ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,4T Sportauspuff Remus

1,4T Sportauspuff Remus

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. August 2012 um 12:36

den Sportauspuff Endtopf gibt es nach Zubehörliste für 199 € direkt von Opel. Hat den schon jemand verbaut, lohnt sich das oder ist vom Klang her kaum ein Unterschied?

Ähnliche Themen
34 Antworten

hehe alles klar =) dann mal viel Spaß damit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

am 23. Dezember 2012 um 18:34

Na das muss ich mir nochmal zergehen lassen

Zitat:

seit 1200km hab ich unter meinem Corsa OPC Nürburgring Edition eine Bastuck Auspuffanlage ab Kat drin... diese war am Anfang auch nicht viel lauter als die Original, mittlerweile hat sich da schon einiges vom Sound gesehen getan ;-)

wie geht das den? Macht das soooo viel unterschied das du mehr Hubraum hast als ich?

Hab meine Bastuck Anlage nun seit über 60tkm drunter und da kommt eigentlich nichts.... nach eweigkeit Autobahn da blubbert der bisschen rum aber längst nicht so wie mein alter Friedrich ESD im 1.2 TwinPort C Corsa.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

Im kalten Zustand hör ich da auch noch nicht so Mega viel.. Der Auspuff muss warm sein... Also so ab 15 Minuten schnellerer Autobahnfahrt z.B. dann wird er um einiges lauter und dumpfer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

Der Turbo schluckt fast alles weg... Hatte damal einen Vectra B X20XEV mit Fächerkrümmer und Novus Gruppe A! Sound schon im kalten Zustand und wenn der "HOT" war dann brüllte er förmlich.

Dann hatte ich den XEV zum XET umbauen lassen (Turbo-Kit von HG-Motorsport) und...??? Nix mehr Sound! Dafür hatte ich nun dank eines offenen Lufi, der praktisch kurz vor dem Lader hing, ein Ansauggeräusch, wo es einem warm am Bein runter lief!

Ohne Vorkat-Ersatzrohr wird es nicht ganz viel werden mit dem Sound.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

am 24. Dezember 2012 um 21:40

Also Tubro ist noch nicht der Fall, der normale 1.4er TwinPort werckelt da drin. Und der Bastuck macht nichts an druck. Langgenug ist ja er drunter mit 60 000km. Also bisher kommt nichts. Ich spiele ja mit dem gedanken mit den mittleren Pot zu tauschen gegen ein Ersatzrohr nun weiß ich nicht was das beim TÜV dann heißt. Es ist wohl möglich das normal einzutragen. Könnt ihr vllt Tips noch geben? Kann man da was machen ausser -neuer Motor -anderes Auto usw...

iniziativ hab ich von dbilas schon den FlowMaster drin... der macht sich gut bemerkbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

...wenig Hubraum, dann der Kat direkt im Krümmer (schau dir das mal an, wie soll da Krach durchgehen?)

...und die Geräuschnormen werden auch immer strenger.

Die guten alten GruppeA Ofenrohre wie in den 80/90ern bekommst heute nicht mehr bzw. sie sind innen schön unsichtbar auf kleineren Durchmesser verjüngt.

Bei Bastuck rächt es sich vielleicht auch, dass du Qualität gekauft hast.

Der Witz an den Anlagen ist ja, dass sie im Neuzustand die Normen einhalten, mit der Zeit aber die Dämmwolle in den Absorbtionstöpfen wegbrennt und das Teil dadurch lauter wird.

...solange bis im Extremfall jemand in grün oder blau die Bremse zieht. ;)

Dat geht bei nem Billigteil idR einfach schneller.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa OPC Friedrich Auspuffanlage 70mm Erfahrung' überführt.]

Tschuldigung, dass ich das Thema hier ausgrabe :D , aber ich würde gerne noch mal in die Runde Fragen, ob es hier Leute gibt, die den Remus OPC Line Auspuff an ihrem 1.2 nachgerüstet haben. Im Shop ist er mittlerweile bei 109€ angelangt und dadurch ziemlich günstig. Handelt es sich da wirklich noch um den alten mit mehr Sound oder haben sie da mittlerweile nurnoch ne Blende dran? Dann wäre der Preisunterschied auch zu erklären...

Falls jetzt Leute kommen mit Videos... Ja, die habe ich mir zu Hauf angesehen! Aber ich finde Videos mit der Kamera 30cm vom Auspuff entfernt wenig aussagekräftig. Vermutlich würde sich da meiner mit Serien Auspuff ähnlich anhören. Der brummt nämlich auch schon im Stand da hinten. ;)

Meine Frage wäre, wie sich der Auspuff im Innenraum oder vorbeifahren bemerkbar macht. Das Laufgeräusch vom Motor ist bei den Motoren mit Steuerkette ja doch sehr prägnant (auch Astra, Meriva, Polo,...).

Zielsetzung meinerseits ist a) Umrüstung des Hecks auf sichtbaren ESD und b) etwas sportlicherer Sound, der trotzdem noch dezent ist. Bei nem ebay Händler würde ich auch die Plastikumrandung relativ günstig bekommen (unglaublich wie teuer so ein kleines Stück Plastik ist!). Von daher wären das zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gruß,

Ex

am 1. Januar 2015 um 20:15

was ist nu draus geworden?

Hast du mal nen Link zu dem 109€ "OPC-Line" Esd ?

Ok das ist der Remus ESD der nach Opel Vorgaben gefertigt ist. Es ist also kein "echter" Remus aber auch kein Serien ESD der nur ne Blende hat.

Ich hab den mal in der Bucht gesehen. War von nem Opel Händler. In der Beschreibung stand, dass er nicht lauter, als ein Serienauspuff ist. Er könne maximal nach einiger Zeit etwas dumpfer klingen. Ist also definitiv kein "Sportauspuff", wie man ihn im Normalfall sucht, sondern eher eine optische Geschichte.

Das stimmt so nicht. Sonst hätte ja Opel auch einfach nur ne Blende machen können und nicht extra bei Remus nen Schalldämpfer bestellt. Mal davon ab das es genug Videos gibt die das Gegenteil beweisen.

Die Videos beweisen meiner Meinung nach kaum etwas. Wenn ich jetzt rausgehe, die Kamera direkt unter den Auspuff lege und ein wenig Gas gebe, dann wird auch der schon brummen, da man hinten im Stand schon ein deutliches grummeln hört (Serie mit "unsichtbarem" Endrohr). Deswegen hoffe ich, dass sich hier doch noch jemand meldet, der den Auspuff montiert hat und wirklich sagen kann, inwiefern sich der Sound verändert hat.

Wirkliche Videos aus dem Innenraum oder im Vorbeifahren habe ich noch nicht gesehen.

Bei youtube sind einige neue Videos drin, ich kann es nicht so ganz glauben das der Serientopf wie der Remus klingen soll.

Schmeißt doch zusammen, bestellt ihn und dann schickt ihr ihn rum zum testen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen