ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16V auf 2.0 16V

1.6 16V auf 2.0 16V

Themenstarteram 13. August 2008 um 10:25

Tag zusammen,

wollte nur kurz wissen, was ich benötige um einen Vectra B Caravan von1.6 16V auf 2 Liter umzubauen und ob sich das rendiert, denn einme Bekannte hat an ihrem 1.6er Zahnriemenriss und der ist jetzt platt, wir hätten aber noch einen 2 Liter rumliegen. Ich hab zwar schon einige Opelmotoren umgebaut, nur war bis jetzt noch kein B Vectra dabei und bevor wir uns jetzt in was reinstürzen wüsste ich gerne was alles auf uns zu kommt. Danke schonmal im vorraus.

Gruss Nick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Nick,

wenn es ein Vorfacelift-Vectra ist, lohnt sich der Umbau in der Regel nicht. Neben dem Motor müssen auch die Achsen und Bremsanlage vom 2 Liter übernommen werden. Der Aufwand ist enorm und wenn die Teile erst beschafft werden müssen, kostet das auch viel Geld. Da kommt man günstiger, wenn man den alten Vectra verkauft und einen stärkeren sucht.

Da du einen defekten X16XEL hast, würde ich nach einem Austauschmotor schauen und den Wagen dann komplett abgeben bzw. weiterfahren. Oder bei einem guten Angebot auch mit Motorschaden verkaufen.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 13. August 2008 um 12:26

OK gut, danke für die Antwort, hab ich mir fast gedacht, dass es die Achsen und Bremsen usw. auch betrifft.

Hi nochmal,

ja beim Vorfacelift ab 2 Liter wurde eine größere Bremse verbaut. Des Weiteren gabs eine 5-Loch-Radanbindung. Bräuchtest bei einer Umrüstung also auch neue Felgen.

Frag mal bei einem Motorinstandsetzer nach. Vielleicht kann er dem 1.6'er ja relativ kostengünstig das Leben zurückschenken. ;)

Grüße

Flasher

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:14

Ja den wieder flott machen wäre nicht das Problem, nur dachten wir es geht vielleicht besser mit dem 2 Liter, da der 1,6er auch schon über 200tkm weg hat und man für einen gebrauchten auch noch n haufen hinlegen muss. Eigentlich sind sie selbst schuld an dem Motorschaden, ich hab ihnen keine 1000km bevor der Riemen gerissen ist gesagt, dass der mal wieder gewechselt werden sollte, denn der war jetzt 100tkm drin.

Gruss Nick

Hi,

vielleicht wäre der 1.8´er eine Alternative. Bremse und Radaufhängung ist die gleiche, wie beim 1.6´er. Ich kann dir aber nicht sagen, ob und in welchem Ausmaß unterschiedliche Kabelbäume verbaut sind. Dass es so einfach ist und du nur den Motor umhängen musst, glaube ich nicht. Vielleicht wissen da andere mehr.

Grüße

Flasher

Der X18XE (wie auch der X20XEV) hat ein Motorsteuergerät von Siemens VDO (Simtec), der X16XEL eines von Bosch (Multec F).

Da ist sicherlich der komplette Motorkabelbaum anders.

Themenstarteram 14. August 2008 um 5:14

OK also wird es wohl des einfachste sein, zu warten bis ein guter 1600er zu bekommen ist. Oder eben ein komplettes Spenderauto.

Themenstarteram 1. September 2008 um 5:25

Moin nochmal, hab grad die Info von meinem Kollegen bekommen, dass es sich um den Motor gar nicht um den 2 Liter handelt, sondern um den 1800er mit 125 PS also den Z18XE glaube ich. Wie sieht den der Umbau bei dem Motor aus, v.a. Antriebswellen und Getriebe wüsste ich gerne, das müsste doch passen oder, weil der Motor ja ein Smallblock ist soweit ich weiss? Nur der hat E-Gas richtig, das mit umgebaut werden müsste. Danke schonmal für die Hilfe.

Gruss Nick

HI,

auch beim Z18XE wirst du du einen neuen Kabelbaum und ein passendes Steuergerät brauchen. Und ich weiss nicht, inwiefern sich ein Facelift-Motor in einen Vorfacelift-Vectra einbauen lässt...

guck ma hier:

http://cgi.ebay.de/...0255641610QQihZ017QQcategoryZ61282QQcmdZViewItem

oder hier:

http://schrottplatzonline.de/.../...ctra-B-Zafira-A-1%2C6-16V.html?...

und hier:

http://schrottplatzonline.de/.../...ctra-B-Zafira-A-1%2C6-16V.html?...

Motoren gibts...

Gruß cocker

am 1. September 2008 um 9:26

Hallo erst mal,

bitte aufpassen beim Umbau: ist der Antriebsstrang auch der selbe? Sprich Antriebswelle und Bremse? Vierloch oder Fünflochfelge????

Und was auch noch ganz wichtig ist bei Vier- auf Fünflochumstellung: Was ist mit dem Bremskraftverstärker???

Also musst du dich vorher mal beim FOH erkundigen, die haben Listen für nen Motorumbau....

Und wenn du da keine Info´s bekommst frag mal in div. Opelclubs nach, die können dir mit Sicherheit die ein oder Info geben.

Ansonsten: Versuch macht kluch...... grins :-))

Themenstarteram 1. September 2008 um 9:27

Danke für die Links, ich werd sie ihm mal schicken. Der Einbau usw. wäre nicht das Prob. und am Motor ist auch alles dabei, nur ob die Wellen halt auf die Aussengelenke passen, wissen wir nicht, des ist jetzt eben die Frage ob sich das rechnet, denn wir bekommen den Motor mit allem drum und dran für 350.- Euro.

Gruss Nick

Ab Facelift haben aber alle Modelle Fünflochanbindung für die Felgen und größere Bremsscheiben vorn. Musst du mal nachhaken, ob man das einfach so machen darf... Auch mit dem E-Gas wird es Probleme geben.

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:36

OK gut, dann werd ich ihm raten, einfach wieder n 1600er einzubauen, ist wohl das beste.

Gruss Nick

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:45

So hab grad selbst mit dem Typ gesprochen und es ist alles am Motor dabei, einschliesslich der Federbeine mit Radlager und der Bremse usw.

Daher werden wir den 1800er auch einbauen. Jetzt nur noch eins, wer kann mir sagen wie ich das E-Gas umrüste und was ich alles dafür brauche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen