temperaturen vom Kat liegen doch super. Ich finde die nicht zu hoch.

Themenstarteram 17. April 2018 um 20:16

Zitat:

@michl90 schrieb am 17. April 2018 um 19:45:31 Uhr:

Im Schubbetrieb erfolgt keine Einspritzung, daher kann die lambdasonde kein Abgas messen. Lambda 1,999 bedeutet soviel wie Luft.

Edit:

Die Temperaturen vom Kat liegen doch super. Ich finde die nicht zu hoch.

Ja, das hab ich ja auch so interpretiert.

Mal sehen, vielleicht kommt der Fehler auch nur, weil die Diagnose-Sonde schon zu alt und zu träge ist.

Wobei das doch eigentlich einen eigenen Fehler dafür geben müsste, oder?

Mal sehen, morgen kommt die neue. Donnerstag oder Samstag werde ich die einbauen, mal sehen was dann ist.

Aber die Kat-Temperaturen sind doch nicht normal? Peaklevel sind 680°C !!!

Ich hatte bislang immer was von 500°C bis 600°C gelesen.

Bis 800 Grad sollte er es aushalten. Wie ist der Ölverbrauch? Nicht dass die Temperatur auf einen verstopften Kat hindeutet

Themenstarteram 18. April 2018 um 11:14

Öl hat er schon die letzten Jahre ein bissl verbraucht.

So 1/2 Liter auf 1500km, also eigentlich noch im Rahmen.

Hatte aber die letzten 2 Wechsel LecWec mit beigegeben, seit dem nimmt er vielleicht 100ml auf 4000km.

Ist also deutlich zurück gegangen.

Denke mal das die Ventilschaftdichtungen schuld waren.

Ich probiere erstmal weiter, bevor der Kat ausgetauscht wird.

Also vorher noch das MSG Update, wie mir im VCDS-Forum empfohlen wurde.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 21:49

Kleines Update:

Da die Messungen mit VCDS im Schubbetrieb die Lambdawerte auf 1,999 an der Vor-Kat Sonde hochschnellen lassen, muss ja irgendwo Luft ins System eindringen.

Ein Vergleich mit den Werten aus einem Seat Ibiza:

Der geht im Schub auch höchstens Lambda 1,2 hoch.

Ich habe das Sekundärluftventil im Verdacht undicht zu sein.

Im ELSA habe ich eine einfache Anleitung zur Prüfung gefunden.

= Pustetest!!!

Bei wenig Druck darf das Ventil nicht aufmachen, wenn man kräftig reinbläst soll es öffnen.

Bei mir kam ein Mittelding raus, es öffnet schon zwischen seicht und stark.

Ich werde es mal tauschen und hoffen das der Fehler damit weg ist.

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:43

UPDATE:

Das Sekundärluftventil war es nicht und die Motorsoftware habe ich gestern via VCP von Version 7004 auf 9430 geflasht.

Mittlerweile kann ich auch kein fehlerfreies Readiness mehr setzen, da meckert er schon über zu geringen Wirkungsgrad des Kat.

Ich denke nun das es der Kat schlicht und einfach hinter sich hat.

Bei 186.000 km und 13 Jahren vielleicht nicht ungewöhnlich. Hatte mal gehört ein Kat ist für ca. 160.000 km ausgelegt, danach ist die katalytische Beschichtung ausgelutscht.

Die Karre riecht aus dem Auspuff auch wie ein 80er-Jahre-Auto ohne Kat.

Hat jemand Erfahrung mit Aftermarket Katalysatoren ???

Einen teueren original VW schenke ich mir mal, da kriege ich 3 Aftermarket Teile für!

Bei Daparto hätten sie als Premium Marken Ernst oder Bosal mit Preisen von 275 - 360€

Los geht das mit den Kats schon ab 124€ , aber da zeigt meine Erfahrung das man billig meist 2x kauft...

Zumal die billigen dann meist auch nicht genau passen und Nachgearbeitet werden müssen.

Ich beschäftige mich genau mit den gleichen Problem /ähnlichen Problem... erst in Teil 4 meiner Videoreihe kommt die Fehlersuche da man vorher es erst verstehen muss wie dieser Fehler erzeugt wird. Hier mal ein Link zu Teil 1Teil 1 Abgassystem prüfe...

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:51

Suchst Du noch, oder hast Du den Fehler schon gefunden?

Ist es der Kat ???

Mein Nachbar hat das gleiche Problem an seinem Octavia 1U mit 2.0 Benziner.

Er hat den Kat getauscht, aber das Problem noch immer.

Gut, war aber auch der billigste Aftermarket-Kat von eBay für rund 100€ den er eingebaut hat...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 16. September 2018 um 20:51:19 Uhr:

Suchst Du noch, oder hast Du den Fehler schon gefunden?

Ist es der Kat ???

Mein Nachbar hat das gleiche Problem an seinem Octavia 1U mit 2.0 Benziner.

Er hat den Kat getauscht, aber das Problem noch immer.

Gut, war aber auch der billigste Aftermarket-Kat von eBay für rund 100€ den er eingebaut hat...

Dann hast du auch schon das Problem ... vermutlich ist das Ebay Teil defekt oder kein Edelmetall verbaut. Machen die Chinesen um etwas für 100€ zu verkaufen ;) Dann bist nach der Reparatur nicht viel weiter... und suchst an falscher Stelle den Fehler. Wenn es der Kat sein sollte würde ich ihn Instandsetzen. Das ist günstiger vorausgesetzt das Material ist noch gut ;)

Link zum Video Kat instandsetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. 1.6 Liter Benziner MKB BSE - Fehler 16804 P0420 - 006 = Kat Wirkung zu gering - sporadisch