ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16V x16xel Motorprobleme

1,6 16V x16xel Motorprobleme

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:02

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen Vectra b cc bj. 96 16V x 16 xel und die karosse ist echt nocht top.somit möchte ich den opel wieder fit machen lassen. Dann habe ich von meinem mechaniker die zylinderkopfdichtung,deckeldichtung, ansaugbrückendichtung tauschen lassen sowie kleinere dinge noch. weil er hinten raus gequalmt hat wie ein Schlot.fazit danach war: 1. zylinder hatte ne sehr schlechte verbrennung und die drosselklappe war total verrußt. also.... drosselklappe gesäubert, Kopf planschleifen lassen und wieder zusammen setzen.Alles geschen!

jetzt läuft er wenn ich ihn starte (egal ob warm oder kalt) die ersten 3 sekunden so als wenn er die drehzahl nicht halten könne.das erübrigt sich aber nach 2-3 sekunden.dann läuft er normal und rund.

wenn ich fahre und das gas halten will, dann ruckelt er ein kleines bisschen. wenn ich auskuppel geht er mit der drehzahl auf knapp 1500 umdrehungen rauf. (ich bin im gang dann vorher runtergebremsst auf fast 1000 Umdrehungen) .die er dann nach kurzer zeit wieder auf unter 1000 umdrehungen runterregelt. das alles machte er vor den dichtungswechsel nicht!

hat jemand ne idee woran dies liegen kann?

Qualm schmeisst er immernoch hinten raus aber nicht mehr so viel wie vorher. ich muss aber dazu sagen, dass der auspuff gemacht werden muss.ich würde es dann aber vom krümmer bis hinten erneuern (vielleicht nicht bedeutungslos). Wenn ich mal auf die tube drücke, dann kommt er schon zügig rüber, so ist das ja nicht. aber fressen tut er seitdem mehr. zwischen 12 und 15 liter. und seit dem dichtungswechsel stinkt der kat übermässig nach faule eier wenn ich an der ampel stehe. türe auf....hand links gehalten dann wirds stellenweise sehr warm und stellenweise wieder nicht.

Wäre nett wenn mir hier jemand ein feedback dazu geben kann.

Denn ich weiss dass ich das geld das ich reinstecke nie wieder raus bekomme, aber der gute ist ja auch schon 20 jahre jung und darf auch gerne 30 werden :-)

Besten Dank schonmal....

gruss:

Björn

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:22

ich meine....wenn die dichtungen in ordnung sind....wie kann er dann noch so qualmen. oder ist dies nur ein auspuffproblem?wenn der kat durch ist zum bsp. .... und was passiert wenn die lamdasonde falsch gibt?

sorry bin kein profi und habe nur fragen...

Hat dein Mech. auch die Ventil Schaft Dichtung erneuert ? Hat er die Ventile überprüft ? ggf. eingeschliffen. wie sieht es mit der Kompression aus ? Alle annähernd gleich ? Sind Fehler im Speicher vorhanden ?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:29

wenn ich sowas höre....dann gilt es das heraus zu finden. denn das weiss ich nicht. er weiss eigentlich was er tut. aber gesehen habe ich es nicht. und wir verstehen uns recht gut.

nein fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.

was er mit den ventilen machte weiss ich auch nicht.

Zitat:

@DMBS schrieb am 11. Juni 2016 um 18:02:23 Uhr:

 

. türe auf....hand links gehalten dann wirds stellenweise sehr warm und stellenweise wieder nicht.

Was heißt das?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:37

ich suche doch nur jemanden, der sich damit mal beschäftigt und ahnung hat. der alles behebt....bin kein mechaniker aber logisch denken kann ich....! suchte quasi den mechaniker meines vertrauens.soll jeder sein geld verdienen....kein thema. wo gearbeitet wird muss gezahlt werden, dass war schon immer so. aber wenn dann korrekt und leben und leben lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:40

@ rentner wagen......

dass heisst, das er wenn du mit den händen an den Holm entlang fährst er stellenweise sehr heiss oder auch nur warm ist.....ist für mich aber n auspuff problem. denn der muss neu

Haste mal hinten die Hand vor das Endrohr gehalten?

Kommen die Abgase heisser raus oder bockiger als bei anderen Autos?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:49

hab ich heute gemacht. aber da hätte mein sohn am mund mehr druck gehabt.... ;-) kannste zuhalten wie du willst, der läuft nicht schlechter dadurch oder aus zu gehen wagt er sich erst garnicht. (leises gelächter meine ich von den Kolben gehört zu haben)....

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:51

der BUPPERT so vor sich hin......nicht heiss....nur rußig( können aber auch altlasten sein weil der auspuff ja gemacht werden muss)

Wenn er nicht aus geht dabei wo ist er dann undicht?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:00

nein undicht ist er ja. das hört man schon. habe aber noch nicht nachgesehen denn ich habe mich noch nicht drunter gelegt. ich mache morgen mal mit dem handy n video und setze es hier rein. dann könnt ihr sehen was ich so sehe. das ist wohl einfacher denke ich

Also er hat kein Druck am Endtopf.Dann ist der Auspuff Kaputt.Der Motor braucht einen gewissen Rückstau im Abgas um gescheit zu Laufen.Die Lambdasonde kann auch nicht vernünftig regeln wenn der Auspuff Kaputt ist.Das zeigt sich auch durch die schlechte Laufkultur vom Motor.Deswegen erhöhter Spritverbrauch.Zuallererst mal den Auspuff instand setzen.Dann Fehler auslesen.Und dann kann gescheit vorgegangen werden.Alles andere ist unsinniges Geld verbrennen

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:09

das macht natürlich sinn. und ich danke dir dafür. aber es war vorher nicht. da war derselbe undichte auspuff drunter.oder hat er den rest bekommen weil der motor dicht ist jetzt? kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen

Der Lambdasonde ist es egal wenn der Pott kaputt ist.

Ausser er ist vor der Sonde undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,6 16V x16xel Motorprobleme