ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI / 105 PS ruckelt / "zuckt" ebenfalls im Leerlauf...

VW Polo TSI / 105 PS ruckelt / "zuckt" ebenfalls im Leerlauf...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:07

Hallo allerseits :-)!

Ich habe am 20. Dezember 2011 meinen neuen Polo TSI, 105 PS in Wolfsburg abgeholt. Während der Autobahnfahrt nach Hause ist mir am selben Tag nichts aufgefallen.

Allerdings ging es direkt am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück los: Auch mein Polo ruckelt bzw. zuckt, wenn man z. B. in einer Warteschlange oder einer roten Ampel steht. Ich habe den Eindruck, es passiert vor allen Dingen, wenn der Motor sich erwärmt. Es tritt allerdings nicht immer, sondern unregelmäßig auf. Aber leider zu häufig...

Jetzt hat mein Polo knapp 600 km runter und ich war gestern bei meinem VW-Händler. Mein Kundenberater sprach von Fehlerspeicher auslesen, ggf. etwas von einem Update. Das ist aber wohl nicht gemacht worden... Um was handelt es sich da genau???

Mir wurde dann erzählt, dass angeblich nichts im Fehlerspeicher stand und dann die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wurde. Es wurde damit begründet, dass die Leerlaufdrehzahl ggf. zu niedrig gewesen sei und es daher zu "Zündaussetzern" kommen könne...

Das Problem ist leider nach wie vor da! Mein Polo ruckelt und zuckt weiterhin, verbraucht jetzt im Schnitt nicht ca. 0,7 l/hour sondern teilweise 1,2 l/hour und als ich ihn gestern einmal gestartet habe, lief er noch unruhiger und der Verbrauch ging plötzlich auf 3,2 l/hour hoch (bei kaltem Motor)... Was ist da los???

Warum ruckelt der TSI-Motor weiterhin im Leerlauf und warum geht der Verbrauch pro Stunde dann hoch? Fehlt wirklich nur ein Update? Könnte es an den Zündkerzen oder Einspritzdüsen liegen???

Bitte helft mir! Vielen Dank im Voraus!

hekr

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 22:18

Kein Wunder, dass das Problem noch da ist... wenn dein Händler es hinkriegen würde die Leerlaufdrehzahl anzuheben, dann wäre er höchstwahrscheinlich Gott persönlich... ;) nun ja...

Also ich dächte gehört zu haben, dass dieses Update wirklich die Zündaussetzer beheben soll... Wahrscheinlich wurde es nicht durchgeführt...

Dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor höher ist, ist ein normaler Vorgang... Auch dass zu diesem Zeitpunkt etwas über 1l/h in der MFA stehen... allerdings keine 3l/h... das bringt er nur bei sehr hoher Drehzahl... Entweder stimmt was mit der Anzeige nicht oder das Steuergerät verrechnet sich ständig... ---> würde Softwarefehler bedeuten und das würde ein Update sicher beheben...

Wobei ich ehrlich sagen müsste... Zündaussetzer bei kaltem Motor halte ich für relativ normal... Aber das kommt ganz auf die Intensität des Phänomens an... Wenn es zu stark ist, dann natürlich nicht... ;)

Gehört beim TSI zum guten Ton oder sowas...

haben einige...

Meiner hat das Update , hat auch die 0,7L im Stand und startet kalt, im Sommer bei ~1200 U/min. und bei derzeitigen kühleren Aussentemperaturen, bei 900 U/min.

Bei den 1200 U/min ruckelt er und bei den 900 U/min ruckelt er nicht...

Bisher hat noch kein Update das Ruckeln beseitigt, sondern immer nur die Drehzahl leicht angehoben und den Verbrauch... ich hatte 2 Updates.

Aber mehr als diese 0,7 L hatte ich nie im Stand (ohne Klima).

Ich habe es als den berühmten Stand der Technik abgehakt...

Bei kaltem Motor macht mein TSI das auch häufig und er läuft sehr unruhig (hatte auch schon 3,2 L/h) aber sobald ich in D schalte läuft er ruckelfrei daher habe ich eigentlich kein Problem damit

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 22:54

Hi!

