ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Persönlicher Erfahrungsbericht GTC 1.4T 140PS

Persönlicher Erfahrungsbericht GTC 1.4T 140PS

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:02

Hallo liebe Astra-Gemeinde :)

Ich möchte nach nun fast 33.000km mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den GTC schreiben.

Bestellt hab ich ihn anfang April 2012 als 1.4T 140PS in Powerrot als Edition.

Zusätzlich hatte ich noch das CD400, Multifunktionslenkrad, Licht/Sicht/DesignPaket mit 19zoll 5Speichen, Mittelarmlehne, PDC hinten, BC, und Anhängekupplung mit hinzu bestellt. Ausserdem hab ich die elek. Parkbremse abbestellt und eine normale Genommen, weil ich im Winter gern mal damit spiele :D

1.5 Monate später konnte ich ihn dann abholen :)

Anfangs hatte ich ein paar kleinigkeiten zu munieren.

1. Steckdose hinten ohne Funktion - 30min arbeit erledigt

2. Lautsprecher hinten rechts Vibriert - 20min wurde Unterfüttert

3. Chromrand vom Tacho knistert - War nicht ganz eingerastet, einmal kurz gegendrücken..leise

Dann kamen grosse Touren an die Nordsee und auch viele kurzstrecken.

Der Innenraum ist sehr leise und die Verarbeitung ist wirklich klasse.

Den Motor hört man im Stand so gut wie garnicht und wenn man ihn braucht ist er, in meinen Augen, schnell genug. Ausserdem knurrt er so herrlich wenn man drauftritt :D

Im Winter 12/13 hat er denn des öfteren angezeigt das der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Es wurde der Schwimmer gewechselt ohne erfolg, dann der Behälter ohne Erfolg.

Bei einer Dichtigkeitsprüfung wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Die wurde getauscht hatte dann vorübergehend Ruhe.

Im Sommer 2013 wurden wieder grosse Touren bis nach Dänemark mit dem GTC gemacht und das ohne Probleme. Tempomat rein und gemütlich mit 130kmh über die Autobahn, wobei der Verbrauch moderat blieb bei um die 7 liter.

In Dänemark selbst hat man aufgrund von endlosen Landstrassen und 80kmh ausserorts eine schier unendliche Reichweite und einen Verbrauch lt. BC von 5.5l.

Im Herbst war der Kühlwasserstand wieder zu gering, also wurde eine Stark kalkende Substanz ins Kühlwasser gegeben um Festzustellen wo es austritt.

Bis heute ist jedoch nur am Überlauf des Behälters kalt zu erkennen.

Das wird bei der grossen Inspektion nochmals angeschaut.

Ausserdem werde ich bescheid sagen, dass die Lüftung etwas am Pfeiffen ist ( hört sich fast so an als ob eine Grille in der Lüftung sitzt)

Ich bin trotz dieser Kleinen Mängel hochzufrieden bin dem Auto und würde ihn ohne zu überlegen weiter empfehlen.

Natürlich könnte man im Nachhinein denken, dass man mehr Ausstattung hätte nehmen sollen, aber mehr geht immer und damals war ich noch Azubi

Und deshalb.mit beschränktem geldbeutel.

Grüsse marvik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:02

Hallo liebe Astra-Gemeinde :)

Ich möchte nach nun fast 33.000km mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den GTC schreiben.

Bestellt hab ich ihn anfang April 2012 als 1.4T 140PS in Powerrot als Edition.

Zusätzlich hatte ich noch das CD400, Multifunktionslenkrad, Licht/Sicht/DesignPaket mit 19zoll 5Speichen, Mittelarmlehne, PDC hinten, BC, und Anhängekupplung mit hinzu bestellt. Ausserdem hab ich die elek. Parkbremse abbestellt und eine normale Genommen, weil ich im Winter gern mal damit spiele :D

1.5 Monate später konnte ich ihn dann abholen :)

Anfangs hatte ich ein paar kleinigkeiten zu munieren.

1. Steckdose hinten ohne Funktion - 30min arbeit erledigt

2. Lautsprecher hinten rechts Vibriert - 20min wurde Unterfüttert

3. Chromrand vom Tacho knistert - War nicht ganz eingerastet, einmal kurz gegendrücken..leise

Dann kamen grosse Touren an die Nordsee und auch viele kurzstrecken.

