1.6 EB Sound Symposer stilllegen

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

ich habe bei meinen EB 150 den Sound Symposer deaktiviert.
Es ist wie ein anderes Auto, kein geröhre mehr an den Bergen oder beim Gas geben.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich will maximale Ruhe.
Schließlich ist es kein ST, sondern eine Familienkutsche mit Spasspotential für Papa.😁

Die Aktion lässt sich ohne Werkzeug durchführen,
und ist auch ohne Werkzeug wieder zurückzubauen.

Der Sound Symposer ansich ist ein kleiner Kasten mit einem Schlauch dran.
Über den Ansaugtrakt wird in dem Kasten eine Membran zum "flattern" gebracht, welche anschließend in den Schlauch "röhrt" Der besagte Schlauch endet in der Spritzwand zur Fahrgastzelle, und röhrt einen dann die Ohren voll, wenn man gut Gas gibt.
Keine Angst, durch das Rohr geht nicht wirklich Luft in Form bewegter Massen, nein nur Luftschwingungen. Das erkennt man auch daran, dass nirgendwo Schlauchschellen montiert sind. Alles nur gesteckt und ziemlich lose.
Ich hab zum Testen das obere Schlauchende einfach entfernt und Testfahrt gemacht,,, geil. Aber so krabbeln Fiecher ins Auto.

Ich habe einfach an einem Flansch das Rohr abgezogen und es dort verschlossen.
Mir ist klar, dass sich die meisten hier gleich den Arsch ablachen, aber ich habe in das Rohr 2 alte Socken gestopft.😁
Die Socken glatt übereinander gelegt und stramm zusammengerollt, und umgestülpt. Wie bei der Bundeswehr.
Und die Sockenrolle habe ich da reingewrangt und gut 2cm weit versenkt.
So passt der Schlauch wieder auf den Flansch und gut. Das System kann noch atmen, aber Luft wird nicht mehr bewegt,,, RUHE.

In meinem Fall werde ich es noch komplett ausbauen, aber da soll der FFH machen und am Ansaugtrakt dann auch richtig verschließen.

Img-1667-v2-google
Img-1671-v2-google
Img-1672-v2-google
+12
Beste Antwort im Thema

....denke aber nächste Woche dran, wenn es im Innenraum komisch riecht.

23 weitere Antworten
23 Antworten

1.6 Ecoboost im Focus. Ich hör beim anlassen weder den Soundsymposer noch den Turbolader. Wieso auch bei Standgas herrscht kein Ladedruck und Gas geb ich auch keines.

Weil Du den von MANN-HUMMEL hast. Der Motorklang beim Anlassen ist im Kuga 1.6EB wie eine Kombination aus dem Bass beim Vollgas und dem Knurren beim Beschleunigen, schön "saftig". Das ist ein künstlich erzeugter Klang, glaub mir! Deswegen vermute ich, dass der neue Soundsymposer alle Geräusche aus dem Motorraum sammelt und nicht mehr aus dem Ansaugtrakt. So kommt es mir vor, so "sehe" ich das mit meinen Ohren, aber warten wir mal ab - die neuen Focus-Fahrer werden vielleicht bald berichten...

Kann man den Sound auch irgentwie verstärken XD. Mir ist es noch ein wenig zu leise 🙂

Mach ne Sportabgasanlage dran...