Vielen, vielen Dank erst mal für die ersten 3 Antworten. Okay, dann werde ich mal hoffen, dass dieses Update etwas bringen wird... Oder hat jemand noch einen anderen Hinweis oder kann man mir diese(s) Update(s) mal grob erklären?

Lieben Gruß,

hekr

am 2. Januar 2012 um 20:28

Hatte das "Zucken" nach Kaltstart auch. Nach dem MSG-Update als erledigt abgehackt :)

Seit dem Update habe ich auch kein Ruckeln mehr.

Allerdings fühlt sich mein TSI etwas schlapper an. Den Leistungsschub spüre ich halt nicht so sehr, wie ohne Update. Die Leistung ist nach wie vor da, kommt etwas gleichmäßiger. Der Verbrauch 1/A, momentan 5,3 Liter auf 100 km.

Bei mir ist das Ruckeln nach dem Update auch fast verschwunden. Die Leerlaufdrehzahl wurde dabei grundsätzlich minimal angehoben.

(aber das geschah hauptsächlich, weil es beim Golf bestimmte Quietschgeräusche im Leerlauf gab, die damit auch behoben sind)

3L/h oder mehr habe ich im Leerlauf allerdings noch nie gesehen.

Nicht ganz ernst:

Sieht so ein wenig nach Regenerieren des Partikelfilters aus, den die neueren TSI-Modelle vielleicht schon haben...

Hallo,

ich habe Ruckeln auch und es ist nicht weg zu bekommen.

Steuerkette neu

Software neuester Stand

Zündkabel neu

Zünkerzen neu

und er Ruckelt weiter (nuer bei kaltem Motor im Standgas). Was kann das sein?

bei mir ist das auch manchmal...update gibts keins für meinen...ich lass es so und wenn irgendwas dadurch kaputt geht...ich hab garantie und mob...:D

Das typische Leerlauf zucken. Ja ist eine bekannte Nebenerscheinung des TSI.

Manchmal glaube ich es liegt auch am Spirt, denn mal ist es mehr, mal nicht spürbar.... Auf jeden Fall habe ich mal ein VW-Additiv mit verbrannt und in dieser Zeit war überhaupt nichts zuspüren....

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Das typische Leerlauf zucken. Ja ist eine bekannte Nebenerscheinung des TSI.

Manchmal glaube ich es liegt auch am Spirt, denn mal ist es mehr, mal nicht spürbar.... Auf jeden Fall habe ich mal ein VW-Additiv mit verbrannt und in dieser Zeit war überhaupt nichts zuspüren....

mfg Wiesel

Hallo Wiesel,

das mit dem Sprit habe ich auch schon gelesen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Meine Kollege fährt einen Seat Leon mit den selben Motor, er hat dieses Problem nicht.

Also muß doch irgend ein Bauteil nicht in Ordnung sein? Mich nervt das jedenfalls.

Gruß

Lothar

Und ihr tank auch immer an der selben Tanke? Also mein persönlicher Eindruck sagt mir, dass der TSI sehr zickig auf Sprit reagiert.... Man merkt das Zucken eben im Leerlauf wenn man z.B. an einer Ampel steht.

Aber Sorgen würde ich mir nicht machen, ist eigentlich ein bekanntes TSI Phänomen. Hat sogar der 2,0TSI vom GTI. Vielleicht ist dein Kollege ja auch nicht so sensibel wie wir ;).

mfg Wiesel

Meiner ruckelt seit Wochen nicht mehr...fällt mir gerade auf...wo ihr euch darüber austauscht. Sprit ist immer von der gleichen Tanke...aber anscheinend neigt er bei Kälte nicht so zum ruckeln...?

Ich denke, das Zuckeln ist halt der Tribut den man für einen sehr spritzigen Motor eingehen muss.

VW hätte auch ein deutlich schwereres Schwungrad verbauen können. Dann würde man dieses leichte Ruckeln gar nicht wahrnehmen. Der Motor wäre dann aber bei weitem nicht so spritzig :)

Grüße

Laubie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo TSI / 105 PS ruckelt / "zuckt" ebenfalls im Leerlauf...