1,6 FSI Höchstgeschwindigkeit 186km/h ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
mein 1,6 FSI (2006) soll angeblich 186km/h laufen. Auf gerader Strecke werden die laut Tacho auch erreicht. Auf dem GPS-Gerät, das bekanntlich nicht lügt, sind es aber nur 175km/h. Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Hab ich da ein Montagsauto erwischt oder ist der FSI immer so lahm?

Gruß Sven

19 Antworten

Habe gerade mal meinen Arbeitskollegen gesprochen, sein 1.6 FSI liegt auf Deiner Wellenlänge, bei Ihm ist auch bei ca. 185 - max. 190 lt. Tacho und einigem Anlauf !!! Schluss mit dem Vortrieb.
GPS hat er nicht zum vergleichen.

Das kommt ungefähr hin. Lt. Tacho hab ich auch mal 190 angezeigt bekommen.... vielleicht einen Schnaps drüber. Laut GPS waren es dann etwas weniger. Hast also kein Montagsauto ;-) .

Re: 1,6 FSI Höchstgeschwindigkeit 186km/h ?

Zitat:

Original geschrieben von sven2

Hallo,
mein 1,6 FSI (2006) soll angeblich 186km/h laufen. Auf gerader Strecke werden die laut Tacho auch erreicht. Auf dem GPS-Gerät, das bekanntlich nicht lügt, sind es aber nur 175km/h. Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Hab ich da ein Montagsauto erwischt oder ist der FSI immer so lahm?

Gruß Sven

Die Höchstgeschwindigkeit wird m.E. nur unter optimalsten Bedingungen erreicht. Soll heißen, nur ein etwas breiterer Reifen oder Mehrausstattung (oder ein Beifahrer) sind in der Lage, das erreichen des Topspeeds nachhaltig zu verhindern. Dann gibt es da auch noch die Faktoren wirklich topfeben (sind wohl die wenigsten Autobahnen) und wirklich kein Gegenwind!

Beispiel gefälig: Schalt mal die Klima ein, wenn du schon volle pulle fährst, gehts spürbar runter (zumindest bei der hier diskutierten Motorisierung).

Mal so nebenbei, 180 Km/h mit so einer Maschine in einer solchen Schrankwand sind doch recht anständig, ist ja kein Sportwagen.

gruss paff

Hallo,
was bringt denn dann der 2.0 FSI mit 150 PS?
Gruß TOM

Ähnliche Themen

fsi weiss ich nicht, aber der 2.0 tdi dsg (140 ps) im emsland, also alles platt nach tacho 225km/h nach gps 205 km/h - jederzeit reproduzierbar.

Habe meinen 1,9 tdi 100PS laut GPS mit Rückenwind und Bergab auf 200 gehabt, auf Tacho 210. Aber dann ist auch absolut Schluß gewesen, wollte aber auch nicht länger probieren ,wenn man mit Frau und Kinder unterwegs ist. Außerdem wirds dann zu laut.
Gruß Dirk !

Zitat:

Original geschrieben von Dista

Habe meinen 1,9 tdi 100PS laut GPS mit Rückenwind und Bergab auf 200 gehabt, auf Tacho 210. Aber dann ist auch absolut Schluß gewesen,........Gruß Dirk !

😉 und dabei sicher noch 4,5 l / 100 km verbraucht !

Mann was bin ich froh, unsere 170 PS Diesel fahren ja zum Glück knapp 300 - sonst würden wir ja noch vom 100 PS Diesel überholt werden. 😉 Gar nicht aus zu denken.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

😉 und dabei sicher noch 4,5 l / 100 km verbraucht !

Mann was bin ich froh, unsere 170 PS Diesel fahren ja zum Glück knapp 300 - sonst würden wir ja noch vom 100 PS Diesel überholt werden. 😉 Gar nicht aus zu denken.

😛 ....selten so gelacht!!

Zitat:

was bringt denn dann der 2.0 FSI mit 150 PS?

Hi Tom ! Endlich mal jemand aus meiner Geburtsstadt !

Soll laut Schein 204 kmh laufen. Bei 210 kmh nach Tacho war Ende.
Mein TSI geht da nochmal was mehr, obwohl im Schein 200 kmh steht.

Grüße Jens

Zitat:

Original geschrieben von Dista

Habe meinen 1,9 tdi 100PS laut GPS mit Rückenwind und Bergab auf 200 gehabt, auf Tacho 210. Aber dann ist auch absolut Schluß gewesen, wollte aber auch nicht länger probieren ,wenn man mit Frau und Kinder unterwegs ist. Außerdem wirds dann zu laut.
Gruß Dirk !

Zitat Hohi:

und dabei sicher noch 4,5 l / 100 km verbraucht !

Mann was bin ich froh, unsere 170 PS Diesel fahren ja zum Glück knapp 300 - sonst würden wir ja noch vom 100 PS Diesel überholt werden. Gar nicht aus zu denken.
....................................................................

@ hohi:Ich glaube Dista sogar, dass er Tacho 200 -210 mit Anlauf und bergab erreicht hat. Gehen wir davon aus, dass der 100 PS TDI
dabei so ca. 185 echte läuft (bergab!) und der Tacho so 10-15% Voreilung hat, sind wir in diesem Bereich.
200 echte halte ich allerdings mit 100 PS auch bergab mit dem
Touran für nicht machbar.
Die Hersteller wissen schon, warum sie die Tachos mit solcher Voreilung bauen.

Gruß
Bousich

was läuft der 2.0 liter 140 ps tdi wenn ich fragen darf und was bringt er dann mit chip zusammen?
Wohne im "Ösiland" 😉

Orginal 200 km/h lt. Papiere mit Abt Chip 208 km/h. Meine Umrüstung war 2005, aktuell sind 205 km/h angegeben!!!
Also wie Du siehst für die Mehrleistung fast kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Nur der Durchzug/Drehmoment (von 320 auf 375 NM) ist um ein vielfaches besser!!

Zitat:

Original geschrieben von bousich

....der 100 PS TDI
dabei so ca. 185 echte läuft

Das halte auch ich für einen realistischen Wert.

Der Rest gehört ganz einfach an den Stammtisch oder in die Märchenstunde.

Letzten Endes zählt bei 200 oder 185 - je nach vorherrschenden Verhältnissen ist zu fahren und ein unfallfreies, sicheres Ankommen muss an erster Stelle stehen.

@Hohi: keine ANst mehr vor den Pferden? 😉

Naja mein Touranza bringts auf gerade Strecke und von möchtegern 330er BMWs freier Autobahn auf 220 Tacho und laut Navi 204 (ohne 15km Aanlaufstrecke, sondern innerhalb kürzester Zeit <2km ) mit halbvollen Tank, keine zusätzlichen Mitfahrer, 205er Standard Highline Bereifung und laut Boardbuch aufgepumpte Reifen mit 5 Sitzen und mit normaler Kofferraumbeladung (Ersatzrad Leichtmetall, 1L von Jan's Castrol LL3 Öl) ... bergab hab ichs noch nicht getestet ... kommt aber noch 🙂

Deine Antwort