ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.5 TSI ACT OPF DSG gegen 2.0 TDI SCR DSG

1.5 TSI ACT OPF DSG gegen 2.0 TDI SCR DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. November 2018 um 10:35

Hallo,

da mein bestellter 1.5 TSI ACT OPF DSG mit AHK nicht mehr gebaut werden soll, brauche ich wahrscheinlich eine Alternative.

Ich fahre ca. 18000km pro Jahr.

Eigentlich wollte ich kein Diesel.

Als alternative kommt für mich zur Zeit nur der neue Audi Q3 2019 in Frage, aber den kann man noch nicht bestellen oder konfigurieren.

Nun meine Frage:

Lohnt sich der Diesel bei der Kilometerleistung?

Da ich jetzt keinen Vergleich habe, ist der Diesel lauter als der Benziner?

Sonst irgendwelche Unterschiede bei der Leistung oder am Fahrverhalten?

Sorry das ich so doof frage, aber ich bin noch nie ein Diesel gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manvo schrieb am 2. November 2018 um 12:50:09 Uhr:

Die Lösung mit dem AdBlue-Tank finde ich einfach blöd.

Was ist daran bitte blöd gelöst, wenn man alle 9000km einen Rüssel aus der Zapfsäule neben der Tanköffnung in die zugehörige AdBlue-Öffnung hält und einfach laufen lässt, bis sich der Zapfhahn selbstständig abschaltet, wie beim Sprit auch?

Da das ein absolut vergleichbarer Vorgang ist, ist man somit beim Diesel stark im Vorteil:

- Benziner: Reichweite ca 600km, also bei 9000km sind es 15 Tankvorgänge

- Diesel: Reichweite ca 900km, also 10 Tankvorgänge & 1 Tankvorgang AdBlue, macht in der Summe 11 Tankvorgänge.

=> Aufgrund der immer identischen Fummelei beim Tanken empfehle ich hier dringend den Diesel :D

Und nein, bei meinem Diesel schüttelst nichts beim starten/stoppen, dann muss bei Deinem Probewagen was defekt gewesen sein!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Vllt. wird wegen der höheren Masse der OPF zu heiß. Das ist eigentlich das einzige neue Bauteil das für "technische" Gründe sprechen könnte.

Ich denke unsere wltp-Bürokraten werden bei vorhandener AHK einfach den schwersten möglichen Anhänger dranbauen :-D diese halb-ernstgemeinte Antwort würde ich dennoch nicht gänzlich ausschließen. Kann doch durchaus sein dass damit irgendwelche ko-Grenzwerte überschritten werden ivm dsg...

Zitat:

@lemiama schrieb am 5. November 2018 um 21:23:00 Uhr:

Ich denke unsere wltp-Bürokraten werden bei vorhandener AHK einfach den schwersten möglichen Anhänger dranbauen :-D diese halb-ernstgemeinte Antwort würde ich dennoch nicht gänzlich ausschließen. Kann doch durchaus sein dass damit irgendwelche ko-Grenzwerte überschritten werden ivm dsg...

Hallo,

genau so, sollte es sein.

Nicht die Grenzwertüberschreitung, aber der größte anzuhängende Hänger!

Gruß

Hannes

Zitat:

@bigg0r schrieb am 5. November 2018 um 21:03:30 Uhr:

Vllt. wird wegen der höheren Masse der OPF zu heiß. Das ist eigentlich das einzige neue Bauteil das für "technische" Gründe sprechen könnte.

Sehr heisse Auspuffgase erreicht man nicht nur durch anhängen einer großen Last sondern generell im Volllastbertrieb. Soll das dann heissen der 1.5er darf auch nicht längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden? An die Theorie des überhitzten OPF glaube ich deswegen nicht

am 11. Januar 2019 um 20:02

Ich habe dazu auch mal eine Frage.

Wie sieht es mit der Beschleunigung bzw. Antritt bei diesen beiden Motoren aus?

Sprich Unterschied Benziner und Diesel, weil beide 150ps haben.

Ich habe jetzt auch einen 2.0 tdi Znd bin sehr zufrieden damit.

Beschleunigung sowie Höchstgeschwindigkeit ist beim TSI besser. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Meine Schwester fährt den Benziner, meine Frau den Diesel. Daher habe ich selbst beide schon öfter gefahren.

Ich bin grundsätzlich auch kein Diesel Freund, aber der Preis war stark subventioniert und da das Auto mit MJ 2019 ja WLTP zertifiziert ist gibt es auch keine Gefahr von wegen Fahrverboten.

Mein subjektiver Eindruck bestätigt jedenfalls meine vorherige Vermutung.

Diesel sind für mich immer etwas arg Anfahrtschwach. Man muss vielleicht da mit einbeziehen, dass wir DSG haben und meine Schwester einen Schalter. Der für mich einzige wirkliche Makel am TDI ist und bleibt die Gedenksekunde beim umschalten der Ampel/beim Abbiegen in eine andere Strasse ... 1...2...3 los gehts.