Der Innenraum ist sehr leise und die Verarbeitung ist wirklich klasse.

Den Motor hört man im Stand so gut wie garnicht und wenn man ihn braucht ist er, in meinen Augen, schnell genug. Ausserdem knurrt er so herrlich wenn man drauftritt :D

Im Winter 12/13 hat er denn des öfteren angezeigt das der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Es wurde der Schwimmer gewechselt ohne erfolg, dann der Behälter ohne Erfolg.

Bei einer Dichtigkeitsprüfung wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Die wurde getauscht hatte dann vorübergehend Ruhe.

Im Sommer 2013 wurden wieder grosse Touren bis nach Dänemark mit dem GTC gemacht und das ohne Probleme. Tempomat rein und gemütlich mit 130kmh über die Autobahn, wobei der Verbrauch moderat blieb bei um die 7 liter.

In Dänemark selbst hat man aufgrund von endlosen Landstrassen und 80kmh ausserorts eine schier unendliche Reichweite und einen Verbrauch lt. BC von 5.5l.

Im Herbst war der Kühlwasserstand wieder zu gering, also wurde eine Stark kalkende Substanz ins Kühlwasser gegeben um Festzustellen wo es austritt.

Bis heute ist jedoch nur am Überlauf des Behälters kalt zu erkennen.

Das wird bei der grossen Inspektion nochmals angeschaut.

Ausserdem werde ich bescheid sagen, dass die Lüftung etwas am Pfeiffen ist ( hört sich fast so an als ob eine Grille in der Lüftung sitzt)

Ich bin trotz dieser Kleinen Mängel hochzufrieden bin dem Auto und würde ihn ohne zu überlegen weiter empfehlen.

Natürlich könnte man im Nachhinein denken, dass man mehr Ausstattung hätte nehmen sollen, aber mehr geht immer und damals war ich noch Azubi

Und deshalb.mit beschränktem geldbeutel.

Grüsse marvik

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das zirpen des Lüftergebläses kann wohl mit ein paar Tropfen Öl auf die Ankerlager beseitigt werden, wenn nicht irgentwelche Laubblätter üben den Ansaugkanal an das Lüfterrad gelangt sind.

 

Im Waschwasserbehälter kommt bei mir nur destilliertes Wasser (mit Mix aus Frostschutz bzw Geschirrspülmittel) rein.

Will ja nicht, dass meine Spritzdüsen mit der Zeit verkalken.

 

@marvik

Auch ein Vielfahrer :-9

Ich habe mit meinem GTC seid 03/12 nun 35700KM weg und bin auch immer noch begeistert.

Kann Deinem Erfahrungsbericht nur zustimmen.

Musste mit meinem bis jetzt 3x in die Werkstatt, so oft war noch kein Opel von mir in der Werkstatt.

1x Quitschende Hinterachse

1x Wapu

1x Flachriemen

Würde den Wagen aber trotzdem sofort wieder kaufen.

Gruß,

Daniel

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:54

Corsadiesel: Danke werde ich aber denke ich in 3 monaten beim FOH machen lassen, so schlimm ist es ja nicht, hab ja noch ein radio :)

Hott3X: schön das du auch zufrieden damit bist. Eigentlich sollte es ja keine Mängel geben an einem Neuwagen, aber nichts ist Perfekt. Ich kenne einen der hat seinen Benz alle paar Monate in der Werkstatt. Kochen alle nur mit wasser. Aber der GTC und auch der normale Astra sind einfach schicke autos.

Es ist zwar mein erster, aber sicher nicht mein letzter Opel.

Gruss marvik

Kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten 5000km mit dem Opel GTC, der nach über 20Jahren VAG Fahrzeugen eher durch Zufall in den Stall kam.

Es wurde ein 2 Türer gesucht und bei Eingabe der Wünsche in Autoscout stand auf einmal auch der GTC in den Suchergebnisse....Bild eines GTC der besseren Hälfte gezeigt "Uhi, der ist schick" und dann ab zur intensiven Suche, wo im Umkreis von 50km ein GTC steht...fündig wurde ich dann in Tauberbischofsheim.

Ein überaus freundlicher Empfang, eine 25km dauernde Probefahrt und ich war vom GTC angetan.

Wir haben dann noch etwas gsucht mit Volllederausstattung.....leider in der Nähe nichts gefunden...so wurde es dann der den ich Probefahren durfte.

