1,6 Golf 3 vs 1,4 75PS Golf 4

VW Golf 4 (1J)

hallo habe mal eine Frage.

ich fahre jetzt seit einem halben Jahr meinen Golf 4 mit 75PS und finde das der Motor doch sehr träge wirkt! Tritt man aufs Gas dauert es, bis der Wagen erstmal richtig auf Drehzahl kommt.

Meine Mutter hat den Golf 3 Bon Jovi mit 1,6 Liter 75PS. Der Motor ist viel agiler und kommt auch direkt auf fahrt! Der Wagen macht dagegen richtig Spass! Kann mir evtl einer sagen, ob man durch nen anderen Luftfilter etc. den Motor was agiler hinkriegt?

Es ist echt nen Unterschied wie Tag und Nacht! Obwohl der Golf 3 nur ein 8V ist und ich ein 16V habe! Egas habe ich übrigens auch. Halte nicht so viel davon.

Habt ihr evtl nen paar Tipps?

danke im voraus

15 Antworten

naja, der vierer golf wiegt j abestimmt auch so 200kg mehr. und das merkt man bei 75PS halt doch schon ziemlich deutlich.

Hi,
es liegt nicht am Gewicht was ich jetzt meine,
der Motor ist einfach viel direkter, wenn ich das Gas trete.

Also vergleich.

Ich tippe ganz kurz das Gas im Wagen meiner Mutter an, zack ist er mit der Drehzahl ruck zuck bei 4500rpm.

Mache ich das bei mir, dann dauert es mit doppelt so lange, bis er 4500rpm erreicht.

keine Ahnung! Der Wagen macht viel mehr Spass! ;(

Hi,

Das gleiche ist mir auch aufgefallen der G3 hängt viel besser am Gas !! Wenn ich das mit meinem G4 mache braucht der ca 1sec bis was passiert ok 1sec ist vielleicht viel aber man merkt es ganz deutlich das die drehzahl etwas braucht.

Ich denke mal das liegt einfach an den neuen Motor Typen und das man da nicht viel tun kann. Aber wenn es eine Lösung gibt immer her damit würde mir auch gefallen.

Bye

ja genau das meine ich!!!! Ich glaube das ist alles wegen Euro 4 usw... ganze Elektronik! Keine Ahnung! Aber mich stört es echt!
Würde gerne wissen, ob das beim 1,6 Motor mit 77kW besser ist!

Ähnliche Themen

Also aus dem bauch raus würde ich sagen nicht weil die ja auch die gleiche Abgasnorm haben usw. Und mit einem G3 1.8 90Ps kann man die 1,6 100ps gut ärgern, aber das liegt dann bestimmt an dem Gewichtsunterschied. Mal Abwarten vielleicht gibt es ja doch eine LÖSUNG. *hoff*
Bye

außerdem hat der 75psler im G3 entweder 1,6 bzw 1,8 Liter und der im G4 nur 1,4!!!! und hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen!

wenn dieser minimale Unterschied wirklich dafür verantwortlich ist dann wäre das echt krass!

Also mittlerweile sehe ich ein, das der 1,4 nicht der Hit ist! Wie gesagt der 1,6 meiner Mom läuft will besser und macht super Spass! Der zieht richtig! 2 Gang drehen noch die Räder durch *g*

AAAAAALLLLLSOOOO:
Erstmal geh ich davon aus, dass ihr alle E-Gas im G4 habt, das erklaert naemlich schonmal die 1 Sekunde in der nix passiert in der man auf's Gas drueckt!
Sucht einfach mal im G4 Forum nach E-Gas und lest mal'n bissl dursch.
N kleiner Trick, wie der 1,4er G4 direkter und auch agiler wirkt und somit der Vergleich zwischen dem 3er und dem 4er vielleicht etwas fairer ausfaellt:
ihr duerft nicht vergleichen von 0% Gas auf 100% Gas, sondern beim G4 mit E-gas muss man das Gaspedal ganz leicht angetippt halten und wenn man dann Gas gibt, haengt der auch direkt am Fuss. Zugegeben ist der G4 vom Gefuehl her mit e-gas net sooo geil, aber wenn man den richtig faehrt, isser genauso schnell wie der G3 😉 Hab's mal mit nem Freund ausprobiert... Okee okee, der G4 hatte Windschatten LOL

Also dann, probiert mal aus leicht aufm Gas zu bleiben!

Ciao

also wenn du deinen 4er nicht im 2 zum wickeln bekommst machst du was falsch, ich bekomm, wenn ich ihn richtig trete, auch im 2. zum leiern....

und den hubraum merkt man wirklich! mein arbeitskolege fährt nen 1,6er oktavia 75 pferde und man merkt nen unterschied!

hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr hubraum

Habs ja schonmal hier gesagt gehabt.. mein Dad würde den 1,4er auch nicht mehr kaufen. Beim überholen ect. wünscht er sich schon ein bissel mehr Leistung. Aber er wollte ja nicht auf mich hören.. das hat er nun davon ;-)

Wieviel PS hat der 1,6er? 101? Gibts einen G4 mit 90 PS ?

Moin moin,

ich kann Broken_Arrow nur beiflichten. Ich habe auch mal von nem Kumpel den Octavia gefahren und war richtig überrascht.
Ob der nun auch E-Gas und so weiter hat weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall dieser kleine Unterschied in Hubraum und Drehmoment ist deutlich zu spüren. Trotz gleicher Leistung.

Aber die Maschinen die ich bevorzuge läßt sich in kein Auto einbauen, was wohl auch gut ist (siehe Signatur).

Viele Grüße

Jut dann werde ich mir das mal mit dem E-Gas durchlesen.
Aber das ist doch irgendwie dumm macht VW sich nicht selbst die motoren mit dem E-Gas "Kaputt" ??

Ach ich bin der meinung ich bin schon nen G4 mit 90 ps gefahren war aber nen Diesel.

Bye

ich persönlich halte auch nichts vom Egas! Das ist meine Meinung.

Gaszug ist nunmal viel direkter und es kann nicht soviel kaputt gehen! Verstehe nicht ganz, warum man sowas überhaupt einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von RedCorner

Habs ja schonmal hier gesagt gehabt.. mein Dad würde den 1,4er auch nicht mehr kaufen. Beim überholen ect. wünscht er sich schon ein bissel mehr Leistung. Aber er wollte ja nicht auf mich hören.. das hat er nun davon ;-)

Wieviel PS hat der 1,6er? 101? Gibts einen G4 mit 90 PS ?

Also zu der Frage. Nein es gibt keinen 90 PS Benziner im Golf 4. Und in Sachen überholen, gerade auf der Autobahn, ist der 1,6er mit 74 kW auch nicht gerade das Maß aller Dinge. Beim Golf 4 macht sich halt schon das Eigengewicht bemerkbar.

Wenn man eine ausreichende Leistungsreserve haben will, sollte man den Wagen doch besser mit 1,8 T oder V5 Motor kaufen. Ein Genuß, bis auf das Eigengeräusch sind auch die TDI Motoren. Hubraum ist schön, das stimmt, aber Drehmoment ist neben PS und Hubraum auch ein ganz erheblicher Faktor.

Gruß TJay

Deine Antwort