1.6 102 PS Feuer unterm Hintern machen...

Audi A3 8P

Hallo,
möchte mein Auto schneller machen, sprich die Leistung steigern. Ich hab schon sehr sehr sehr viel darüber gelesen und weiss auch das es letzendlich billiger wäre die Maschine zu verkaufen und nen 1.8er zu nehmen.

Jedoch möchte ich nach und nach nen bischen mehr Leistung rausholen. Hab nicht allzuviel Kohle, deshalb.

1. Was brauch ich alles ?

2. In welcher Reinfolge soll ich die dinge anbauen.?

3. Welche Leistung kann ich mir erhoffen ?

Sagt mir bitte nicht das es sich nicht lohnt, das weiss ich ! Das Auto ist mir so ans Herz gewachsen das könnt ich nicht mehr tauschen 🙂

Hoffe ihr könnt mir die drei Fragen beantworten.

Stellt euch einfach vor es gäbe keinen Schnelleren Audi Motor, was würdet ihr machen ? 🙂

Gruß biohazard.

Beste Antwort im Thema

"Ich hab gehört, Sie sollen der Beste sein!"

- "schon möglich..."

"Ich will mehr PS aus meinem 1.6er holen und zwar ohne viel Geld dafür auszugeben!"

- "... ... ... vergessen Sie´s..."

Auto - AUDI

😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

1. -du kannst ihn chipen lassen (bringt jedoch (fast) nichts? ;c) wäre aber das einfachste!
- du kannst nen turbo draufbauen! (weiß nicht ob das bei den neuen motoren auch noch so einfach geht xD habs nur ein paar mal bei älteren gesehen (waren aber auch alles vr6 oder v8 also weiß ich nicht ob sich das lohnen würde)
- neuen motor einbauen! 3.2 oder so ;D

2. kommt drauf an was du alles machen willst

3. siehe 1. und 2.^^

PS: wenns keinen schnelleren audi motor geben würde dann würde ich mir halt einen von nem anderen hersteller holen XD

Du ich würde damit anfangen Fächerkrümmer und andere Abgasrückführung. Dann Hardwareänderung scharfe Nockenwelle und Optimierung des Steuergerätes. Mehr Hubraum dann eben hohnen und anderen Kurbeltrieb. Dann würde ich lieber ein anderen Motor einbauen und eine grössere Bremsanlage anbauen denn das sprengt den Rahmen. Auch wenn Dir Dein A3 ans Herz gewachsen ist. Gruß

Hat der 1.6er und der 1.8TFSI die gleiche Bremsanlage?

Nein die ist kleiner vom 1.6er. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Itsabi

Hat der 1.6er und der 1.8TFSI die gleiche Bremsanlage?
Ähnliche Themen

Hallo!

Also du wolltest den rat nicht hören😉
aber...die leistungsausbeute ist bei dem kleinen motor nur minimal und das geld was du reinstecken musst steht dazu in keinem verhältnis.
Wenn deine finanziellen mittel begrenzt sind, dann fahr ihn lieber wie er ist...alles andere ist zu teuer und ob du auf dauer freude haben wirst(langlebigkeit, alltagatauglichkeit) ist bei der kleinen basismaschine fraglich.
Oder du baust komplett den dir ans herz gewachsenen a3 auf nen 2.0t oder so um.
Das wäre halbwegs rentabel(wenn man das so nennen kann...achsen, bremsen etc umbauen).
Aber man sollte beim tunen auch dran denken die bremse so oder so zu ändern...wer schneller fährt, bremst auch anders...und da können die grenzen der "kleinen bremse" schnell erreicht sein...

Die beste(aber nicht von dir favorisierte) lösung wäre aber eine grössere basis zu holen...

