ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2,0i 16V ZKD defekt????

Vectra B 2,0i 16V ZKD defekt????

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:40

Hallo Jungs!!!!

hab da ein Problem fahre seid ca.2Wochen einen Vectra B 2,0i 16V.

Wer kann mir mal eine Konkrete Antwort geben???

Und zwar war ich jetzt übers WE auf Rügen ca.500km unterwegs.

Mir ist aufgefallen das obwohl der Motor warm ist weißer Oualm aus dem Auspuff kommt!!!( nicht wenig)

Desweiteren Wasserverlust ca.1,5 Liter auf 100km. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser!!!!Und auch kein Wasser sichtbar. Kann aber nicht hinter den Motor gucken, da ist ja glaub ich auch noch ein Rohr aus Kunststoff ?!

Im Standgas läuft er wie ein Sack nüsse, sonst Top läuft super perfect nur im Stand nicht.

Und was mir noch aufgefallen ist wenn er ganz kalt ist über Nacht, dann hab ich das Gefühl das er nur auf 3 Pötten läuft ca.5-8 Sek.

Neue Zündkerzen sind drin!!!

Lg vielleicht kann mir jemand helfen mit Bilder wegen dem Rohr und eventuell Sensoren????

Ähnliche Themen
33 Antworten

Konkrete Antworten?

- alles was hier geschrieben wird sind eh nur vermutungen, die sich dann aufgrund erfahrung und eigenen erlebnissen als richtige Antwort herausstellen! (meistens zumindest)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Konkrete Antworten?

- alles was hier geschrieben wird sind eh nur vermutungen, die sich dann aufgrund erfahrung und eigenen erlebnissen als richtige Antwort herausstellen! (meistens zumindest)

nette Antwort hilft mir aber nicht weiter!!! :-((( ZKD defekt oder nicht weil der Motor sonst Super läuft.

Danke

lass nen co test machen,sind abgase im kühlsystem ist die wahrscheinlich hin.habe ca 1000 euro bezahlt mit neuem zahnriemen.

mfg

André

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

lass nen co test machen,sind abgase im kühlsystem ist die wahrscheinlich hin.habe ca 1000 euro bezahlt mit neuem zahnriemen.

mfg

André

Hallo,

kann man das in der Freien machen lassen und was kostet sowas ohne ZKD machen??? Zahnriemen ist eh fällig bei 170.000km. die er fast gelaufen hat.

Danke!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Fidi1981

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

lass nen co test machen,sind abgase im kühlsystem ist die wahrscheinlich hin.habe ca 1000 euro bezahlt mit neuem zahnriemen.

mfg

André

Hallo,

kann man das in der Freien machen lassen und was kostet sowas ohne ZKD machen??? Zahnriemen ist eh fällig bei 170.000km. die er fast gelaufen hat.

Danke!!!

was ich mich ja noch fragen wo bleibt das Wasser???

Es gibt verschiedne Arten wie eine ZKD kaputt gehen kann.

Wasser unterm Auto? Einfach mal drunter kucken. Ablagerungen vom Kühlwasser sind nicht zu übersehen. Wenn da nichts ist wirds wohl oder übel die ZKD sein. Unruhiges Standgas klingt schonmal nicht so gut.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Es gibt verschiedne Arten wie eine ZKD kaputt gehen kann.

Wasser unterm Auto? Einfach mal drunter kucken. Ablagerungen vom Kühlwasser sind nicht zu übersehen. Wenn da nichts ist wirds wohl oder übel die ZKD sein. Unruhiges Standgas klingt schonmal nicht so gut.

hallo,

werd ich morgen mal gucken wegen Wasser. Hoffe das die ZKD nicht defekt ist!!! Wo finde ich denn wohl Bilder und Anleitungen zum Reparieren nur wegen den NM-Anziehen und OT-Punkte???

. Werkstatt hab ich selbst und das Werkzeug ist auch kein Problem,

 

Danke schonmal!!!!

bei mir haben sich die abgase durch die defekte dichtung in den kühlkreislauf gedrückt, dort war dann der druck sehr hoch, nach warmfahren (90grad) die kühlwasserschläuche sehr hart und das wasser wurde beim ausgleichsbehälter rausgedrückt.

was es kostet habe ich ja schon geschrieben, hoffe du weißt was du alles brauchst im die dichtung zu wechseln,ach ja und es wäre von vorteil, wenn du den kopf planen kannst,weil wenn der verzogen ist der kopf und du den nicht planst,kannste dir die arbeit mit der zkd wechseln sparen.meiner war verzogen.

kopfschrauben bei opel nur 1mal verwendbar.

viel erfolg wenns die zkd ist.;)

mfg

André

am 18. Oktober 2009 um 21:29

Hallo.das mit dem unruhigen Standgas kann auch am ARG-Ventil liegen,hatte ich auch bei meinem ist mir dann im Stand immer fast ausgegangen,musste dann immer die Kupplung treten und Gas geben das er an blieb.Das du das Gefühl hast das er nur auf drei Töpfen läuft kann auch an der Zündspule liegen.Das mit dem Wasser kann ich dir leider auch nicht beantworten, sorry

unruhiger LL KANN auch der LLR bzw. der Ansaugtrakt sein der verölt ist!

wir sprechen schließlich vom X20XEV der alten LL-Problemgurke

Moin.

 

Die Symphtome deuten eindeutig auf nen Riss der ZKD zwischen Wasserkanal und Brennraum hin. Kannste folgendermaßen testen. Auto warmfahren,abstellen und abkühlen lassen,Motor starten und ca 5 Sek. laufen lassen. Jetzt mal alle 4 Kerzen rausdrehen und anschauen. Mindestens eine müsste jetzt nass sein (Kühlwasser). Oder mit ner kleinen Taschenlampe mal durch die Kerzenbohrungen in die Brennräume leuchten. Mindestens ein Kolbenboden müsste nass sein.

Wenn dem so ist,würde ich nich mehr unbedingt mit dem Auto fahren,Gefahr eines Wasserschlages!

 

Gruß Kü. 

dass der zk reißt ist beim xev aber eher nicht der fall, eher beim c20xe.ich tippe auf kopfdichtung, hatte schließlich den selsben kühlwasserverbrauch:D

mfg

André

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:11

Hallo,

also habe heute die ganzen Teile besorgt um den Motor wieder Fit zu machen!!!

Der Spaß hat mich mal eben 300Euro gekostet.

ZKD Satz, Kopfschrauben, Öl+Filter, Zahnriemensatz komplett, Wapu alles was man braucht.

Wenn dann gleich alles!!! Brauche nur noch einen Tip mit wieviel NM und Grad die Schrauben angezogen

werden müssen. Dann werde ich mich ab morgen mit nen Kumpel dabeisetzen, Motor raus und fein fertig

machen. :-)))

und evtl planen,wenn der verzogen ist, was gut sein kann MUSS der geplant werden.habe nur drehmomente vom omega b ausm netz (woher weiß ich nicht mehr)für dohc motoren 16v,dürfte ja auch der 2.0l 16v evtl der 2.2l,gabs noch einen 16v im omega?2.2ldti?

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2,0i 16V ZKD defekt????