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1.6 BGU Notlauf nur bei Nässe und jetzt auch noch Startschwiergkeiten

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 22:44

Guten Abend,

ich habe schon seit längeren Problem mit meinem A3.

In den letzten Jahren war es eigentlich nur bei Starkregen auf der Autobahn oder einmal bei viel Schneefall (Seltenheit), dass der Motor in Notlauf gegangen ist. Man darf dann nur das Gasspedal streicheln (nach neuer Zündung), sonst geht er sofort wider in Notlauf. Mag mir auch einreden, dass nach dem ersten Auftreten die Sensibilität größer wird. Zuerst kann man noch 30-50 % Gaspedalstellung fahren.

Seit letzdem Winter ist es aber leider ein Dauerzustand geworden, wenn es Nass ist. Muss schon ein paar Tage trocken sein, damit es nicht auftritt.

Seit ein paar Wochen kommt noch hinzu, dass er Startprobleme hat. Anfangs brauchte er 3-4mal Hochturer bis er sich gefangen hat, nun bis zu 5 Minuten.

War schon 2mal bei Audi Auslesen und bei einem Freien in den letzetn Jahren. Jewals ohne Befund.

Der Freie meinte letztes Jahr (vor den Startproblemen) könnte alles sein und hat mir für 800€ 2 neue Lamdasonden eigebaut und die Drosselklappe gereinigt. Ohne Verbesserung.

Habe heute den Wasserfangkasten aufgemacht und werd morgen den Schmutz da Raus hohlen. Etwas drin, aber nicht soviel, dass das Steuergerät unter Wasser stehen könnte.

Vermuhte, dass irgend wo Zwischen Poti Gaspedal und Poti Drosselklappe der Fehler liegt. Aber irgendwie auch nicht. Oder es sind jetzt zwei unterschiedlich Fehler.

Hoffe Einer von euch kann mir weiter helfen.

mfg

Audi A3 8P Bj. 8\03

1.6 BGU 102PS

220tkm

https://youtu.be/fNl-5GT2E_g

https://youtu.be/dZkStNCBads

 

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14 Antworten

Helfen kann ich leider nicht,

meiner macht nur das gleiche, immer wenns kalt ist, unter 0°

Kommt das Pumpen im zweiten Video vom Gasgeben oder macht der Motor das von alleine? Wenn der Motor das von alleine macht, könnte es an der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) liegen.

Wurde die Drosselklappe nach dem Reinigen neu angelernt?

Ansonsten würde ich mal die Stecker und Kabel kontrollieren, also auf Kabelbruch, marode Isolierungen, vergammelte Kontakte usw. Suchen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:53

Nein, ist beides ohne Gasgeben und er nimmt auch kaum Gas an.

KGE ist ja gar nicht angeschlossen bei offener Drosselklappe? Hab sie vor ein paar Jahren Ausgetauscht, weil diese dumme Plastickkonstruktion gebrochen war.

Weiss nicht ob der Freundliche die DK angelehrnt hat, aber war ja schon vor einem Jahr und diesen Winter kahmen erst die Startschwierigkeiten.

Ok, dann sollte man ein Anlernen der Drosselklappe streichen können.

Ich bin auch kein Profi, aber wie sieht es denn mit der AGR aus? Folgende Info zu dem Motor habe ich noch gefunden:

Ein in geöffnetem Zustand blockiertes Abgasrückführungsventil (N18) macht sich durch schlechtes Leerlaufverhalten bemerkbar.

Vielleicht auch mal das Kombiventil für Sekundärluft überprüfen, das sitzt ja neben dem N18 und dahinter kommt dann eine Verbindung zur Drosselklappe.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:17

Hab jetzt:

Wasserkasten sauber gemacht

AGR ist relativ sauber und geschlossen im ausgebauten Zustand

Sekundärluftventil sauber und funktionsfähig

Alle Abgasseitigen-Teile haben nur eine leichte Russspur

Sekundärluftpumpe funtioniert ausgebaut und beim Start

Zündkerzen Rehbraun, kommen morgen trotzdem neue rein

Ventile sehen aus wie neu

Einzig komische ist das im ganzen Schaltsaugrohr relativ nass ist.

