ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen zum 1.4T [88 kW]

Erfahrungen zum 1.4T [88 kW]

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 7:53

Hallo,

eigentlich hatte der corsa gar nicht auf dem Plan gestanden.

Nun steht aber ganz in der Nähe ein 1.4T 88KW Innovation und wie ich finde

mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis.

Laut der Preisliste von 2013 sollte diese Ausstattung auch Airbags hinten enthalten

was ein sehr wichtiges kriterium für mich darstellt.

Fahrzeug würde als Zweitwagen für Frau und Kind genutzt werden und dementsprechend

eher kurzstrecke mit geringer Jahresfahrleistung,

Da ich turbo Fahrzeuge eher nicht mag hatte ich mich damit auch noch nie näher

auseinander gesetzt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor in bezug auf Haltbarkeit in besagtem

Fahrprofil?

LG

SK

Beste Antwort im Thema

Wer für einen Kilometer ins Auto steigt, dem gehört der Führerschein entzogen.

Das ist für mich mutwillige Umweltverschmutzung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurzstrecke und Turbo schließen sich aus, ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen. Generell ist der 1.4T sehr robust, wird / wurde ja auch im Astra und Mokka angeboten.

Der Turbo macht den Corsa deutlich spritziger als die anderen Motoren ohne, bei gleichem oder je nach Fahrprofil sogar weniger Verbrauch. Außerdem dreht er nich so hoch, was auf der Autobahn sehr angenehm ist.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:56

Das mit der kurzstrecke ist halt immer so eine sache, die einen halten es gut aus und die anderen nicht!

Denke so zwischen 2 und 11km ist real bei uns für den Zweitwagen.

Bei mir ist es noch extremer und ich komme nur auf etwas über 1Km zur arbeit und da ist die Meinung auch so das ein R6 das nicht gut abkann aber bei mir geht das nun bereits mit dem dritten Fahrzeuge gut ohne irgentwelche Schäden.

Natürlich muss ein Wagen auch mal wenn es passt "weiter" fahren und gefordert werden!

Vielleicht ist auch gerade die Mischung zwischen kurz und lang ein entscheidendes kriterium.

... ich wünsche mir schon seit 3 Jahrzehnten mal 'nen Job zu finden wo ich hinlaufen oder radeln kann - oder mal 'ne easy-ÖPNV-Anbindung. So etwas zu lesen tut mir gleich mehrfach weh.

Wer für einen Kilometer ins Auto steigt, dem gehört der Führerschein entzogen.

Das ist für mich mutwillige Umweltverschmutzung.

Also ich fahre seit nem knappen Jahr 1.4km mit dem corsa 1.6T zur Arbeit - absolut problemlos.. Natürlich wird er aber auch mal länger spazieren gefahren :) ich böser Umweltverschmutzer....

Auf der AB muss der turbo übrigens auch bei jeder kippenpause weiter laufen - auch Umweltverschmutzung.. nachlaufen lassen sowieso.... Glaube bei den vielen dreckigen Diesel Kisten muss man da bei nem Benziner keinerlei schlechtes Gewissen mehr haben :D

 

ps: astrad: da machst du irgendwas falsch.. Ich zog zuerst mal direkt neben (200m) nem neuen Arbeitgeber und suchte mir danach nur Jobs in der nähe.. wechselte aber auch in 8j schon so 6x die Arbeitgeber :)

pps: schnappt dir den 1.4T und wette du wirst dir dem ab und zu auch mal leihen :) sehr spritzig die giftzwerge.... Macht echt spass damit :)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:44

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 26. Februar 2017 um 11:18:53 Uhr:

Wer für einen Kilometer ins Auto steigt, dem gehört der Führerschein entzogen.

Das ist für mich mutwillige Umweltverschmutzung.

Und wer aus purer Profitgier einen längeren Arbeitsweg in kauf nimmt oder gar aus

purer Lust am fahren unnötig herum fährt handelt mit Vorsatz und muss über los und sofort ins Gefängnis!!

Ohne genau Informationen des Einzelfalls sind solche Aussagen eher kontraproduktiv

und schaden allen Autofahrern.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:50

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 26. Februar 2017 um 12:17:50 Uhr:

Also ich fahre seit nem knappen Jahr 1.4km mit dem corsa 1.6T zur Arbeit - absolut problemlos.. Natürlich wird er aber auch mal länger spazieren gefahren :) ich böser Umweltverschmutzer....