Seit 10-2016 steht der Phantomgraue GTC 1,4/140PS im Stall und hat die ersten 5000km runter...der Verbrauch liegt bei gemessenen 7,23l/100km.

Der Wagen begeistert noch und wir sind bisher sehr zufrieden.

Positiv:

Spritverbrauch, Fahrwerk..sportlich aber nicht zu hart (habe kein Flexride) mit den Winterrädern..mal sehen was die 19er im Sommer sagen

Die Sitze finde ich sehr gut...wenn man den AGR mal auf sich eingestellt hat.

Optik...einfach ein schönes Coupe.

Verarbeitung...ich bin überrascht...nichts klappert, nichts knarzt.

Kleine Kritikpunkte:

Das Getriebe ist ein wenig hakelig...aber man kann damit leben.

Die Berganfahrhlilfe finde ich etwas ungehobelt...da waren die anderen Fahrzeuge etwas sanfter...aber egal

Radioempfang....auf meiner Arbeitsstrecke verliert (leichte Empfangsschwäche) er ab und an meinen Sender...das hatte andere nicht.

Fahre täglich gerne mit dem Wagen und das obwohl ein RangeRover Evoque mit der genialen ZF 9Gang Automatik im Stall steht.

;-)

Wenn der GTC sich weiter so verhält....darf er länger bleiben.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Februar 2017 um 14:30:06 Uhr:

Die Berganfahrhlilfe finde ich etwas ungehobelt...da waren die anderen Fahrzeuge etwas sanfter...aber egal

Tip. Nimm halt im Stand den Fuß etwas von der Bremse zurück. Dann hält das Aggregat nicht einen so hohen Bremsdruck.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Februar 2017 um 17:35:11 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Februar 2017 um 14:30:06 Uhr:

Die Berganfahrhlilfe finde ich etwas ungehobelt...da waren die anderen Fahrzeuge etwas sanfter...aber egal

Tip. Nimm halt im Stand den Fuß etwas von der Bremse zurück. Dann hält das Aggregat nicht einen so hohen Bremsdruck.

Ah, deshalb das ungehobelte (verzeiht mir de Ausdruck, aber so beschreibt es sich am besten) Gefühl beim Anfahren am Berg......fiel mir deshalb auch nur an starken Steigungen auf (wenn man ordentlich auf die Bremse tritt)

Werde meinem Bremsfuss zügeln...der Gasfuss kanns ja auch (sollte fast der gleiche sein)

Danke

Probier mal aus an einem Berg, gaanz langsam den Fuß von der Bremse zu nehmen. So über >10sekunden.

Wenn Du eine eBremse hast guckst Du mal ob es eine Alternative für Dich ist diese anzuziehen statt die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse zu halten. --> Reduziert minimal den Benzinverbrauch, Leuchtmittel halten prinzipiell länger, reduziert rot-flashes für die hinter dir stehenden ... und Du fährst einfach an wann Du willst.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 10:36

Da hab ich mal ne Zwischenfrage: ist es normal das sich die Elektronische Parkbremse nicht automatisch wieder löst beim anfahren?

Doch, die sollte sich lösen beim Anfahren.

Nein. Bei uns löst sie IMMER. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Du mußt aber (glaube ich) das Gaspedal auch etwas betätigen. Bei Standgas bleibt sie, meine ich, aktiv.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 10:49

Danke, werde ich mal ausprobieren mit gas. Bisher ist sie immer angezogen geblieben und deshalb hab ich ihn schon öfter mal Abgewürgt. Probiere es mal mit Gas, wenn nicht muss ich wohl mal zum freundlichen

am 18. Februar 2017 um 10:50

Meine elektronische Parkbremse löst sich immer beim anfahren.

Wie Astradruide schon beschrieben hat, muß man ein bisschen Gas geben.

Bisschen Gas muss man geben, ja. Hab Automatik, wenn ich D oder R einlege muss ich schon etwas Gas geben, damit die Bremse löst, das normale Anrollen in den Fahrstufen genügt da nicht. Wobei ich die in der Regel vor dem Anfahren löse, soll ja besser sein...

... und es ist auch nur der kleine Millimeter Gaspedalweg der gedrückt werden muß. Die Elektronik will halt den bewussten Versuch des Drehmomentaufbaus, also den Willen loszufahren, erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Persönlicher Erfahrungsbericht GTC 1.4T 140PS