Ansonsten finde ich ihn wesentlich ruhiger als befürchtet und ansonsten auch gut Anzugsstark. Ab spätestens 100 finde ich den TDI souveräner, ein 8 er Gang wie im GLC wäre sicher auch nicht schlecht.

Wie gesagt, alles subjektive Eindrücke.

Ein übermäßiges rütteln bei start/stop wie oben beschrieben stelle ich eigentlich nicht fest. Aber wie ich hier auch irgendwo gelesen habe ist der HL und wohl auch der Comfortline wohl besser Geräusch gedämmt als die Einstiegsversion.

Das die 150 PS sowohl im Benziner als auch beim Diesel keinen richtigen Hering vom Teller ziehen bei dem Fahrzeuggewicht sollte man natürlich grundsätzlich nicht vergessen. Aber ist ja auch n SUV und kein Sportwagen!

 

P.S. gerade mal zwei Tests geschaut, mit DSG ist der TDI 0,2 Sekunden schneller, Endgeschwindigkeit identisch. Aber wie gesagt, diese gefühlte Anfahrschwäche immTDI empfinde ich als störend, aber das ist ja Systembedingt

Was erzählst du eigentlich immer vom 8. Gang eines GLCs? Der hat entweder 7 oder gleich 9 Gänge, je nach Bauzeitraum. :)

Man kann deine Frage aber nicht so pauschal beantworten. Beim 150 PS Motor würde ich persönlich zum TDI greifen. Wobei ich sonst definitiv einen Benziner favorisiere. Ist einfach ein ruhigerer Motorlauf. Aber der 1.5er 150PS TSI ist mir einfach eine Nummer zu klein für so ein großes Fahrzeug. Bei 190+ PS und 2.0 Liter Maschinen, würde ich keinen TDI wollen.

Ach, 9 waren das sogar. Ich weiß noch, dass ich vor der Fahrt nach AT dachte das ich das eigentlich Schwachsinn finde - mehr als 7 Gänge. Nachher habe ich dann anders gedacht...ok 9 ;-)

Wenn man die normalen Preislistenpreise vergleicht liegt der TDI ja auch zwischen dem 190 PS und dem großen TSI. Eigentlich müsste man die ja eher vergleichen. Aber aktuell soll es ja auch wieder eine 3.000 eur TDI Subventionierung geben...da relativiert sich das wieder.

Kein Wunder...kann mir schon vorstellen, dass die Motorenstückzahlen mal anders geplant waren als sich der Kundenwille nun entwickelt hat und man das daher auf diesem Weg zu regulieren versucht ;-)

am 12. Januar 2019 um 11:44

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 11. Januar 2019 um 22:47:40 Uhr:

Beschleunigung sowie Höchstgeschwindigkeit ist beim TSI besser. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Echt, sagt man nicht beim Diesel, dass er im unteren Drehzahlbereich stärker ist?

Und 2.0 Liter bei hohen Geschwindigkeiten nicht auch mehr Kraft hat im Gegensatz zu 1,5 Liter?

Viele sagen das, auch am Stammtisch erzählt man das gerne. Es stimmt aber nicht. Die Beschleunigung ist besser weil er eine höhere Drehzahl hat. 100kmh im 2.Gang sind da möglich. Auch bei höherer Geschwindigkeit ist mehr Drehzahl und daher eine höhere Geschwindigkeit möglich. Kraft also Drehmoment am Rad (nur da ist es wichtig) haben beide gleich.

Einfach mal die Formel zur Leitung ansehen, wie sich die woraus errechnet. Das mit dem Diesle kommt daher, dass der Diesel früher sein maximales Drehmoment früher erreichte. Das ist aber bei den Downsizemotoren nicht mehr so. Sie erreichen ihr Drehmomentmaximum zum Teil schon bei 1300/min und halten das dann bis z.B. 4000 konstant. Auch kann man das mit hier Benziner und hier Diesel so allgemein nicht mehr sagen. Die Direkteinspritzer haben innere Gemischbildung, wie beim Diesel, aber Fremdzündung und dnan gibt es ja noch die mit gemischter Gemischbildung, teils innere und teils äußere Gemischbildung, je nach Drehzahl.

Downsizing ist persönliches Empfinden. Ich persönlich mag die Tendenz nicht, da das immer auf das Material gehen muss, immer mehr Leistung aus immer weniger Hubraum quetschen kann nur auf‘s Material gehen und wegen Materialermüdung einen früheren Motortod bedeuten. Da werden minimale Spritersparnisse mit immer gefährlicheren Abgasen und kürzerer Lebensdauer erkauft.

Halt auf dem Rücken der Kunden. :(

D. h. ich tendiere bei gleich starken Motoren für den mit größerem Hubraum.

am 12. Januar 2019 um 14:24

Ok, also kann man sagen beide Motoren sind gleich stark bzw. Benziner ein bisschen stärker?

Hätte eher gedacht anders rum wegen 2.0tdi

Genau so ist es beim TSI. Das extreme downsizing ist ja auch vorbei. Der Hubraum steigt ja wieder leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.5 TSI ACT OPF DSG gegen 2.0 TDI SCR DSG