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1.6 FSI Kurzes Rasseln nach dem Start

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 17:28

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Technische Daten:

Bj. 07/2006

1.6 FSI - Automatik (glaube 115 PS)

ca. 73500 km runter

Stets Wartung und Inspektion bei VW

Kurzstrecke (ca. 2x6 KM am Tag; hin und zurück zur Arbeit)

alle viertel Jahr mal eine Strecke über 600km.

Fehlersituation:

Ein kurzes (ca 1-3 Sekunden) Rasseln nach dem Start, wenn der Motor kalt ist.

Recherche:

Zum beschriebenen Phänomen habe ich schon viele unterschiedliche sich widersprechende Aussagen gelesen.

Kurz um: die einen vertreten die Meinung, dass das kurze Rasseln nach dem Start und unbedenklich ist; andere sagen man solle direkt in die Werkstatt; Motorschaden droht.

Zudem habe ich auch gelesen, dass es ein Konstruktionsfehler ist, der auch durch Austausch von Teilen Kettenspanner, Steuerkette, etc bestehen bleiben würde; also das man eigentlich garnichts machen kann.

Bisherige Maßnahmen:

Eigentlich keine

Eine Kollege auf der Arbeit meinte jedoch ich solle mal den Zündung länger anlassen und dann erst Starten. Es hätte irgendwas mit dem Öldruck zu tun, der sich aufbau und die Kette schmiert??? Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Auf jeden Fall habe ich es einfach ausprobiert; da m.E. unbedenklich. Ich kann es technisch nicht erklären, aber ich warte nun immer ca 5. Sekunden und starte dann erst den Motor. Resultat das Rasseln kommt nicht mehr so oft; aber es kommt noch ab und zu.

Würdet Ihr das kurze Rasseln nach dem Start als unbedenklich einstufen? Oder ist doch dringender Handlungsbedarf gegeben?

Ich will jetzt nicht unvorbereitet in die Werkstatt gehen.

Danke Euch!

Phaeti

EDIT: Bin auch dabei hier zu lesen. Es ist genau das Geräusch in der Audio Datei im anderen Thread.

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Steuerkette überprüfen lassen, sicher ist sicher.

Wenn sie fällig ist, kannst Du aber mit nen paar tausender rechnen.

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Bei mir rasselt es schon seit 2 Jahren,ich lass es so,nachdem der Freundliche irgendwas von 1500€ gefaselt hat,Steuerkette und Kettenspanner wollte der tauschen.

Eins habe ich jedoch festgestellt,nach Ölwechsel ist das Rasseln wenigstens für ein halbes Jahr verschwunden.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:58

danke für die Antwort!

was hast Du für Öl denn drinne?

Ich hab auch vorhin noch gelesen, das es angeblich auch am Öl liegen kann.

In meiner vorletzten Inspektion wurde "ZUB 5 W 30 504/507" verwendet lt. Rechnung.

In meiner letzten Inspektion im Dez. letzen Jahres wurde auf "Longlife 3" umgestellt.

Seht ihr einen möglich Zusammenhang? Dann würde ich wieder auf 5 W 30 umstellen lassen.

Gruß Phaeti

Mein Passat CC 3.6 rasselt nach dem Kaltstart auch kurz und ist dann völlig ruhig. Das ist ganz normal, schliesslich muss das kalte Oel auch erst mal alle zu schmierenden Teile erreichen können. Der Motor läuft jedenfalls top und auch im Leerlauf ist der Zeiger des Drehzahlmessers wie festgeklebt.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:28

danke

Kann auch sein, das die Kette gelängt ist und nicht straff sitzt. Hierdruch schlackert die Kette, bis sie "rund läuft"!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Hakketas

Kann auch sein, das die Kette gelängt ist und nicht straff sitzt. Hierdruch schlackert die Kette, bis sie "rund läuft"!

danke,

und was bedeutet das dann konkret in Hinsicht auf einen möglicherweisen notwendigen Handlungsbedarf?

gruß

Ich würde die Steuerkette überprüfen lassen, sicher ist sicher.

Wenn sie fällig ist, kannst Du aber mit nen paar tausender rechnen.

oder selber machen .. dann kostet es ohne nockenwellenversteller keine 150€

5W30504/50700 ist Longlife3!!!

Vielleicht erstmal auf 5w40 umstellen und alle 12 Monate oder 15tkm wechseln, ist besser für Motor und Kette!!!!

ich hab auf 10w 40 umgestellt gehabt . dann war immer 10.000km ruhe

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

ich hab auf 10w 40 umgestellt gehabt . dann war immer 10.000km ruhe

genau so ist es

Habe mir 0W40 Mobil 1 reingemacht, da die nächste Inspektion in 12tkm ist. Danach geht die Karre eh weg. Hat schon 180tkm runter und bisher kein Rasseln.

Ich habe so zusagen das gleiche Fahrzeug 1.6 FSI Automatik BJ2006, mit aktuell 68000km. Das rasseln habe ich seit etwa 1,5 Jahren. Ich hatte nachdem es anfing auf 10W40 Vollsyn. Öl gewechselt. Hat allerdings bei mir nichts gebracht. Ich fahre ähnliche Strecke wie du und ca. 6000-7000km nur im Jahr.

im Winter war fast nie etwas zu hören, meistens nur wenn der Motor mal 30min stand und man nochmals gestartet hat. Jetzt im Sommer wieder öfters. Es nervt natürlich und die Leute gucken blöd :( Hört sich gruselig an.

Ein wenig zu warten mit der Zündung und dann zu starten, bringt bei mir auch tatsächlich ein wenig. Es kommt seltener vor. Aber gelöst ist das Problem so natürlich nicht.

Ich wollte es schon längst wechseln, nur hat sich bisher nichts ergeben. Der es mit mir machen wollte, traut sich nun doch nicht dran (hat aber KFZ Werkstatt und oft Zahnriemen gemacht). Die Teile selbst kosten mit Öl etwa 150 EUR.

Ich will es unbedingt noch machen lassen, da das Fahrzeug sonst noch gut ist und noch ein wenig halten soll. Wie es weitergeht, weiss ich noch nicht. VW kommt hier nicht in Frage, da extrem schlechter Ruf. Da kann man 1500-2000 einplanen.

frag dich bei den kleinen freien werkstätten rum was die wollen. ein kollege von mir hat für diese arbeit 420€ gezahlt +ölwechsel.

aber die arbeit ist echt nicht dramatisch.

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