Auf der AB muss der turbo übrigens auch bei jeder kippenpause weiter laufen - auch Umweltverschmutzung.. nachlaufen lassen sowieso.... Glaube bei den vielen dreckigen Diesel Kisten muss man da bei nem Benziner keinerlei schlechtes Gewissen mehr haben :D

 

ps: astrad: da machst du irgendwas falsch.. Ich zog zuerst mal direkt neben (200m) nem neuen Arbeitgeber und suchte mir danach nur Jobs in der nähe.. wechselte aber auch in 8j schon so 6x die Arbeitgeber :)

pps: schnappt dir den 1.4T und wette du wirst dir dem ab und zu auch mal leihen :) sehr spritzig die giftzwerge.... Macht echt spass damit :)

Denke es gibt halt Fahrzeuge denen macht das nichts aus und es gibt welche die können das gar nicht ab und verweigern irgentwann Ihren Dienst.

Genau das kann und sollte man heutzutage abklären ob es nicht bekannt Gründe gibt die nachweislich

genau gegen den Verwendungszweck sprechen.

Nur um mehr fahren zu können und somit noch mehr Sprit zu verbrauchen und länger im Auto

zu sitzen werde ich mir keine Arbeit suchen die weiter weg ist....

Bin eigentlich auch der Meinung das moderne Motoren wenn Sie der fahrstrecke entsprechend behandelt werden haltbar sind.

Natürlich können kleinere Autos auch großen Spaß machen...grins.

LG

SK

dann kauf dem kleinen.. :)

...vom corsa bzw gerade den 1.4/1.6 turbo Motoren (sind wohl identisch) liest man viel schlechtes.. Aber konkrete Problemfälle findet man kaum.. Überall heißt Hardware nicht so top aber konkrete schäden gibt's trotzdem kaum... Wobei nicht top immer nur im Zusammenhang maximal Belastung.

 

Und so btw, bei meiner fahrweise und locker zig hundert male schon kalt in den drehzahlenbegrenzer jagen wäre der motor längst hin wenn sooooo schlecht... Hat aber auch erst 16tkm drauf und noch garantie sicherheitshalber.. empfehle ich auch jedem: beim opel gebrauchte kaufen und für 295eur/2 jahre anschlusgarantie dazu.. Und so jung wie möglich. Das m32 getriebe (alle 6.gang u.a. corsas) ist mist und hat zig Updates erhalten die Jahre..

Der 1.4T und 1.6T sind ungefähr so identisch wie Feuer und Wasser. Keine Ahnung wie du immer zu solchen Aussagen kommst ...

Edit: Okay, sie haben beide 4 Zylinder, habe einen Turbolader und brauchen Benzin . :D

im netz wird behauptet sie sein fast gleich bis halt auf hubraum... bzw zumindestens soll das bei den alten baujahren zutreffen.. Was soll da auch großartig anders sein? Wird der selber turboLader und llk sein.. Der opc hatte früher auch nur so nem 'halben'. neuere bj haben nem doppelt so großen.

Und wo liest man schlechtes über den 1,4T? Auch über den 1,6T liest man in der Regel nur schlechtes im Zusammenhang mit Tuning oder dem M32 Getriebe welches der 1,4T ja aber nicht hat.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 26. Februar 2017 um 18:28:25 Uhr:

Und wo liest man schlechtes über den 1,4T? Auch über den 1,6T liest man in der Regel nur schlechtes im Zusammenhang mit Tuning oder dem M32 Getriebe welches der 1,4T ja aber nicht hat.

Hallo,

wir fahren den Corsa 1,4t nun schon über 4 Jahre.Neu gekauft mit nun 55000km.Seit einem Jahr leistungsgesteigert auf die im Astra serienmässig vorhandene Leistung(ca 140 PS und ja ist eingetragen!).

Absolut keine Probleme.Verbrauch im Schnitt 6,7 Liter/100km(errechnet).

Gruss

highend

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 26. Februar 2017 um 12:17:50 Uhr:

ps: astrad: da machst du irgendwas falsch.. Ich zog zuerst mal direkt neben (200m) nem neuen Arbeitgeber und suchte mir danach nur Jobs in der nähe.. wechselte aber auch in 8j schon so 6x die Arbeitgeber :)

ich denke ich arbeite in einer anderen Preis- und Spezialklasse. Die Jobs gibt's nicht an jeder Ecke wie Alten- und Pflegeheime :D

EOD

Zitat:

@Saarkater schrieb am 26. Februar 2017 um 12:44:29 Uhr:

Ohne genau Informationen des Einzelfalls sind solche Aussagen eher kontraproduktiv

und schaden allen Autofahrern.

Stimmt, es mag Leute mit nennenswertem Handycap geben.

Mein pers. beobachteter Rekord. ~500m - ohne Handycap, aber in Vorbildfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen zum 1.4T [88 kW]