Bleibt eigentlich nur noch Drosselklappe und Zündung. Weiss aber nicht wie ich die überrüfen sollte.

Auto stand jetzt 3T in der Garage

Was ist es denn für eine Nässe im Schaltsaugrohr und wo könnte die herkommen?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:33

Update: - Die Nässe im Schaltsaugrohr war Benzin. Ausserdem etwas stehendes Benzin im 3 Ventil v r. Vielleicht zu viel Benzineispritzung wegen falscher Werte?

- Kolben sehen alle relativ gut aus, so weit meine billig Kamera das einfangen konnte.

- Saugrohrdrucksensor war relativ dreckig. Gereinigt mit Bremsenreiniger, aber nur aussen. Erst später gelesen, dass man auch reinsprühen darf. Pin\Temp.fühler beweglich 2 mm ? Bestell mir lieber nen neuen für 20€.

- Grünes Kabel am Sensor 3mm aufgescheuert. Vielleicht der Nässe Fehler?

Alles zusammen: läuft besser, aber immer noch unrund

2 min laufen lassen, keine Drosselklappe Bewegung, keine Gasannahme und Mäusekino

Müssen jetzt erst alle Fehler raus und angelehrnt werden, weil Batterie ein paar Tage ab war um sie aufzuladen?

Nochmal Ansaugbrücke runter kein Benzin im 2 Ventil, weil offen.

https://youtu.be/BHjVwRar18k

20220212
Clipboarder-2022-02

Ich bin kein Profi, aber müsste das Ventil nicht weiter geöffnet oder komplett geschlossen sein?

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 13:17

Die Drosselklappe? Beim Standgas muss es doch ein wenig offen sein? Aber warum er jetzt die ganze Zeit nur zu ist und vorher auf und zu gegangen ist verschsteh ich auch nicht.

Ich meinte das Ventil auf dem zweiten Bild, es macht den auf mich den Anschein als ob es leicht geöffnet wäre, aber ich kann mich auch irren.

Ich denke auch das die Drosselklappe leicht geöffnet sein sollte, aber ich weiß es nicht. Steck doch einfach mal einen Schraubenzieher oder sonst was rein, damit das Klappenblatt ein wenig geöffnet ist und beobachte, was der Motor dann macht.

Mein Sohn hatte mal in seinem A3 8L einen baugleichen 1.6er Motor aus einem Golf eingebaut und die alte Drosselklappe verwendet. Der Motor lief auch sehr unruhig. Dann habe ich die Drosselklappe mit VCDS angelernt und der Motor lief wieder ruhig.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 14:10

Also wenn die Ventile sich nicht schliessen dürften, dann wäre das ganze Motorkonzept falsch. Abgase und Verbrennung würden ja austreten. Und nen Schraubenzieher in die Drosselklappe stecken wäre sagen wir mal nicht so klug.

Natürlich dürfen (müssen) Ventile auch schließen, es sieht halt auf dem Bild so aus als ob es eben nicht "richtig" geschlossen wäre. Das mit der Drosselklappe war nur eine Idee, du musst das ja nicht machen.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 15:22

Die Anderen sahen aber geschlossen genauso aus. Warscheinlich miuss ich die Drosselklappe neu anlernen, aber dafür muss ich erst mal in die Werkstatt kommen...

OK, dann vergessen wir die Ventilstellung.

Ein VCDS User sollte die Drosselklappe auch vor Ort anlernen können. Das habe ich vor paar Jahren ja auch auf die Reihe bekommen und bin bestimmt kein Profi mit VCDS da ich zu wenig damit mache.

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