1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scénic 3 Klimaleitung wechseln - selber machen / ganze Leitung / Alternative?

Scénic 3 Klimaleitung wechseln - selber machen / ganze Leitung / Alternative?

Renault Scenic 3 (JZ)

Hallo zusammen,
da die Tage wärmer werden, wird die Zeit mit undichter und leerer Klimaanlage härter.
Ich habe letztens ne Ladung Kontrastmittel eingefüllt und mich auf die Suche begeben.

Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben bei der Klimaleitung mit der Teilenummer 924800026R. Ich habe versucht im Bild darzustellen wo ich das Kontrastmittel sehe, da ist eine ganze Menge Kontrastmittel unmittelbar links neben der Gummidichtung/ dem Gummiring.

Meine Frage ist nun:
1. Muss ich die gesamte Leitung wechseln oder was ist unter diesem Gummi? Gibt es die Möglichkeit nur das Gummi zu wechseln und wie finde ich das Ersatzteil?
2. Wenn ich die ganze Leitung wechseln muss: wo endet diese und kann ich das alleine machen oder ist das sehr aufwendig?
3. Für wie realistisch erachtet ihr es, dass da das Leck der Klimaanlage ist? Es gibt an vielen anderen Stellen auch kleine Kontrastmittel Punkte, wie z.B. beim Kondensator vorne, das sieht meiner Meinung aber nicht wirklich auffällig aus.

Der Klimakompressor ist letztes Jahr verreckt und wurde gewechselt, das war aber eine Pannen-Not-Reparatur, weil die festgehakt war und die Werkstatt wollte das da hinter sich bringen und hatte keine Kapazität für eine Fehlersuche.
Wenn ich die letzten Jahre das Kältemittel gewechselt habe, hat es (schwer zu sagen, aber gefühlt) wenige Monate gehalten bis sie wieder sehr schwach war.

Ich freue mich auf euren Input!
Viele Grüße
Arthur

Klimaleitung mit Kontrastmittel in grün