ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4T Fazit nach 3 Jahren und 50 tkm

Corsa D 1.4T Fazit nach 3 Jahren und 50 tkm

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. November 2018 um 11:46

Hallo.

Muss das Mal los werden, da es mich echt wütend macht.

Vor 3 Jahren kauft meine Frau einen 2 Jahre alten Corsa D 1,4t mit 20tkm vom Opel Händler für 13000euro.

Bei so einen neuen und ausgereiften wagen kann man nix falsch machen dachte ich als Mechatroniker.

Bei 25tkm brummen der Bremsscheibe und Beläge abgerostet

30tkm beide hinteren Stoßdämpfer undicht (Kulanz abgelehnt)

Jetzt bei 50tkm Wasserpumpe defekt, Bremssattel fest und zu allen übel Steuergehäuse undicht.

Das Auto ist absolut Checkheft gepflegt alle 10tkm 5w30. Bei 40tkm alle Filter plus Kerzen.

Gott sei gedank kann ich alles selber machen.

Finde das schon erbärmlich für ein 5 Jahre altes Auto mit 50tkm.

Könnt ihr auch von sowas berichten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe zwar keinen Turbo gehabt, sondern nur den normalen 1,4er mit 87 PS.

Ich habe den Corsa 2013 als Jahreswagen gekauft und diesen Sommer mit etwas über 70.000km verkauft und hatte gar keine Reparaturen dran.

Ich achte penibel auf vorbeugenden Service, habe alle 10.000km ne Inspektion gemacht mit 5W40 Castrol Öl (#Steuerkette). Dazu jedes Jahr den Pollenfilter und alle 2 Jahre Motorluftfilter und Bremsflüssigkeit.

Dazu kamen bei 40.000km Bremsklötze vorne und kurz vor dem Verkauf bei 70.000km nochmal die Bremsklötze und Scheiben vorne.

Bei 50.000km habe ich die Zündkerzen gewechselt.

Klimaanlage habe ich komplett unangetastet gelassen, ohne Probleme.

Alles in allem nur Verschleiß.

 

Ich habe den Corsa als problemlos empfunden. Vielleicht hatte ich auch nur Glück oder du ein wenig Pech.

Ich würde schwer behaupten, dass du entweder ein Montagsauto erwischt hast oder irgendwas anderes stimmt nicht. Sei es der Kilometerstand ( jedes dritte Auto soll manipuliert sein ) oder der vorbesitzer hat was getan was man nicht tut. Normal ist das für den Wagen mit der Laufleistung sicher nicht. Andernfalls würde sich der Corsa bestimmt nicht so oft verkaufen.

 

Ich kenne persönlich ein Gegenbeispiel. Eine Freundin von mir hat ihren Corsa D (aber nicht den Turbo, sondern den 87 ps Sauger ) schon seit bestimmt 8 Jahren und mittlerweile über 120.000 Kilometer drauf. Bis auf einer Kleinigkeit war nie was mit dem Wagen. Und eins kann ich definitiv sagen, da ich mit ihr des öfteren mitgefahren bin: Die Frau fährt wie der Teufel, da wirkt Vettel wie ein Rentner Fahrer gegen. Zum Beispiel: Mit Tempo 100 durch die scharfe Kurve nach der autobahnausfahrt ist normal bei ihr ( Einmal hob sogar das auto ein wenig ab :D ). Bremsen immer so spät wie es nur irgendwie geht.

 

Die Wartungen macht Sie aber regelmäßig, sagt sie. Ein Wunder trotzdem oder Kompliment, dass der Corsa das bislang ausgehalten hat :D

 

am 3. November 2018 um 22:08

Bei unserem Corsa war der Öldruckschalter defekt, der Kabelbaum wurde komplett geflutet .

25oo€ Schaden laut FOH und jetzt. Hab neue Lambda Vorkat verbaut für100 € alle Anschlüsse gereinigt. Und der kleine läuft . Jetzt könnte ich Ihn verkaufen mach ich aber nicht. Ist trotzdem ein Gutes Auto ;)

RDemir bist stolz auf deine Freundin, werd erwachsen dann passiert vielleicht weniger ;)

@Penndy: ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber stolz bin ich auf die Freundin nicht.

 

Wollte nur sagen, dass ein Corsa trotz schlechter Behandlung auch lange halten kann. Man muss halt Glück haben.

