1.6 (101ps) mit 280000 auf der uhr noch kaufen??

VW Golf 3 (1H)

HEY HO!!
bin blut neu hier und bräuchte mal eure hilfe...
manche werden sich nun sicher denken das ich ne vollmakkkkkke habe, aber ich bin kurz davor mir nen 3er gt special mit dem oben genannten motor zu kaufen.. die km sind zwar viel aber er hat alle 8000 einen ölwechsel genossen und ist auch rundum sehr gepflegt. allerdings liegen mir die km motorseitig sehr schwer im magen und ich wollte mal ein paar leute fragen die vllt. schon so eine motor fahren bzw. sich auskennen ob der motor noch zu gebrauchen ist?? der golf soll wohl ein langläufer gewesen sein und ist von einer frau gefahren worden (kein bastler fz.) geht die meinung eher in richtung "hauptsache ölwechsel dann hält er ewig" oder doch eher in die richtung "dad ding is tot gefahren"?? fahre das auto erst noch probe, weiß also nicht wie er so läuft.. laut besitzer super.
ich bin euch schon mal sehr dankbar für eure hilfe!!!!!

Beste Antwort im Thema

Nochwas zu beachten:
Kontrolliere, daß die Airbag- und ABS-Lampen zunächst angehen und nach dem Starten ausgehen.
Es gibt Leute, die den Stecker ziehen sodaß die Lampen erst gar nicht angehen. Dann merkst du nicht, daß etwas defekt ist - kann teuer werden.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Das ist auch und vor allem eine Frage des Preises.

ja er soll 1500 kosten vb. es sind sehr viele sachen neu wie komplette bremsleitung, kupplung, generator hosenrohr auspuff komplett. auch winter wie sommerreifen sind allesamt 2010 erneuert worden. welcher preis wäre denn dafür angemessen?
gruß!

Mir wäre ein gepflegter mit 280 tausend lieber als ein runtergerittener mit 150 tausend km.
Vor den km hätte ich keine Angst, wenn der Pflegezustand und der Preis stimmen.

Auf die üblichen Sachen achten. Rost an Schwellern, Radläufen, Gummistopfen und Heckklappe.
Was für Öl wurde alle 8.000 km reingekippt?
5W-40 oder ehr 15W-40? Mal nach dem Fahrprofil der Besitzerin fragen ob viel kurzstrecke dabei war. Obs 1. Hand ist. Und ansonsten halt die ünlichen sachen beim Gebrauchtwagen kauf beachten.
Wenn alles soweit passt und du ein gutes Gefühl bei der Kiste hast, den Preis noch runter handeln auf 1200 taler oder sowas und dann passt es.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57


Vor den km hätte ich keine Angst, wenn der Pflegezustand und der Preis stimmen.

stimmt, viele Motoren sind mit 280000-Langstreckenkilometern besser wie andere mit 100000Km Stadtverkehr und Kurzstrecke...selbst mein alter AEX geht jetzt auf die 260000 zu, läuft wie ein Uhrwerk, brauch kein Öl, klappert nix...

n bissl rost soll wohl sein aber das stört mich nicht da ich ihm kommenden sommer beseitigen lasse. es ist meines erachtens sehr schwer einen gut oder zumindest halbwegs gut gepflegten golf 3 zu finden.. dieser hat mich eben auf anhieb von der optik und von den erneuerten teilen überzeugt. ich meine auch das 1200 angemessen sind mal sehen ob ich es schaff ;.)

Der hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3zgon32bqad

Auch wenn er noch soweit ok ist. Wie alt ist der Zahnriemen? wie lang noch TÜV. Gemacht wurden halt Verschleissreparaturen. Ich würd sagen bei 1000 Euro ist bei weitem die Luft raus eher noch darunter.

genau den meine ich! ;-)

tüv neu! zahnriemen weiß ich nicht.. aber n joker zum preis drücken muss man sich ja immer zum schluss aufsparen oder?

Je nachdem wie gut du dich auskennst: Lass ihn vom ADAC oder TÜV prüfen. Kostet Dich ein paar Euro, glaub so ca, 60 €uro, aber dann weißt du auch Bescheid.
Falls alles o.k. ist, auch Zahnriemen, denke ich ca. 1200,- bis 1.300 sollten o.k. sein.
Man kann ein Auto auch für 750 Euro kaufen (boah, hab ich den günstig geschossen !!) und dann erst mal den Wartungstau beseitigen, das kann leicht nen tausender oder mehr sein.

an sich ne super idee! aber wann er gerade tüv neu bekommen hat, dachte ich das man bruhigt sein kann? die sache mit den 800€ golfis habe ich mir auch schon gedacht.. die dinger bringen doch alle nichts!

Hmm hat keine Klima...hab mir eingebildet die wäre beim GT Spezial Serie.
Schau dir den "leichten Rost" aufjedenfall genau an. Und man sollte natürlich mal nachhaken wieso sie diese Jahr noch soviel haben machen lassen und dann verkaufen.

Ich empfehl auch unbedingt mal nen stück BAB zu fahren, Öl auf über 100°C bringen und schauen ob bei ca. 2000 umdrehungen die Ölwarnlampe blinkt. Hätte ich damals auch machen sollen...

ich habe ihm gefragt warum er meinte da er auf langstrecke zu viel verbraucht. danke für den tipp mit dem öl! was war da eig bei dir???

Deine Antwort
Ähnliche Themen