1.4l TFSI
Bei
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm
steht unter Ankündigungen / Gerüchte für 2005 etwas über einen 1.4l TFSI mit 170 PS.
Weiss da jemand mehr? Zu dem angeblichen Motor scheint es bisher überhaupt keine Infos zu geben...
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jc1
Mir würden 140PS mit einem ordentlichen Durchzug im unteren Drehzahlbereich in Kombination mit dem genialen DSG völlig reichen.
Na das beißt sich wohl etwas. 1,4l und guter Durchzug im unteren Bereich.
MfG
Andreas
1,4l und 160-170 PS???
Da finde ich den Opel-Ansatz aber besser, den 2-Liter-Motor in verschiedenen Leistungsstufen zu nehmen.
Oder halt den bekannten 1,8-Liter.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.
Naja, bin halt etwas skeptisch.
Aber vor großen Spekulationen sollte man am Besten abwarten, bis das Auto da ist und dann Probefahren.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
dank turbolader beißt sich da nix
Ach ja, wann denkst Du denn, entwickelt so ein Teil seinen höchsten Drehmoment? Der macht das rein aus der Drehzahl und ohne Turbo ginge das gar nicht. Da kommt bestimmt nix von unten raus. Auch Physik hat ihre Grenzen.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AndyFAQ
(...) Da kommt bestimmt nix von unten raus.(...)
Warum nicht?!
Beim 2.0 TFSI funktioniert es doch auch - mehr Leistung und Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
2.0 FSI: 150PS bei 6000/min + 200Nm bei 3500/min
2.0 TFSI: 200PS bei 5100/min + 280Nm bei 1800/min
Natürlich kann man die Leistungssteigerung beim 2 Liter Motor nicht 1:1 auf den 600cm³ kleineren 1.4er übertragen 😉, aber der generelle Trend bei PS+Nm dürfte wohl klar sein.
Polarstern blickt mal in eine imaginäre Glaskugel 😁 und sieht... 😰
... einen 1.4 TFSI mit 125PS bei 4500/min + 150Nm bei 2000/min 😁.
Warum immer die negative Einstellung,
wartet mal ab was da für ein Getriebe rein kommt und nicht zu vergessen die Gewichtsersparnis, das könnte sogar für den GTI eine Konkurenz werden da preislich sicher günstiger und Leistungsmässig nicht viel schlechter.
Ausserden was wollt ihr immer mit " von unten raus" mir gefällts wenn ich den Motor schreien hören wenn ich von unten raus fahren will kaufe ich mir einen Heizölrenner.
Mir machts mehr Spaß die Drezahlberteiche auszureizen, das Problem ist wirklich das viele Benziner wie Diesel bewegen.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Warum immer die negative Einstellung,
Wer hat die?
Ich finde es nur witzig. Hier taucht ein Gerücht - oder auch nicht - von einem 1,4er Motor auf und automatisch hat der:
100erte von PS bei einem irwitzigen Drehmoment, der von unten raus alles zersägt und das bei einem Verbrauch von unter 5 Liter. Der kostet garantiert unter 10k€ und kostet kaum Unterhalt. ( den letzten Teil habe ich mal der Euphorie entnommen). Also der absolute Porschekiller für die Fahranfänger.
Sorry, aber irgendwie ist hier immer mehr Kindergarten. So ein Gespräch höre ich auch immer, wenn der 17jährige Nachbarssohn von seinem nächsten Auto schwärmt. Ich würde mich ja auch über so etwas freuen aber ich bin leider Realist.
MfG
Andreas
Was hat ein Auto mit 170 PS mit Fahranfänger zutun?
Machst DU alles am Hubraum fest?
Dein Beitrag war echt unterhaltsam, köstlich!
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Dein Beitrag war echt unterhaltsam, köstlich!
Du hast Ihn doch gar nicht verstanden. 🙂 🙂 🙂
Köstlich. 🙂
Weiß schon jemand ab wann der 1.4l TFSI nun kommen soll?
Denn mit dem Modelljahr 06 kommt er ja anscheinend noch nicht.
Wo wird er preislich liegen?
Zwischen 2.0l FSI (Sportline) und GTI ist ja nicht wirklich eine große Spanne.
Zitat:
Original geschrieben von AndyFAQ
Na das beißt sich wohl etwas. 1,4l und guter Durchzug im unteren Bereich.
MfG
Andreas
Hi,
deshalb hat er ja für den "unteren Bereich" auch Kompressoraufladung 🙂 !!!
Soll ab diesen November erhältlich sein...
MfG
Thorsten
Interessanterweise bietet Audi im A6 (ich habe nicht genau nachgesehen, aber vielleicht auch im A4) einen 2 Liter 170 PS TFSI Motor an (280 Nm). Ich nehme mal an, dass das der "sagenumwobene" 170 PS Motor ist, der dann auch im Golf zum Einsatz kommen könnte (reinste Spekulation mit ein wenig Daten untermauert....). Um das weiter zu spinnen, könnte das bedeuten, dass es also einen 1.4 TFSI mit 125 PS und einen 170 PS 2.0 TFSI geben wird....
ich muss sagen, dass der Gedanke an einen ein wenig Leistungs-reduzierten 2.0 TFSI (aber mit gleichem Drehmomentprofil wie im GTI) z.B. im Comfortline, sehr reizvoll ist.
Was denkt ihr...?
Durchaus möglich das dieser 170 PS Motor kommt im Golf. Siehe gleiches bei Opel, auch 200 und 170 PS lieferbar.
Gruss Bloodmoon