1,5l Benzin oder 2.0l Diesel?

Opel Insignia B

Liebe Community,

nachdem mein Vectra C bald ausgedient hat, möchte ich einen gebrauchten Insignia B erwerben.

Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?
1,5l Benziner mit Automatik
1,6l Diesel mit Handschalter
2,0l Diesel mit Handschalter

Aufgrund meines Fahrprofils von Kurzstrecke mit 2x 8km unter der Woche und nur an manchen Wochenenden mal länger, würde ich aufgrund der Beiträge zum Benziner tendieren.
Der Benziner kostet aber um ca. 3.000€ mehr, verbraucht mit der Automatik auch noch deutlich mehr und beschleunigt langsamer als der 2,0l Diesel mir Handschaltung. Versicherungskosten sind in AUT für beide Motorisierungen gleich.

Eure Empfehlung?
Ist der Aufpreis samt höheren Folgekosten durch Sprit gerechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Rentnergetriebe... wenn ich das schon lese... Ein Auto vollstopfen mit allem mögliche an Technik wie Regensensor, Tempomat oder ACC und dann per Hand schalten. Passt gut zusammen. Frag mich, warum bei vielen Sportwagen ein Automatik Getriebe verbaut wird, wenn dies nur für Rentner ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit AT an der Ampel zum Beispiel eine Ecke schneller los kommt, wie mit Handschalter. Und komfortabler ist es, vor allem im Stau oder in der Stadt, alle mal. Ich möchte nix anderes mehr und zum Rentner habe ich noch ne ganze Ecke Zeit... :-)

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

@Murgstreuner schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:25:27 Uhr:

Nochmals ein sachlicher Beitrag:
9-10l mit Motor 2.0D 8AT beinhaltet Start mit kaltem Motor und sofort im Stop and Go + Ampeln. Typisch für meinen Wohnort, Radius 2-3km um das Zuhause im Zentrum.

2-3 km 😰 Das arme Auto....

Ich kann dazu noch sagen, das ich bei meinem 1.6er Benziner mit Automatik meistens einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 bis 12,5 Liter auf 100 KM habe.

Ich fahre aber auch zu 95% Stadtverkehr (8 KM hin, 13 zurück) und da wir hier so schöne viele rote Ampeln haben, darf man auch nach ein paar Metern wieder anhalten und wieder beschleunigen.

Da zahlt man bei so einem Fahrprofil halt den Automatik/Kurzstrecken Spritzuschlag.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Oktober 2019 um 17:44:40 Uhr:

Zitat:

@Murgstreuner schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:25:27 Uhr:

Nochmals ein sachlicher Beitrag:
9-10l mit Motor 2.0D 8AT beinhaltet Start mit kaltem Motor und sofort im Stop and Go + Ampeln. Typisch für meinen Wohnort, Radius 2-3km um das Zuhause im Zentrum.

2-3 km 😰 Das arme Auto....

Dem Auto gehts bestens, ca. 70% der Kilometer Langstrecken auf der Autobahn, 29% der Kilometer Strecken zwischen 20-50km.....

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Das ist mehr, als ich mir erhofft habe.

Wenn ich mir die Auswertungen auf Spritmonitor ansehe, dann wirkt es, als wäre der Diesel mit 136PS und Schalter die kostengünstigste Variante, dicht gefolgt vom Diesel mit 170PS und Schaltung. Das Upgrade auf den Diesel mit 170PS und Automatik würde mich wohl 1,0l-1,5l auf 100km kosten.

Der 165PS Benziner wirkt hingegen weder als Schalter, noch als Automatik wirklich sparsam.

Hängt vom Fahrprofil ab. Wenn du generell kaum Verkehr hast nimm den 2l.
Ich bekomme jetzt im Herbst den 170PS AT8 im Stuttgarter Pendlerverkehr gerade so unter 8l
Auf dem Land kann man den schon sparsam bewegen. Mehrverbrauch der AT8 0,5-1l

Na ich weiß nicht. Je nach Strecke 6,5 - 8,5 Liter sind doch für den 1.5 er Benziner in dem großen Fahrzeug nicht zu viel.

Kurzstrecke ist für beides ( Diesel & Benziner )
nicht gut. Fahre doch alle mal Probe und entscheide dann. Ich würde hier im Großraum Stuttgart nicht mehr ohne AT fahren wollen. Da sind mir persönlich die Mehrkosten der AT egal.
( Gibts halt einen Rostbraten weniger ) 🙂
Beim Diesel solltest du halt gelegentlich auf die AB um den Partikelfilter frei zu blasen.
Vom Verbrauch her liegen die Diesel unter dem Benziner. Ansonsten würde ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und nicht nur aufs Geld schauen.

Geht mir genauso. Im Verkehr ist Automatik nicht wegzudenken.

Dito. Ich kann automatik nur empfehlen, auch wenn ich mir lieber noch 2 gaenge dazu wünschen würde... Diesel auf kurzstrecke? Selbst n benziner ist afuer nicht gemacht. Was hälst du denn vom Grandland hybrid, der waere für sowas geeignet

Ich brauche mit meinem Opel Vectra C mit 120 Diesel PS auf 125.000km im Schnitt knapp 7l.
Ein riesen Sprung noch oben ist nicht mein großes Ziel zumal die Autos ja ungefähr gleich groß sind.

Grandland ist keine Option ich suche eine Limousine mit Fließheck. Die sind aber scheinbar vom Aussterben bedroht.

Dem stimme ich dir zu, der Insignia sieht ja recht gut aus.

Der Durchschnittverbrauch liegt bei unserem Insi B ST ( D20DTH/8AT ), zwischen 5,8 und 6,3L, . Fahren ca. 60% Landstraße, 30% Stadt und 10% Autobahn. Sind allerdings Verbrauchsorientiert unterwegs. mfg.

Zitat:

@Bacardi Man schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:57:36 Uhr:

Ich brauche mit meinem Opel Vectra C mit 120 Diesel PS auf 125.000km im Schnitt knapp 7l.
Ein riesen Sprung noch oben ist nicht mein großes Ziel zumal die Autos ja ungefähr gleich groß sind.

Grandland ist keine Option ich suche eine Limousine mit Fließheck. Die sind aber scheinbar vom Aussterben bedroht.

Fließheck ist bspw. auch der Mondeo oder nahezu Camry, Mazda 6 (sogar länger als der Kombi) u. ä.
Nur das Heck des Fließheck-Insignias ist misslungen u. ein Griff ins Klo, was ja zu nicht nennenswerten Verkaufszahlen führte.

Dumm labern bis der (Ober) -Arzt kommt.
Was bitteschön ist am Heck des Fließheck-Insignia misslungen?

Deine Antwort