ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V Zahnriemen gerissen

1.6 16V Zahnriemen gerissen

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. März 2020 um 14:02

Hallo, bei meinem Opel Vectra B 1.6 16V ist der Zahnriemen gerissen, das Auto ist schon ziemlich wertlos aber ich brauche es derzeit.

Eine komplette Reperatur in der Werkstatt kommt nicht in Frage, jetzt wollte ich fragen wie groß die chance ist dass die Ventile in einer Position waren dass die Kolben sie nicht erwischt haben (klein, ich weiß. Aber es kamen keine "komischen" Geräusche wie Klackern etc. aus dem Motor wie ich ausgerollt bin), und somit ob es einen Versuch wert wäre einfach einen neuen Zahnriemen aufzuziehen und zu schauen ob er wieder läuft.

Grüße.

Ähnliche Themen
20 Antworten

1.6er Kisten ab 300 Euro mit TÜV oder ohne gibt's wie Sand am Meer im Netz.

Hab gerade genau so eine gekauft.

1 Jahr TÜV und 300 Euro.

Der beste Deal seit langem.

Reinsetzen ,Schlüssel rumdrehen und 5 Millisekunden später läuft der Motor .

Kiste verbraucht 8 Liter und läuft Tacho 210.

Hat halt keinen Blitz als Symbol.

Meine Erfahrung :

Bis 1.6 Liter keinen OPEL kaufen.

Das können andere wesentlich besser.

Themenstarteram 17. März 2020 um 21:05

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 17. März 2020 um 13:18:47 Uhr:

Jetzt ist ja genug Zeit um zu Schrauben.

Zeit ist halt auch Geld und Autos die stehen Kosten auch Geld.

Aber sieht halt wie du schon sagst jeder anders.

Ich persönlich hätte schnell mal den Kopf runter genommen.

Zu verlieren gibt es nichts.

4h Später kann das Auto schon wieder laufen.

Also die morgige Schönwetterausfahrt wäre noch möglich.

Wenn der reparabel ist bist mit 200€ dabei.

Zahnriemenriss ist keine Corona :D

Das Problem bei mir ist das ich in einem Hochaus wohne und weder über Garage noch einen sonstigen Platz habe an dem ich am Auto schrauben darf. Bei uns am Parkplatz wird sich sofort bei den Vermietern beschwert wenn man nur die Motorhaube aufmacht um seine Wischerflüssigkeit zu aufzufällen ("üh dann hamma hier dat ganze öl aufm parkplatz" etc.) über das nötige Werkzeug verfüge ich, ich habe auch schon Schraubererfahrungen jedoch habe ich nicht gewusst ob der Vectra ein Freiläufer ist und ob es einen Versuch wert wäre.

Ich kann bei mir leider nicht einfach drauf losschrauben, ich muss genau wissen was ich tue und wie lange es dauert, denn wenn dann kann ich auf dem Mietgrundstück von einem bekannten schrauben, jedoch immer maximal für 9h, dann kommt sein Nachbar (der Vermieter) von der Arbeit nach Hause und regt sich auf, außerdem muss ich Urlaub nehmen um das Auto rüber zu schleppen, zu schrauben und dann zurückzufahren, und ein Freund von mir muss noch dazu auch Zeit haben zum schleppen.

Mal schauen ob ich einen Austauschmotor finde, vielleicht kann ich mir dann was mit ner lokalen Werkstatt ausmachen dass ich mir am Wochenende deren Hinterhof und nen Motorheber schnappe gegen ne grüne Spende in Größe von 147x82mm, meine Eltern kennen da jemanden.

Themenstarteram 17. März 2020 um 21:07

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. März 2020 um 14:29:36 Uhr:

1.6er Kisten ab 300 Euro mit TÜV oder ohne gibt's wie Sand am Meer im Netz.

Hab gerade genau so eine gekauft.

1 Jahr TÜV und 300 Euro.

Der beste Deal seit langem.

Reinsetzen ,Schlüssel rumdrehen und 5 Millisekunden später läuft der Motor .

Kiste verbraucht 8 Liter und läuft Tacho 210.

Hat halt keinen Blitz als Symbol.

Meine Erfahrung :

Bis 1.6 Liter keinen OPEL kaufen.

Das können andere wesentlich besser.

Wohne in Österreich, hier gibts nur Pickerl.

Schaue schon aber hier gibts nicht so viele 1.6er Kisten welche billig genug sind um den Motor rauszumachen, und direkt einen anderen Kübel würde ich ungern kaufen da in dieses Fahrzeug vorletztes Jahr sehr viele neue Rahmenteile etc. verbaut wurden und von dem her noch keine Probleme sind.

Soll jeder machen wie er will.

@TE

Nochmal ganz langsam :

Der X16XEL ist kein Freiläufer.

Und der Z16XE sowieso nicht.

Offiziell gibts eh keine Freiläufer.

Bei keinem Hersteller.

 

In der Praxis aber wie gesagt bleiben 8 von 10 Reparabel und 2 davon unbeschädigt.

Wenn es denn keine Downzizing Motoren sind.

 

 

Und joar.. unter 1.6 können andere besser.

Aber in der Preisklasse kommen dann auch die 2l Audimotoren mit 90 oder 115ps in frage.

 

Die bleiben sogar fast immer heil wenn der Riemen reisst und der Kopf noch nicht geplant ist.

Das Hauptproblem ist ,dass die kleinen 1.6er zu viel Theater machen im Verhältnis zur ihrer Leistung.

Ölverbrauch

AGR-Problematik

etc.

Das für 100 PS steht in keinem Verhältnis zum Wartungsaufwand.

Z18XE oder X20XEV sind eindeutig die bessere Wahl in so ner grossen Karre wie dem VECTRA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V Zahnriemen gerissen