1.5dCi: Was kostet ein Zahnriemen wechsel bei meinem Scenic ?
Hi
Was kostet ein Zahnriemen wechsel bei meinem Scenic ? Hat jmd evtl. es schon wechseln lassen?
24 Antworten
Zitat:
@hellsangel schrieb am 23. Februar 2019 um 12:08:53 Uhr:
sorry aber bei 64TKm?
Laut Renault Unterlagen laufen WaPu ab K9K 832 Autoleben lang.
Und können nicht undicht werden durch den neuen zr??
Wird das garantiert ?
Und wenn es dazu kommt zahlt dann renault ??
Nächstes Jahr lasse ich alles machen, dann ist Ruhe. Und wenn nicht habe ich die Gewährleistung darauf und kann die rund machen ??
Mein K9K (734) im Megane hat inzwischen 230.000km gelaufen mit der ersten Wasserpumpe. Beim zweiten Zahnriemen-Wechsel, der voraussichtlich nächstes Jahr ansteht, tendiere ich dann allerdings schon zum Wechsel...
Natürlich kann das auch funktionieren, streite ich nicht ab.
Aber das weiss man halt auch erst wenn es passiert ist .
Muss jeder für sich selbst entscheiden
Zitat:
@ZfT schrieb am 23. Februar 2019 um 13:54:02 Uhr:
Mein K9K (734) im Megane hat inzwischen 230.000km gelaufen mit der ersten Wasserpumpe. Beim zweiten Zahnriemen-Wechsel, der voraussichtlich nächstes Jahr ansteht, tendiere ich dann allerdings schon zum Wechsel...
Gute Entscheidung. Die OEM legen/lassen legen typischerweise auf 240.000 km und 12 Jahre aus.
Zum Thema: 2 Renault Händler wollten für ZR, KR, Spannrolle, WaPu um 1100 €. Eine Freie hat es dann für 500 € gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ifdmcom schrieb am 24. Februar 2019 um 02:09:55 Uhr:
Zitat:
Eine Freie hat es dann für 500 € gemacht.
mit Garanti auf die Arbeit oder ohne?
Ganz normal auf Rechnung. Allerdings sagte der Meister, dass er es nicht mehr zu dem Preis macht. Er wusste nicht, was das für ein Aufwand ist.
Zitat:
sorry aber bei 64TKm?
Laut Renault Unterlagen laufen WaPu ab K9K 832 Autoleben lang.
Eine Wapu kostet im Netz so bei 40 €.
Wird sie langsam undicht, kann die ZKD hinübergehen plus der ZK kann sich verziehen wenn es nicht rechtzeitig gemerkt wird.
Wer schaut schon jede Woche nach dem Kühlwasser?
Dazu kommt der neue Zahnrimen...usw.
Da wird bei mir immer die Wapu gewechselt plus das Thermostat.
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 25. Februar 2019 um 12:50:14 Uhr:
Zitat:
sorry aber bei 64TKm?
Laut Renault Unterlagen laufen WaPu ab K9K 832 Autoleben lang.Eine Wapu kostet im Netz so bei 40 €.
Wird sie langsam undicht, kann die ZKD hinübergehen plus der ZK kann sich verziehen wenn es nicht rechtzeitig gemerkt wird.
Nur ob die billig-Wasserpumpe aus dem Netz besser ist, wie eine originale mit noch kaum Kilometern drauf...? Und wenn man sie über die Werkstatt bezieht (was wohl aus Gewährleistungs-Gründen anzuraten wäre), ist der Preis sicherlich eher bei 100 Euro und mehr...
nicht vergessen - WaPu ab bedeutet auch : Kühlmittel läuft aus und muss nachgefühlt bzw. getauscht werden.
Was is komisch finde warum bei 1.5er Kühlmittel nach 5 Jahren und Riemen(+WaPu) nach max. 6 jahre gewechselt werden müssen. Absicht?
Die älteren 1.5 dci (beim Megane vor Baujahr 2006) hatten ja auch 5 Jahre / 120.000km Intervall beim Zahnriemen. Vielleicht hat man vergessen, den Intervall für den Wechsel der Kühlflüssigkeit anzupassen.