1.6 l 16v Motor Verbrauch Leistung?
Hallo,
wie ist eigentlich die Leistung und der Verbrauch des 1.6 l 16V Motors mit 74kw? Baujahr 96. Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit? Gibt es öfters Probleme mit dem Motor?
Und kann ich damit nen Golf III GT abziehen? ;-)
greetz cktwo
16 Antworten
Hi Leute erstmal Danke für eure Antworten.
Also normal heize ich net sondern fahre sehr spritsparend. Nur manchmal will ich halt auch heizen. Deshalb wollte ich so nen Mittelding an Motor welcher Mischung aus Heizermaschine + Spritsparer ist. Würd mir ja auch nen 2.0er 16v holen aber da fehlt mir das Geld zu. Und hohen
Spritverbrauch haben die großen Maschinen ja immer. Kann ich mir aber leider nicht leisten (Bin Azubi)
Schadet das dem Motor denn extrem wenn ich den manchmal hochdrehe?
@ WiPhy: Was meinst du mit:"Kurzstrecken sind Gift für den Motor"? Extrem hoher Verschleiß wenn nur Kurzstrecken gefahren wurden?
Und was meinste mit:"Bei mehr Gewicht vergeht der Spaß aber schnell." ?
Ab und zu ein bißchen hochdrehen schadet nicht so, toll ist es natürlich für keinen Motor. Nur bei langen Vollgas-Etappen auf der Autobahn säuft meiner Öl. Aber so 160 machen nix aus, erst ab 190 gehts los. Der Motor baut bei hohen Drehzahlen einen sehr hohen Öldruck auf, kurz macht das nix, über längere Zeit läuft aber das Öl dann durch...
Zum Thema Gewicht: Ich fahr meistens alleine, da merkt man noch was vom Zug. Mit 3 Leuten läßts schon nach, mit 4 und Gepäck wirds ein bißchen lahm. Kann aber auch daran liegen, daß ich halt normal alleine fahr, und da geht wie gesagt schon was. Läuft übrigens herrlich im 5. durch Ortschaft und zieht dann auch noch spürbar weg. Wenn Du vorher 75PS oder weniger hattest, sind die 100 schon ok. Vor allem ist der Astra F noch deutlich leichter als der G, da machen 100PS mehr Spaß.
Wenn Du nen 2Liter suchst, dann würd ich den mit 136 PS nehmen. Ist auch schön sparsam und mit 8 Litern fahrbar. Geht halt nicht mehr so schön wie der alte mit 150, aber ist ungleich billiger´in Steuer und Versicherung.
Kurzstrecken: Wenn nur Strecken mit 2km oder so gefahren werden, steigt der Verbauch auf 9 Liter. Der Motor läuft dann mit der Zeit auch unruhig, liegt an der Abstimmung wegen Schadstoffklasse, da wirds echt extrem. Aber ab 5km geht, sollte halt warm werden.