1.6 16V mit Super oder Super Plus fahren?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen und ein dickes Kompliment an dieses sehr hilfreiche Forum.
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 03er 1.6 16V Golf4(105PS).In dem VW Autohaus wo ich meinen Golf gekauft habe meinte man das der 16V auch mit Super gefahren werden kann obwohl er eigentlich auf Super Plus ausgelegt ist.Der Verkäufer meinte das ich auch Super tanken könnte aber das ich dadurch ein geringer Mehrverbrauch und ein Leistungsverlust hätte.Meine erste Tankfüllung war dann wie vorgeschrieben Super Plus.Ist es auf Dauer schädlich für den Motor wenn ich nur Super tanke?Der Wagen hat jetzt 10tkm runter und ich würde ihn gerne noch ein paar Jahre fahren.Wie hoch ist der Mehrverbrauch und Leistungsverslust bei Super?Lohnt es sich weiterhin Super Plus zu tanken?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Ich hab den 8V und tanke immer Super, wie vorgeschrieben... könnte auch Normal tanken, mache ich aber nie. Wie siehts denn eigentlich mit Super Plus aus ? Kann ich das ohne Probs. mal meinem kleinen gönnen ? Würde mal gerne ausprobieren ob ich dadurch vielleicht n bissl weniger verbrauche.

kannst ihm ruhig mal gönnen.

ein kolleg hat mal gesagt das wäre wie wenn du immer nur bier bier bier trinkst und dann mal multivitaminsaft 😁

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

kannst ihm ruhig mal gönnen.
ein kolleg hat mal gesagt das wäre wie wenn du immer nur bier bier bier trinkst und dann mal multivitaminsaft 😁

LOL 😁 dann gieß ich das nächste mal Vodka mit ACE rein dann rennt das Ding wie ein Fruchtgummi *g*

nix besseres als ein ital. Grappa und ein ramazotti hinterher..😁

hab auch gelacht als er mir das erzählt hat.
aber im ernst.. soll echt ab und zu mal gut sein
wenn du super+ (mit oder ohne wodka) tankst.

Zitat:

Original geschrieben von Jagole

Danke für die hilfreichen Antworten.Nur wird es langsam immer schwieriger noch Tankstellen mit Super Plus zu finden.Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an 4 Tankstellen vorbei und alle haben nur noch dieses überteuerte Wunderbenzin welches ich nie tanken würde.Theoretisch dürfte ja auch nichts passieren wenn Super auch im Tankdeckel steht.

....

..... ist auch nicht schlimm.... wenn der Tank leer ist, tankst du 25 Liter "Wunderbenzin" und danach 25 Liter "Super", dann hast du deine 98 Oktan im Tank (mehr als 98 Oktan erkennt die Klopfsensorik sowieso nicht) und der Preis ist der selbe, wie mit "Super+"....genial, oder.........ikannsts ja selber ausrechnen...ist natürlich toll....denn du musst nach dem ersten Einhängen bezahlen, dann nochmal tanken...und wieder bezahlen.....(der Hintermann beisst dir dann wahrscheinlich den Kopf ab)....ich schicke die Leute (die, mit dem hochrotem Kopf) dann immer ganz cool zum Tankstellenpächter. Die sollen sich doch dort beschweren....ich meine, DIE drücken uns uns doch diese Politik auf.................