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1,4L 16V Lagerschalen Kurbelwelle wechseln

VW Golf 4 (1J)

Moin, hier steht ein 1,4er mit jaulendem Geräusch. Laut vw Lagerschalen der Kurbelwelle. Austausch möglich? Deutlich mehr Aufwand als Pleuellagerschalen? Sind die zweiteilig und geschraubt? Oder werden die eingelegt in einen Lagersitz, lohnt das überhaupt bei 180TKM Laufleistung und dem Motor?

Grüße
Schueddi

18 Antworten

Hallo zusammen,
Hab bei meinen Golf 4 1,4 16iV MBK: AXP einen Hauptlagerschaden.
Es gibt ja noch mehrere 1,4 16V von VW u.Co. mit den MBK: AKQ, APE, BCE...
Weiss net wie viele...
Wollte nun wissen ob die Rümpfe nicht gleich sind oder untereinander passen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

Hi,

soweit ich weiss müsste das bei den Motoren alles gleich sein.

Was ist denn kaputt? Kurbelwellenhauptlager? Wie ist das passiert, und was hat die Maschine gelaufen?

MrX

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

Ja Hauptlager hat gefressen wegen zu wenig Öldruck.
Warum weiss ich auch noch nicht.
Das Auto hat 106000km hinter sich.
Habe im Sommer letzten jahres ZKD, Ventile und kompletten Zahnriemen gemacht.
Da mir bei 160 der Riemen gerissen ist.(krankheit: Umlenkrollen).
Lief bis vor kurzen astrein, bis die Öllampe an ging.
Öldruck gemessen alles ok, anderes öl gefahren auch ok.
Fühler getauscht und gefahren.
Lampe ging wieder an, habe Ölwanne dann abgenommen und da kamm mir dann schon die
Passhülse fürs Axielspiel entgegen.
Pleuellager sind alle ok, nur das Hauptlager wo die Passhülse saß ist hinüber.
Du meinst die Rümpfe sind gleich, warum haben die dann andere MBK`s?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

Die AKQ und AHW sind die älteren und haben noch kein E-Gas, die APE und AXP dagegen schon.
Die ohne E-Gas haben auch ein anderes AGR als die mit E-Gas.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

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Den Motorblöcken ist das egal...
AHW,AKQ,APE uznd AXP haben die gleichen Blöcke....
Selbst die späteren AHW und BCA Motoren haben die gleichen Blöcke wie die Schalter der vorgenannten.

Nur der BCB und AZD fallen raus und haben eigene Blöcke.

Unterschieden werden die Blöcke nur zwischen AT und Schaltgetriebe,
sprich wenn du nen Schalter hattest, brauchste auch den Block eine Schalters.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

Muss mal doof dazwischenfragen, woran ich den Unterscheid zwischen E-Gas oder Mech. -Gas sehe?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

Im Tacho an der Kontrollleuchte EPC, wenn du E-Gas hast. Wenn nicht, dann nicht 😁

Oder an der Drosselklappe, wenn kein Seilzug dran ist, dann E-Gas.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag


Im Tacho an der Kontrollleuchte EPC, wenn du E-Gas hast. Wenn nicht, dann nicht 😁

Oder an der Drosselklappe, wenn kein Seilzug dran ist, dann E-Gas.

Alles klar, EPC leuchtet 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkennbuchstabe 1,4 16V' überführt.]

is der selbe aufriss wie die pleul lager zu tauschen....

btw wen die fressen siehts so oder so aus 😉 http://www.porno-karre.com/klappert-etwas.html

Kommt halt drauf an ob du dein Auto weiter fahren willst oder ihm demnächst ne neuen motor spendieren willst.

Kurbelwellen hauptlager und pleuellager schalen sind jeweils halb schalen.

Sämtliche lagerschalen können einzeln getauscht werden ist halt ein mords aufwand.

Laut VW darf man beim 1,4er die Kurbelwellenlagerböcke nicht lösen, da sie sich sonst entspannen und der Block unbrauchbar wird.
Die Kurbelwelle sowie die Lagerschalen kann man auch nicht als Ersatzteil ordern. Nur den ganzen Rumpfmotor.
Da hilft nur Instandsetzer mit Erfahrung diesbezüglich zu fragen.

Pleuellager dagegen sind wie bekannt zweiteilig und ohne Probleme austauschbar.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy


btw wen die fressen siehts so oder so aus 😉 http://www.porno-karre.com/klappert-etwas.html

bei dem hats aber ne Weile länger geklappert so wie der aussieht 😁

Ich würde mir nen gebrauchten Motor besorgen und dann weg mit der Karre. Die Motoren bekommt man doch überall.

Hallo, danke für die Antworten, die Kurbelwelle und auch die Lager dafür habe ich ohne Probleme im ETKA gefunden.

Habe zweimal bei BMW Pleuellager getauscht, fand ich relativ undramatisch...Ölwanne runter , Getriebe abrücken, Dehnschrauben raus und schon war man dran.

Ist das Auto eines Arbeitskollegen, er möchte den nicht verkaufen..und AT kost ab 1000 aufwärts....

Weitere Vorschläge?

Grüße

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