Grüsse micha

Hallo,

ach... wenn er Dir lieber TE ans Herz gewachsen ist, dann laß ihn so 🙂 Der Motor ist doch ein liebes Kerlchen und läuft bis er nicht mehr kann! Hatte ihn eine Weile in einem Golf V, hab ihn gehaßt und auch geliebt, er macht halt nicht wirklich Spaß, aber er tut seine Arbeit. Und der A3 ist zweifelsohne ein schönes Auto, und das ist es doch worauf es ankommt oder?

Zitat:

Original geschrieben von Krsto1973

Hallo,

ach... wenn er Dir lieber TE ans Herz gewachsen ist, dann laß ihn so 🙂 Der Motor ist doch ein liebes Kerlchen und läuft bis er nicht mehr kann! Hatte ihn eine Weile in einem Golf V, hab ihn gehaßt und auch geliebt, er macht halt nicht wirklich Spaß, aber er tut seine Arbeit. Und der A3 ist zweifelsohne ein schönes Auto, und das ist es doch worauf es ankommt oder?

Klatsch Klatsch Klatsch und zwar Beifall,

ich denke mal das ich den Motor in Golf IV hatte, stets ein treuer und unspektakulärer Motor der mich 150000 km von A nach B gebracht hatte. Er hat nie gezickt und läuft heute noch. Fahr ihn mit Würde und lass ihn unangetastet, dann wirst Du lange dran "Freude" haben. Lass ihn durch einen Filter und einen ESD ein wenig mehr grummeln, Leistungssteigerung bleibt wohl ein Traum.

Viele Grüße

g-j🙂

.... 🙁

dann wart ich eben auf den A1 und hol mir den mit 160-180 PS. Den kann man dann auch hoffentlich mit nem Chip schneller machen wenn die PS irgendwann nicht mehr reichen sollten.

Das ist blöd, wenn man einmal mit nem schnelleren Auto gefahren ist (246 PS- BMW) kommt es einem vor als hätte man nur noch die hälfte an PS im eigenen Auto.

Hallo!

Na das stimmt ja auch...er hat ja nicht mal hälfte an leistung vom bmw...
Aber das gegenstück dazu wäre ein s3...und die leistung wirst du auf dauer nicht aus dem 1,6er bekommen.
Fahr ihn wie er ist...ist echt der beste rat und wenn es mehr sein soll hol dir ne grössere basis!!!

Gruss micha

Was wäre denn eigentlich dein Budget für Tuning Maßnahmen??

Mir fällt als Lösung nur das NWT von Zoran ein.
Gutes Ergebnis für wenig Geld ohne großen technischen Aufwand

Also ich als alteingesessener 1.6er Fahrer kann dir nur den Tipp geben, PS holst du kaum aus dem Wagen heraus, selbst wenn du Abgasanlage, Filter, Chip tauschst, kommst du vielleicht auf 15 PS mehr, bist aber auch 2000 Euro leichter. Dies steht in keinem Verhältnis, es sei denn du hast Geld wie Heu (selbst dann ist es nicht rational)
Wenn dir soviel am Auto liegt, gönn ihm ein paar schöne Details, wie Felgen etc, da hast du mehr von.

Die die mich kennen wundern sich auch über meinen Wagen, aber egal wie er aussieht, oder aussehen wird, Leistungssteigerung habe ich nicht (ja gut ok, die Abgasanlage brachte 'zwangsläufig' ein paar PS), darum geht es mir auch nicht. Ich möchte mir den Wagen einfach nach meinen Vorstellungen gestalten. Den Bumms im Motor überlasse ich anderen Autos, bzw definitiv meinem nächsten, der auf jeden Fall 200PS+ haben wird (mal sehen was es wird)

Auto verkaufen - neues mit bereits mehr Serienleistung kaufen - Das ist das sinnigste !

Alles andere ist Geldverbraterei !

"Ich hab gehört, Sie sollen der Beste sein!"

- "schon möglich..."

"Ich will mehr PS aus meinem 1.6er holen und zwar ohne viel Geld dafür auszugeben!"

- "... ... ... vergessen Sie´s..."

Auto - AUDI

😁

Deine Antwort