.

am 3. November 2018 um 22:57

Warum sollte ein Auto das nicht abkönnen, meine Frau geht auch nicht Grad zimperlich mit dem kleinen um ;)

Glück sollte man sich für andere Dinge aufheben, als für ein Auto :)

Unser kleiner roter Flitzer ist jetzt ca 4,5 Jahre alt. Er hat zwar noch keine 30000Km auf der Uhr, ist aber doch täglich im angeblich so schlimmen Kurzstreckeneinsatz unterwegs.

Einzige Mängel waren 2 knarrende Koppelstangen und ein Lautsprecher als verschmerzliche Mängel.

@ TE

Bei deiner Liste ist es absolut verständlich, wenn man angepi..t ist.

Entweder hast du ein absolutes Montagsauto erwischt, oder der Erstbesitzer hat das arme Fahrzeug schon halb erledigt.

Teuer gekauft hast du damals auch noch, aber die jungen Gebrauchten wurden zu der Zeit so hoch gehandelt und wir haben uns aus diesem Grunde gleich zu einem nagelneuen entschieden.

@Peugeot106xsi

Wenn man die Bremse ordentlich und kräftig benutzt, rostet die auch nicht ab.

Eine Bremse muss benutzt werden und nicht wie ein rohes Ei angefasst werden.

Wenn der Bremssattel (hinten?) zu bzw. fest war, hat die Werkstatt oder der Mechaniker (DU?) was falsch gemacht, ich weiß auch schon was.

Da haben Fahrzeuge aus dem VAG Konzern aber größere Probleme mit den Bremsen.

Stoßdämpfer, Ok hattest du Pech mit, unsere an GSI waren nach ca. 9 Jahren und ca, 90.000 km Schrott.

Kosten aber auch nicht die Welt.

Undichtigkeiten am Steuergehäuse sind definitiv keine Seltenheit. Kommt selbst beim E Corsa noch vor. Und häufig beim Astra J.

Hintere Stoßdämpfer und Wasserpumpe sind ebenso bekannte Probleme, nur hält die Wasserpumpe bei vielen ca. 30tkm länger. Bei manchen hält sie nicht einmal 30tkm.

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 3. November 2018 um 12:46:29 Uhr:

 

Jetzt bei 50tkm Wasserpumpe defekt, Bremssattel fest und zu allen übel Steuergehäuse undicht.

Alles gleichzeitig gefunden oder kam die Undichtigkeit des Steuergehäuses nach dem WaPu-Wechsel?

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:00

Steuergehäuse hat beim TÜV schon Öl gesifft.

Die wapu hat wie verrückt gemahlen.

Außerdem verschwindet geringfügig Wasser.

Laut meiner Bosch Hilfe am PC soll das Gehäuse auch Wasser in den Motor fördern.

Bin zur Zeit im Hausbau deswegen ist das alles zeitlich Mist.

Themenstarteram 4. November 2018 um 19:08

Achso das Auto war erster hand, und der erste war das Opel Werk Bochum.

Angeblich Werkswagen.

Ich hab schon so viele Bremssättel zurück gestellt ich kann das nicht Mal zählen.

Der eine Kolben war einfach bombenfest in jede Richtung.

Mit abgerostet meine ich der Belagträger hat sich vom Reibbelag abgelöst. Wie nen Auto was 10 Jahre steht.

tja es soll eben nichts lange halten....Was ist denn nun besser Zahnriemen oder Steuerkette oder was hät länger?

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 4. November 2018 um 20:08:14 Uhr:

 

Mit abgerostet meine ich der Belagträger hat sich vom Reibbelag abgelöst. Wie nen Auto was 10 Jahre steht.

@Peugeot106xsi

Das passiert nur wenn der Bremssattel nicht freigängig ist und die Bremse heiß läuft.

Ist bei mir passiert weil der Führungsbolzen mit dem O-Ring vom Bremskolben mit falschem Fett gefettet wurde.

Ein Fehler vom Vorbesitzer der die Bremse an der HA mal erneuert hatte.

Habe dann den O-Ring weg gelassen und seitdem bleibt die Bremse am HA kalt.

Bei hatte sich auch der Reibbelag von der Bremsträgerplatte gelöst, sind Beläge von Bosch.!!!!!

Seitdem habe ich auch keine Unwucht mehr bei über 200 km/h.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:26

Update nach 3tkm.

Auto Frist Wasser, 1l auf 500km und Schleim am Öldeckel.

Einmal Steuergehäuse mit zkd bitte.

Ach und das Radlager hinten ist vor 50km verreckt.

Wird jetzt erstmal abgemeldet.

Wie geil das doch ist. Nach 54tkm wirtschaftlicher Totalschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4T Fazit nach 3 Jahren und 50 tkm